Knochenmehl mit Schwein ok?
-
-
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles:
Ist es in Ordnung, wenn Knochenmehl Schweineknochen enthält? Mir geht es jetzt gerade um das von DHN. Da steht in der Beschreibung, dass die Knochen naturbelassen sind - also auch nicht erhitzt?! Was ist mit möglichen Erregern?
Bisher habe ich das MCH-Calcium gegeben, ist super, wird mir aber zu teuer.Ich glaube, die Frage gab es schonmal, ich finde den Beitrag aber grad nicht. Ne Verlinkung würd mir also reichen!
Danke schonmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich füttere prinzipiell nichts was Schwein enthält.
-
Das handhabe ich bisher auch so, daher meine Frage...
Ich habe bisher nur leider noch kein Knochenmehl entdeckt, dass gut von den Werten passt, nicht so teuer ist (wie das MCH) und kein Schwein enthält.
Da ich öfter gelesen habe, dass einige das von DHN füttern, frag ich nach. Seh ich das denn richtig, dass die Aujeszky-Erreger ggf. noch enthalten sein können?
-
Ein derart verarbeitetes Produkt, das auch erhitzt wurde, kann von mir aus gerne vom Schwein sein. Eine Infektionsgefahr ist dabei ausgeschlossen.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Da ich öfter gelesen habe, dass einige das von DHN füttern, frag ich nach. Seh ich das denn richtig, dass die Aujeszky-Erreger ggf. noch enthalten sein können?Diese Erreger können in jedem Schweinefleisch Produkt enthalten sein. Selbst in getrockneten Sachen wie Ohren und Nasen.
Aus welchem Grund musst du denn zu füttern ? -
-
Zitat
Aus welchem Grund musst du denn zu füttern ?Sie verträgt Knochen noch nicht so gut (haben aber auch erst Anfang Dezember auf Rohfütterung umgestellt). Daher will ich sie da langsam ranführen und wollte noch ne ganze Zeit ergänzen. Wenn sie Knochen bekommt, dann etwa die Hälfte bis zwei Drittel des Bedarfes. Aber auch noch nicht jeden Tag.
Klar, wenn ich denke, dass es absehbar ist, dass sie in den nächsten Wochen (naja bis Monaten) komplett umgestellt ist, könnt ich auch das MCH noch nehmen... Aber eigentlich bin ich auf der Suche nach ner guten (!) Alternative.@ Schnauzermädel: Werden die Knochen denn erhitzt ? Klar, die müssen ja auch trocken sein etc., ich habe mich über die Verarbeitung noch nicht weiter informiert, daher meine Fragen
Danke aber auch auf jeden Fall für Deine Antwort!
-
Knochenmehl ist ein hochverarbeitetes Produkt, da bleiben keine Viren übrig.
Das typische, feine graue Pulver entsteht aus Knochen, die zuerst ausgekocht werden, damit das Fett gewonnen wird. Danach werden die trockenen Knochen nochmal über 4 Stunden erhitzt und dann vermahlen.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Knochenmehl ist ein hochverarbeitetes Produkt, da bleiben keine Viren übrig.
Das typische, feine graue Pulver entsteht aus Knochen, die zuerst ausgekocht werden, damit das Fett gewonnen wird. Danach werden die trockenen Knochen nochmal über 4 Stunden erhitzt und dann vermahlen.LG
das SchnauzermädelSo steht es auf der Packung.
-
@ Schnauzermädel: Super, wieder was gelernt
, danke.
@ Miss Emmy: Klingt nicht so, als würdest Du daran glauben?! Was denkst Du denn?
Ich bin auf jeden Fall erstmal beruhigt. Manchmal muss man sich eben auch darauf verlassen, dass die Dinge so laufen, wie sie laufen sollten. Ich habe ja nicht die Möglichkeit, die Herstellung von allem zu überwachen, was mein Hund oder auch mein Freund und ich so konsumieren.
Danke an Euch beide für die schnellen Antworten! (Will das hier jetzt gar nicht abschließen, muss aber erstmal weg, daher die "Schlussworte"
)
-
Zitat
@ Miss Emmy: Klingt nicht so, als würdest Du daran glauben?! Was denkst Du denn?Ich denke das Papier geduldig ist. Die Hersteller von Trockenfutter schreiben auch nicht auf ihre Packungen das gemahlene Europaletten als Füllstoff im Futter sind.
Wer weiß schon wo der ganze Müll herkommt der zu Hundefutter o.ä verarbeitet wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!