Bergwandern, wieviel?
-
-
Hallo,
Hab da mal ne Frage:
Ich würde gerne mit Rublo in die Berge.. Er ist ein Appenzeller/Retrievermix-Mix von 14 Monaten, 27kg und 61cm. In den letzten 3 Monaten hat er nur noch ca. 0,5kg an Gewicht zugelegt.
Vom Gewicht her scheint er ja fast ausgewachsen zu sein, tut sich da noch was an den Knochen/Gelenken, was sich nicht am Gewicht manifestiert?Irgendwann würde ich gerne mit ihm längere Touren machen, sprich 8-12h laufen pro Tag (mit Pausen) und >3000 Höhenmeter
Ist das irgendwann zumutbar? Wann?
Wie grosse Wanderungen wären zum jetzigen Zeitpunkt vernünftig?:sign2_D: :sign2_A: :sign2_N: :sign2_K: :sign2_E:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bergwandern, wieviel? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
ich würde es langsam aufbauen. Ich würde erstmal 2-3 Stunden wandern und dann immer etwas erhöhen. Bei der Größe des Hundes würde ich aber trotzdem HD/ED röntgen lassen... nur damit du die Gewissheit hast, dass du ihn da nicht überbelastest

-
Zitat
Irgendwann würde ich gerne mit ihm längere Touren machen, sprich 8-12h laufen pro Tag (mit Pausen) und >3000 HöhenmeterWarum sollte das nicht möglich sein, vorausgesetzt der Hund ist gesund.
8-12h Laufen müssen Hund wie Mensch trainieren ( 3000 Höhenmeter :0).Externer Inhalt smilies-smilies.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Aber bis zur Wandersaison sind es ja noch ein paar Monate.
Meine Erfahrung, da die Hunde so langes Laufen anfänglich nicht gewöhnt sind, teilen sie ihre Kräfte nicht richtig ein. Hier kann man Überanstrengung vorbeugen, indem man anfänglich ein bißchen bremst. Meine haben irgendwann von alleine beim Anblick der Rücksäcke auf "Sparmodus" geschaltet, kein unnötiges Rumflitzen mehr und jede Pause sofort schlafen.Wie kommst du auf die Idee, dass dein Hund mit 14 Monaten schon vollständig ausgewachsen sein könnte
.LG
-
Wenn die hunde gesund und "ausgewachsen" sind warum nicht? ich hab das auch gemacht als ich meine kleine gerade eine woche aus dem tierheim hatte (ist allerdings 3 jahre alt gewesen), die erste stunde hab ich sie angeleint gelassen und dann abgemacht, total problemlos auch ohne training....
Allerdings habe ich am vierten tag dann langsam gemerkt das die pfoten das nicht gewohnt sind vorallem bei steinigem oder gerölluntergrund! Aber mitmachen tun das eigentlich fast alle hunde, sie wollen dir gefallen und dafür tun sie eigentlich fast alles
das ist vielleicht ganz wichtig zu beachten denn wenn sie nicht mehr weiterlaufen können muss man sie tragen was bei dir mit 27kg lebendgewicht doch ne sache der unmöglichkeit sein wird..... -
Zitat
Wenn die hunde gesund und "ausgewachsen" sind warum nicht? ich hab das auch gemacht als ich meine kleine gerade eine woche aus dem tierheim hatte (ist allerdings 3 jahre alt gewesen), die erste stunde hab ich sie angeleint gelassen und dann abgemacht, total problemlos auch ohne training....
Allerdings habe ich am vierten tag dann langsam gemerkt das die pfoten das nicht gewohnt sind vorallem bei steinigem oder gerölluntergrund! Aber mitmachen tun das eigentlich fast alle hunde, sie wollen dir gefallen und dafür tun sie eigentlich fast alles
das ist vielleicht ganz wichtig zu beachten denn wenn sie nicht mehr weiterlaufen können muss man sie tragen was bei dir mit 27kg lebendgewicht doch ne sache der unmöglichkeit sein wird.....Also gewohnt ist er sich das schon. Manchmal gehe ich auch jetzt schon 3h raus und er will immer noch MEEEEEHR!!
Trainiert sind wir beide
Die 27kg müssten zu schaffen sein, es gibt extra diese Rettungstragen:
Externer Inhalt img683.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und ich hab auch schon mal eine 30kg-Ausrüstung 8h lang auf einen 4200m hohen Berg geschleppt..Dann werd ich mal HD/ED abklären lassen und gucken was der TA sagt.
-
-
Unser Hund liebt Bergwandern und kommt auch aus dem Hochgebirge. Ich denke, Ganztagestouren sind durchaus kein Problem, wenn es nicht zu heiß ist. Der Hund sollte das Laufen gewöhnt sein, damit er keine Pfotenprobleme bekommt. Wichtig ist, genügend Wasser für den Hund mitzunehmen und ihn oft trinken zu lassen, besonders bei der Höhe.
Solltest du aber unterwegs mit dem Hund übernachten wollen, so schau bitte, ob Hunde da erlaubt sind. Auf Alpenvereinshütten ist das nämlich meist nicht zulässig, was wir sehr schade finden.
An die Rettungstrage solltest du aber den Hund schon vorher gewöhnen, damit du keine böse Überraschung erlebst. Auch Gitter und Hängebrücken sollte ein Hund geübt sein. Mein Hund musste einemal eine Hängebrücke aus Gitter und davor eine Wendeltreppe aus Metal steigen. Die läuft das locker, weil wir das überall, wo es Gitter gab, geübt haben.
Auch Leitern sollte ein Hund üben, zum Beispiel Bauleitern. Sind steil. Außerdem würde ich eine Schleppleine mitnehmen, wegen den Kühen!

-
Zitat
[
Also gewohnt ist er sich das schon. Manchmal gehe ich auch jetzt schon 3h raus und er will immer noch MEEEEEHR!!
Trainiert sind wir beide
Die 27kg müssten zu schaffen sein, es gibt extra diese Rettungstragen:
Und ich hab auch schon mal eine 30kg-Ausrüstung 8h lang auf einen 4200m hohen Berg geschleppt..
Dann werd ich mal HD/ED abklären lassen und gucken was der TA sagt.
27 kg plus deine ausrüstung ;-)
Aber wenn das kein thema ist-gibts ja fast nix dagegen zu sagen....@schopenhauer: ich weiß ist zwar nicht das thema, aber könnt ihr leiterbrücken laufen? Ich wollte das mal testen hab es aber noch nicht geübt daheim weil ich nicht weiß wie?
-
Zitat
Aber wenn das kein thema ist-gibts ja fast nix dagegen zu sagen....@schopenhauer: ich weiß ist zwar nicht das thema, aber könnt ihr leiterbrücken laufen? Ich wollte das mal testen hab es aber noch nicht geübt daheim weil ich nicht weiß wie?
Nimm den Holzleiter mit Sprossen, auf denen der Hund laufen kann. Baue sie so auf, dass der Hund nicht mehr durchlaufen kann, aber auch nicht weit runterfallen kann. Zum Rauf- und Runtersteigen kann man ein Brett dagegen legen. Dann für jeden Schritt loben. Kleine HUnde können das oft recht schnell, hab aber auch schon Berner Sennenhunde erlebt, die das ganz locker können.
Ist eigentlich etwas aus dem Rettungshundebereich, die üben das ja regelmäßig. Mein Hund kann das nur noch schlecht, da sie nach zwei Bandscheiben-Ops ihre Hinterbeine nicht mehr richtig kontrollieren kann, wenn es so eng und schmal wird. Deswegen übe ich das mit meinem Hund nicht mehr.
-
Zitat
Nimm den Holzleiter mit Sprossen, auf denen der Hund laufen kann. Baue sie so auf, dass der Hund nicht mehr durchlaufen kann, aber auch nicht weit runterfallen kann. Zum Rauf- und Runtersteigen kann man ein Brett dagegen legen. Dann für jeden Schritt loben. Kleine HUnde können das oft recht schnell, hab aber auch schon Berner Sennenhunde erlebt, die das ganz locker können.
Ist eigentlich etwas aus dem Rettungshundebereich, die üben das ja regelmäßig. Mein Hund kann das nur noch schlecht, da sie nach zwei Bandscheiben-Ops ihre Hinterbeine nicht mehr richtig kontrollieren kann, wenn es so eng und schmal wird. Deswegen übe ich das mit meinem Hund nicht mehr.
-
Cool, ja danke!
Muss ich mal ( wenns endlich trocken draußen ist ) üben.....klingt ja "relativ" einfach-den rest werd ich sehen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!