Welpe und andere Hunde

• Hallo zusammen :smile:

Ich habe seit Samstag einen 16 Wochen alten Schäferhund...kurze Vorgeschichte...

Wir haben Sammy von einem Züchter bekommen Sammy hatte aber selten Kontak zu Menschen und im Haus war er auch nie. Wir haben ihn da abgeholt mit dem Jack Russel meiner Schwester beide fanden sich eigentlich ganz toll :smile: Zuhause angekommen brauchte er dann erstmal Ruhe für sich , meine Schwester ist dann auch zusich nach Hause gefahren.

Der erste Tag war recht durchwachsen wie gesagt er kennt ausser Zwinger nicht viel aber hat sich relativ schnell eingelebt man sagte auch er sei nicht stubenrein aber bis jetzt hat er sich jedesmal mit fiepsen gemeldet.

Am nächsten Tag sind wir dann zusammen mit meiner Schwester und deren Hund spazieren gegangen alles klappte prima beide spielten.

Und nun heute das ist eigentlich meine Frage :D wir sassen in meiner Küche und ihr Hund hat meinen kleinen angebellt und mein kleiner bellte zurück :???: sie dann nach Hause gefahren sauschlechtes wetter wir wollten morgen wieder eine Runde gehen...nun bin ich mit meinem kleinen eben raus und er bellte das erstemal meine Pferde an und war garnichtmehr zu bändigen :hilfe:

bin dann wieder mit ihm rein....was mach ich nun die Pferde soll er ja akzeptieren war es nun das bellen vom anderen Hund was ihn dazu veranlasst.

Liebe Grüße und Danke

• Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen kleinen Mitbewohner...
    Bitte bitte lass ihn doch erstmal ankommen.
    Stell dir mal vor, was in ihm vorgeht, wenn das alles auf ihn einrauscht... Leg dich mal auf den Boden und schau dir aus der Perspektive ein Pferd an, da würdest du auch bellen...
    Gib ihm erstmal viiiiel Ruhe und Liebe, damit er sich erst einmal an dich gewöhnen kann und Vertrauen in dich haben kann, sonst wird er bald nur noch bellen, weil er sich selbst verteidigt, wenn er Angst hat. Und die musst du ihm langsam nehmen. Du sagst doch selber, dass er noch gar nichts kennengelernt hat. Traurig, dass es solche "Züchter" gibt, gerade die ersten Wochen sind die prägenden Wochen...
    Mach nicht zu viel, gib ihm Ruhe, dann sieht das bald schon ganz anders aus. Und dann entdeckt er die Welt neugierig mit dir als Halt, und nicht mehr nur voller Angst.
    LG, Tanja

• Lass ihn erstmal bei dir zu Hause richtig ankommen. Alles ist neu und aufregend. Schade das er bei der Züchterin noch nichts von seiner Umweld mitbekommen hat.
    Ich empfehle dir eine gute Hundeschule zu besuchen. Dort gibt es Welpengruppen in denen unter anderem die Komunikation und das Sozialverhalten untereinander geübt wird.
    Meine Fellnase hat das erste mal in der Hundeschule gebellt. Das galt damals einem anderen Hund und war als Spielaufforderung zu verstehen.
    Wünsche dir auf jedem Fall viel Spaß mit deinem kleinen Racker.

:smile:

• Meiner hat am Anfang als er die ersten Pferde gesehen hat auch gebellt und ist rückwärts gegangen.
    Ich habe ihn beruhigt, bis er dann nach ein paar Tagen gemerkt hat, die tun ihm nichts.
    Die Besitzerin der Pferde hatte dann mal eins draussen, was ruhig war. Wir haben Bentley langsam zu ihm gelassen (an der Leine) und er hat dem Pferd Küsschen gegeben.
    Das dauert etwas, vor allem mußt du Ruhe rein bringen.

• Hallo

Darf ich mal fragen, warum du den welpen jetzt erst geholt hast? wir wollten unseren auch erst mit 13 wochen holen und da meinte die hundelehrerin der hundeschule, dass es problematischwerden könnte, da die prägephase bis zur 16ten Woche geht. Im Internet ist teilweise zu lesen, dass die sogar schon mit 14 wochen zu ende ist. so haben wir uns entschieden den kleinen mit 9 Wochen zu holen, damit wir ihm so viel wie möglich von der welt zeigen können. Wir haben auch zwei hunde, die sich ab und zu anbellen und das ist dann bei den beiden, dass derjenige dann einfach aufmerksamkeit von dem anderen haben will.
    Geh am besten in eine hundeschule. das ist wichtig. am besten, welche mit spielgruppen, denn ich kann mir vorstellen, dass du in keine welpengruppe mehr rein kommst. unser darf auch nur bis 16 wochen dableiben. aber er ist jetzt schon zu groß, da die ersten wochen nur yorkys da waren und ein beagle und da ist unser mit mittlerweile 44 cm schon sehr groß. gott sei dank ist letzt woche ein labrador dazu gekommen.

• Hallo zusammen und danke für die Tipps.

Also Sammy haben wir so spät geholt weil er war eigentlich schon versprochen er sollte mit seinem Bruder einen Campingplatz bewachen. :| und letzte Woche hat er sich beim Züchter gemeldet und gesagt er brauch die Hunde doch nicht und so sind sie wieder in der Zeitung gelandet. Und nun ist er bei mir.

Jup die Zeit werd ich Ihm geben ...Nur die ersten Tage fand er die pferde ganz toll hat meinem dickerchen sogar n knutsch verpasst . Ich meinte nämlich meine eigenen Pferde und keine die ich ihm so gezeigt hätte.

Mit der Welepnspielgruppe hat er einen Platz die zweite gruppe geht vom vierten bis zum sechsten Monat :smile: . Da geht er ab nächstes Wochenende hin.

Liebe Grüße :elefant:

• ich habe das gelesen, daß du deine eigenen Pferde gemeint hast.
    Und trotzdem würde ich ihn langsam heranführen.

• Tja, so hart das jetzt klingt, vielleicht hättest du dir die Wahl deines "Züchters" ein wenig besser überlegen sollen. Der Hund hat in den wichtigsten Wochen seines kurzen Lebens nichts kennengelernt. Das liegt nun an dir, zu versuchen das wieder auszubügeln. Und ein Hund der keine Pferde kennt...sorry, das sind für sonen kleinen Fratz riesige angseinflößende Viecher. Was soll er denn da tun? Hunde machen übrigens verschieden Phasen durch, sein Verhalten wird sich immer wieder mal ändern.

• Zitat

Tja, so hart das jetzt klingt, vielleicht hättest du dir die Wahl deines "Züchters" ein wenig besser überlegen sollen.

Danke für eure Antworten.Vllt hab ich es auch falsch aufgefasst aber für mich klingt das so als wenn mein Lütter es nun nicht weil der Züchter scheiße ist verdient hätte in eine Familie zukommen.

Der Hund kann da am wenigstens für...sicher ist er mehr Arbeit aber ich denke mit einer guten Hundeschule bekommt man vieles hin. Denn selbst in der kurzen Zeit hat er sich zu einer schmusebacke entwickelt.Obwohl er wenig mit Menschen zutun hatte.

:baby-boy2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!