Mehr Setterfragen :)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo :)
    Da ich beim Thema Ruhe vermitteln schon viele tolle Ratschlaege bekommen habe, haette ich hier noch ein paar Fragen. Ich habe meine eigenen Theorien und Arbeitsweisen, ich moechte aber wissen was eure Meinung dazu ist.
    Zum Setterhund, also er ist echt ein Schatz. Einen Vollschuss hat er aber das ist ja nicht weiter schlimm. Allerdings gibt es ein paar Punke die mich stoeren bzw wo ich nicht sicher bin ob ich das Richtige mache, deshalb Obacht!
    Also.

1. Er ist sehr aufdringlich, nahezu penetrant. Er bedraengt einen z.B. wenn er gestreichelt werden will oder aehnliches. Wenn ich ihn dann wegdraenge rutscht er immer wieder nach. Egal wie oft ich es mache. Ich werde dann auch irgendwann groeber aber das bockt ihn kein Stueck. Total frech. Ich kann ja verstehen dass er als Strassenhund vielleicht wenig Liebe bekommen hat aber in meinem Gesicht will ich ihn trotzdem nicht sitzen haben!

2. Er ist absolut resistent was Verbote betrifft. Das oben genannte Penetrieren tut er auch wenn er z.B. aufs Bett will. Das darf er nicht. Aber er versucht es andauernt. Ich schmeiss ihn runter, er springt wieder hoch. Das Spiel koennte ewig so fuer ihn weiter gehen, da kennt der gar nichts.

Im Prinzip geht es mir darum dass er anfaengt mich und meine Regeln ernst zu nehmen. Ich sitze teilweise mit Grover da und wir versuchen zusammen den Kleinen zu massregeln und verzweifeln daran.. :gott: .
    Ich habe versucht ihm beizubringen im Korb zu bleiben, als Ruhestaette, wie es mir empfohlen wurde. Glaubt ihr der waere da drin geblieben? Im Leben nicht. Ich hab ihn reingesetzt, er wieder raus... das ganze auch endlos. Dann hab ich ihn irgendwann angebunden weil es mir zu bloed wurde.

Also was ich jetzt verstaerkt mache ist:
    - ihn im Haus komplett zu ignorieren, kein Augenkontakt, nichts, ausser ich will etwas von ihm.
    - Falls er nervt und penetriert wird er sofort angebunden.
    - Ich setze alles was ich will durch, auch mit gewisser Haerte - keine Schlaege oder so aber eben sehr bestimmt.
    - Er darf nichts ausser ich lasse ihn, nicht aufs Bett, nicht in alle Raeume, usw. Grover darf das und das soll auch so bleiben.
    - Bewegungseinschraenkung drinnen und draussen, d.h. er muss draussen hinter mir laufen. An der Schlepp darf er allerdings machen was er will.

Ich weiss halt nicht ob er einfach nicht weiss was ich will weil er das alles nicht kennt, ob er mich nicht ernst nimmt oder ob er einfach frech ist. :???:

Ansonsten ist er ein wahnsinnig toller Hund, lieb und nett, verschmust und ich glaube unter all der Dickkoepfigkeit steckt ein intelligenter Kerl.

Ach ja und markieren tut er im Haus, die Wutz! Da bekommt er aber Aerger das es sich gewaschen hat, das geht gar nicht!

Fuer Tipps und Anregungen waere ich sehr dankbar.

VLG!

• Hi,

Zitat

Ich weiss halt nicht ob er einfach nicht weiss was ich will weil er das alles nicht kennt, ob er mich nicht ernst nimmt oder ob er einfach frech ist. :???:

Ich denke, er hat nie gelernt mit Menschen zu arbeiten oder überhaupt zu kommunizieren.

Ich finde, die von dir aufgestellten Regeln klingen sehr gut. Ich würde ihn halt immer recht bald wieder losmachen, wenn du ihn angehängt hast, aber das machst du vermutlich eh ;)
    Wenn er also kommt und aufdringlich wird, schickst du ihn weg. Geht er nicht, wird er angehängt. Sobald er sich entspannt, machst du die Leine wieder ab. So würde ich das machen.

Und das einfach mit einer Engelsgeduld und Ruhe - er wirds schon verstehen!

Du solltest einfach Ruhe und "Dominanz" (oh, das böse Wort!) ausstrahlen. Also immer ruhig bleiben, immer zeigen, dass du weißt was du tust und alles im Griff hast und dass du entscheidest, was passiert.

Ich denke, er wird bald anfangen sich mehr an dir zu orientieren und deine Regeln zu befolgen!

lg,
    SuB

• Hm...nicht ganz einfach... :???:

Jagdhunde tendieren ja insgesamt dazu schnell mal "übergriffig" zu werden, distanzlos zu sein und Regeln auch nach dem 100sten Mal noch in Frage zu stellen...von daher ganz rassetypisch... :D
    Je nachdem wie der Hund bisher geführt wurde kann das durchaus potenziert auftreten.
    Ich denk nämlich gerade in folgende Richtung:
    Evtl. ist der Hund irgendwann mal jagdlich geführt worden, evtl. ist er mit den üblichen "Brachialmethoden" trainiert worden...
    Wenn das so ist, dann könnte es nämlich auch sein, dass der so "abgestumpft" ist was Korrekturen betrifft, dass der sich "kaputtlacht" wenn du ihm am Schlawittchen aus dem Bett ziehst oder ihm am Korb anleinst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!