Peppino hasst das Baden

  • Hi,

    Peppino (Schäfer-Mischling) hasst das Baden. Erstmals haben wir ihn gebadet, als wir ihn bekommen haben, da war er 3 Monate alt und aufgrund der Langen Autofahrt von Rumänien hier her, total schmutzig. Damals ging das mit dem Baden ja noch so einiger Maßen... er fands zwar damals schon nicht so toll, aber er war noch klein. Jetzt mittlerweile ist er ein großer, starker Hund und ihn in der Wanne zu behalten ist gar nicht so einfach. Er kratzt einem regelrecht die Arme auf, wenn man ihn in der Wanne behalten will.

    Mit Leckerchen lässt er sich in der Situation überhaupt nicht bestechen und alle Versuche ihn zu beruhigen schlagen fehl. Er mags einfach überhaupt nicht. Er ist eigentlich ein ziemlich reinlicher Hund... putzt sich selber, wie eine Katze und stinkt auch nicht. Aber wenn er sich mal im Dreck gesuhlt hat, dann wirds doch mal wieder Zeit, ihn zu baden.

    Wie also stelle ich es an, dass er vor dem Baden nicht mehr so eine wahnsinnige Angst hat? Kann ich ihn irgendwie daran gewöhnen? Ihm zeigen, dass das gar nicht schlimm ist?

    Wie habt ihr das gemacht?

    Lieben Gruß,

    Lil.

  • Zumindest erst mal etwas dunkles in die Wanne legen.
    Zb. ein Handtuch.
    Viele Hunde haben Angst weil sie den Boden der Wanne nicht richtig wahrnehmen können, und in der glatten Wanne keinen richtigen Halt haben.
    Mit dem Hund während des Bades nicht sprechen/beruhigen.
    Nach dem Baden austoben lassen und ihn ausgiebig loben und belohnen.

  • Oh Oo tatsächlich? Das wusste ich nicht. Werde ich das nächste Mal ausprobieren... mal sehen, vielleicht heute Abend oder morgen. Das würde natürlich erkären, warum er Angst hat... weil eigentlich liebt er Wasser ^^

    Danke!

  • Zitat

    Oh Oo tatsächlich? Das wusste ich nicht. Werde ich das nächste Mal ausprobieren... mal sehen, vielleicht heute Abend oder morgen. Das würde natürlich erkären, warum er Angst hat... weil eigentlich liebt er Wasser ^^

    Danke!

    Es ist aber kein Allheilmittel.
    Viele Hunde die draußen gern baden, hassen es zu hause. Dein Hund wird es wahrscheinlich nie so wirklich lieben in der Wanne zu baden.
    Aber du kannst es ihm etwas erträglicher machen.

    Ps. Bade ihn nicht zu oft. Nur wenn es wirklich nötig ist.

  • Dieselbe Erfahrung wie MissEmmy habe ich auch gemacht. Hunde hassen vor allem den glatten Boden in der Wanne. Diego hat so eine orangene Wanneneinlage, damit er nicht rutscht. Seitdem ich das Ding habe, steigt er selbstständlig in die Badewanne und bleibt so lange drin, bis ich fertig bin, obwohl er es trotzdem nicht mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!