• hi, hat euer hund epilepsi? wenn ja, wie oft bekommt er so einen anfall? mein hund hat leider epileosi. aber meistens sind die anfälle nur 1 mal im monat. jetzt hatte er aber zum glück schon seit ungefähr 2 monaten keinen mehr. bin sehr froh darüber. er bekommt dagegen halt jeden abend tabletten. würde mich über antworten freuen. liebe grüße

• Neu

Hi

hast du hier Epilepsi schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hi badgirl,

mein erster Hund hatte epileptische Anfälle. Hat sie aber erst im hohen Alter bekommen, ca. mit 12 Jahren. Bei ihm waren die Anfälle alle 6-8 Wochen ungefähr. Mit knapp 14 Jahren musste ich ihn leider einschläfern lassen, es hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass die EA durch einen Gehirntumor verursacht wurden. Medikamente hat er auch jeden Tag bekommen. Hast Du auch ein Medikament, was Du ihm während des Anfalles geben kannst? Meiner hat damals Valium bekommen, das musste ich ihm mit einer Spritze (ohne Nadel) in die Lefzen laufen lassen und dann hat er sich entkrampft.

Wie war das denn, als Dein Hund den ersten Anfall hatte, ich bin total hysterisch geworden, da ich überhaupt keine Ahnung hatte, was das war und vor allem, wie und wann es wieder aufhört.

• hi, danke für deine antwort.

nein so ein medikament, dass er während seinen anfall bekommt, haben wir nicht. ich wusste auch bisher gar nicht, dass es so etwas gibt. der tierarz hat uns halt so tablettten gegeben, die er täglich bekommt. und sonst hat er nichts gesat. werd ihn aber beim nächsten besuch im august mal daraufansprechen, denn so ein mittel wäre ja super.

wie er so einen anfall zum ersten mal bekam, waren ich und meine familie auch total aufgelöst. wir wussten ja nicht, was das istund hatten davor noch nie was davon gehört. wie haben alle die totale panik bekommen. danach sind wir halt zum arzt und der hat uns aufgeklärt.

das mit deinem hund tut mir echt leid. ich hoffe mein hund lebt noch lange. aber er hat epilepsi schon mit einem jahr bekommen und nun ist er 9.

viele grüße

• Hi badgirl,

das Medikament für den akuten Anfall heißt Diazepam (auch bekannt als Valium). Wenn er das bekommen hat, haben die Verkrampfungen sich gelöst und ihm ging es zusehends besser.

Ob das für Deinen Hund in Frage kommt, kann Dir natürlich nur Dein TA sagen. Aber fragen kannst Du ihn ja mal, mir hat es insofern auch ein bißchen geholfen, nicht weil ich es selbst geschluckt habe, sondern weil ich wenigstens etwas machen konnte und nicht tatenlos dabei sitzen musste, während mein Hund sich vor Krämpfen auf dem Boden krümmte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!