Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Erst schimpfen, dann Gehorsam?
-
-
Ach soooo ... ok ich nehm alles zurück!

Solch eine Phae hatten wir auch ... da gab es dann mal Spatziergänge bei denen ich gerade mal bis um die Ecke gekommen bin, weil ich immer wieder umgedreht hab und ein paar Meter zurückgelaufen bin!
Das typische Vorgehen also!

Mitlerweile hab ich es so gelöst, indem ich immer wieder kurze "Konzentrationsphasen" eingebaut habe ... ich hab sie in die Grundposition gebracht sie angesprochen, damit sie mich anschaut, dann die Konzentration gehalten und aufgelöst ... als das gesessen hat, hab ich einen ersten Schritt versucht ... Kommando Fuß ... sie musste mich weiter ansehen ... wenn sie weggesehen hat, bekam sie ein nein ... das mache ich uch heute noch so ... danach ist sie im Köpfchen schonmal ein wenig runter geholt und ausgeglichener ... damit zieht sie dann auch nicht mehr so!
Vielleicht klappt das ... liebe Grüße!

Aber diesen Schiompfen dann gehorsam Effekt kenne ich auch ... aber die Kleinen sind ja noch nicht komplett ... ich denke, dass ändert sich mit der Zeit (wenn ich mir die älteren Hunde auf dem Hundeplatz ansehe, dann bleibt meine Hoffnung auf jeden Fall bestehen!)
-
3. Februar 2010 um 20:02
schau mal hier:
Erst schimpfen, dann Gehorsam? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi!!
Wir haben heute was gutes von unserem Ausbildungswart gelernt:
Wenn dein Hund sofort wie wild losstürmt, sobald du ihn ableinst, oder er unaufmerksam dir gegenüber ist, versteck Dich einfach...
Hinter einem Baum oder so. Aber so, dass DU ihn im Blick hast. Er wird dann anfangen, Dich zu suchen, weil ja "Chefe" nicht da ist.
Lass dich suchen und belohne ihn ganz eifrig, wenn er dich gefunden hat. Nach einigen malen, wird er immer ein Auge auf Dich haben. Du könntest ja plötzlich wieder weg sein... 
Ich weiß nicht, wie gut das funktioniert. Werd`s aber auf jeden Fall mit Bella so versuchen. Aber so wie es mir erzählt wurde, klappt das fast immer...

-
Zitat
Wenn er zieht, bleibe ich stehen, aber ich werde darauf achten, ob ich vielleicht doch noch erst ein paar Schritte mitgehe, wenn er schon zieht, so kann ich das jetzt gar nicht sagen. Hier in der Straße habe ich ihn immer an der kurzen Leine...
Das könnte der springende Punkt sein. Vielleicht auch nicht, aber eine Möglichkeit wärs.
Zitat
Wenn ich die Schleppleine dann benutze, wo er doch eigentlich nach dem Schimpfen hört, ist es dann nicht wie eine Bestrafung für ihn?Ich werde morgen wirklich mal einen anderen Weg gehen, den er noch nicht kennt, vielleicht benimmt er sich ja dann anders...
Na Du sollst die Schleppleine ja nicht dranmachen, nachdem Du ihn zu Dir gerufen hast, sondern von Anfang an!! Also konkret: Schleppleine einhaken, kurze Leine abmachen, Hund laufen lassen ;).
Im Idealfall ist ihm die Schleppleine völlig egal. Er soll dadurch ja nicht eingeschränkt oder gestört werden. Es soll lediglich eine Absicherung für Dich sein, damit Du ihn nach einem nicht-Befolgen eines Befehls zu Dir ranholen kannst. Du sagst er kommt, wenn Du dann schimpfst. Wahrscheinlich hat er den Ablauf jetzt schon verstanden: Frauchen ruft normal, da muss ich noch nicht kommen, Frauchen wird böse, oh jetzt muss ich dann doch kommen.
Deswegen ja: nur EINmal das Kommando geben und darauf bestehen, dass es augenblicklich ausgeführt wird. Dafür eben auch die Schleppleine.
-
Ich werde gleich mit Schleppleine bewaffnet an die Lippe gehen und da üben.
Und dann werde ich nochmal genauer auf mich achten, ob ich vielleicht doch weiter gehe wenn er schon zieht. Unbewußt vielleicht...
Danke für die hilfreichen Tipps, ich werde mal schauen wie es läuft
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!