Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Was will er damit "sagen"?
-
-
Hallo, heute habe ich mal eine Frage, die mich jetzt schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Chester zeigt manchmal ein Verhalten, wenn er fremde Hunde trifft, das ich nicht richtig deuten kann. Er geht langsam auf den anderen Hund zu, schnuppert in ca. 30 cm Entfernung an dessen Nase hebt dabei eine Vorderpfote und knurrt aber dabei leise.
Jetzt habe ich gelesen, dass das Pfote-Heben eigentlich ein Beschwichtigungssignal ist, aber das wiederum passt doch nicht zum Knurren.
Weiter habe ich ihn immer nicht gehen lassen sondern zurückgerufen, weil ich eben unsicher bin, wie dieses Treffen weiter verlaufen würde.
Wir hatten dieses Verhalten auch bei dem ersten Zusammentreffen mit der "Lebensgefährtin" seines Hundefreundes, den er schon seit 2 Jahren kannte. Damals dachte ich er sei eifersüchtig und habe ihn einfach während der ersten Spaziergänge von immer wieder von ihr weggeschickt (was ja zum Glück kein Problem ist, klappt gut einfach per Handzeichen). Nach ca. drei Wochen hat er sie einfach toleriert, ab und zu auch mal vorsichtig angeschnuppert, aber er hält sich einfach zurück, da er scheinbar merkt, dass sie (ein Hund vom Tierschutz) keinen großartigen Kontakt zu anderen Hunde möchte.
Kann mir vielleicht jemand "übersetzen" was das Pfote-Heben und gleichzeitiges Knurren bedeuten könnte?
LG
-
27. Januar 2010 um 22:01
schau mal hier:
Was will er damit "sagen"? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Jetzt habe ich gelesen, dass das Pfote-Heben eigentlich ein Beschwichtigungssignal ist, ...Wo hast Du das gelesen?
Ich würde das Verhalten aus Entfernung eher als sehr aufdringlich einstufen, mit dem sicherlich nicht jeder Hund umgehen kann.
Er geht langsam und damit für viele Hunde bedrohend auf Hunde zu, schnuppert schon in Entfernung Aug in Aug an dessen Nase und knurrt leise.
Dass er dabei sogar noch seine Pfote hebt, unterstreicht m.E. seine Anspannung, die eher ein "Sprung und ich hab Dich" signalisiert als Beschwichtigung.
Pfötchenheben als Beschwichtigungssignal laufen tausend andere Beschwichtigungsignale vorwerg, die selbst ein Laie als solches erkennt.
-
Zitat
Pfötchenheben als Beschwichtigungssignal laufen tausend andere Beschwichtigungsignale vorwerg, die selbst ein Laie als solches erkennt.
Hallo Souma,
schön wäre es, würden Laien solche Signale tatsächlich als solche erkennen und einschätzen.
Ich beobachte leider viel zu oft, dass HH die glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefuttert, Situationen derart falsch einschätzen, dass man sich nur verwundert die Augen reiben kann.
Und nun von Dir der Hinweis, dass selbst ein Laie in der Lage ist, solche Signale zu erkennen.....hmmm, also ich weiß nicht.
Ich bin sicher nicht der Experte unter den HH, erkenne viele Situationen aber ich hab mich auch schon des öfteren ordentlich vertan.
Es gibt sie, die Ausnahmen, die wirklich ein Händchen für Hunde und deren Verhalten haben - ganz ohne Frage. Aber meine Meinung ist, dass die Hundesprache so defizil ist, so feinfühlig, dass ein Laie echte Probleme damit haben wird, dies richtig einzuschätzen.
Meist kommt die Einschätzung erst, wenn es offensichtlich ist. Was aber in dem Zeitraum davor "abgegangen" ist, hat sich vielen HH leider verborgen. Und das ist das was ich meine Souma.....klar erkennt jeder HH irgendwann Signale, selbst ein Laie ;-)
Was der Hund hier in diesem konkreten Fall aussagen bzw. ausdrücken möchte....ich glaube dazu hätten wir die Situation selber sehen müssen. Was hat der andere Hund getan? Was ist dem Beschnuppern bzw. dem Pfötchenheben vorausgegangen?
So wie es die TS schreibt deute ich ebenfalls darauf, dass der Hund hier abstecken möchte, wer die Hosen anhat. Ich kann damit aber auch gründlich daneben liegen.
Wäre ich die TS bzw. der HH, ich würde das tun was sie bereits macht: den Hund abrufen, heranholen. Besonders bei mir unbekannten Hunden. Weiß ich denn, wie der andere Hund so drauf ist?!

Lg
Volker -
pfote heben als beschwichtigungssignal schreiben enorm viele experten, stammt aus welpigen bettelverhalten.
ich wür mal grob glauben, dein hund erkennt auf entfernung die unsicherheit und das nichtinteresse des anderen hundes, ist aber sehr neugierig, will gerne schnuppern und kontakt aufbauen, fühlt sich aber unsicher, weils andere hundi kein interesse zeigt. das knurren ist ne warnung, falls der andere hund evtl doch mal auds dem nichtinteresse in angriff wechseln möchte.
dein hundi scheint hin und her gerissen zwischen freundlicher neugierde und kampfbereitschaft, falls es sein muß...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!