Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
andere Hunde aggressiv verbellen... was kann ich tun?
-
-
Hey,
ich hab ein Problem mit meiner Finja (1 1/2 Jahre alte Hovawart-Schäferhündin, nicht kastriert, war noch nicht läufig). Sie bellt seit einiger Zeit andere Hunde beim Spielen an, aber nicht Spielbellen, sondern eher aggressiv
. Vor allem, wenn ich auf der Hundewiese bin und ihr Labi-Freund ist auch dabei, dann ist sie extrem eifersüchtig und bellt STÄNDIG, wenn ein anderer Hund mitspielen will, aber auch ihr Freund wird angebellt, z.B. wenn ich ihn streichel oder sie einfach merkt, das die Aufmerksamkeit bei ihm ist. Sie sucht sich aber teilweise auch andere Hunde raus und verbellt sie - für mich - grundlos! Ich denke man kann es mobben nennen. Sie wurde so mit einem halben Jahr von einer Hündin genauso gemobbt, nur noch um einiges aggressiver, Finja hatte damals richtige Panik. Wir haben die Hündin noch öfter getroffen, mindestens 5x und jedesmal war es das gleiche Spiel, Finja wurde runter gemacht... und seit dem habe ich eigentlich das Problem mit dem Bellen
!Bisherige "Therapie-Versuche" (auf der Hundewiese, sonst gibt es das Problem nicht):
Abbruchsignal, in dem Fall "Schluss!" und wenn sie aufhört zu bellen und zu mir guckt verbal Lob. Ansonsten hin und wieder Lob und Leckerli, wenn sie einfach mal lieb spielt ganz ohne bellen. Aber: Finja hört nichtmehr auf "Schluss!", sie ignoriert mich einfach und bellt weiter, wenn sie sich richtig reinsteigert.Dann hab ich angefangen, jedesmal das "Spiel" zu unterbrechen, wenn sie anfängt zu bellen und sie an die Leine zu nehmen, bis sie sich beruhigt hat. Grundsätzlich nicht schlecht, aber nach ner Zeit hat sie sich einfach nichtmehr einfangen lassen, wenn sie erstmal mit Kleffen angefangen hat, musste ja so enden
!Versuch 3: Weggehen, wenn sie bellt, sodass sie allein dasteht. Leider steigert sie sich in ihr Bellen aber so rein, dass sie teilweise nicht merkt, wenn ich weggehe, selbst wenn ich ihr was zurufe. Ergebnis: Irgendwann checkt sie, dass ich weg bin und rast wie blöde rum, weil sie Panik bekommt, meißtens aber in die falsche Richtung :/ .
So und jetzt weiß ich nichtmehr weiter! Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre sie an die Schlepp zu nehmen auf der Hundewiese und sie eben mit ranholen zu bestrafen oder mit Leckerli zu loben jenachdem wie sie sich verhält... ist aber leider eben garnicht ideal auf einer Hundewiese, Verletzungsgefahr für Finja und andere Wuffs! Habt ihr noch Vorschläge, was ich tun kann? Sie spielt so gerne, aber mit ihrem Bellen versaut sie sichs selber... außerdem will ich nicht, dass sie andere Hunde genauso fertig macht, wie´s ihr damals passiert ist! bitte, wäre echt froh für Ratschläge!

Lg
-
23. Januar 2010 um 19:42
schau mal hier:
andere Hunde aggressiv verbellen... was kann ich tun? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
bei Aggressionsverhalten (was dein Gefühl ist), würde ich an deiner Stelle einen guten Trainer hinzuziehen!
Eine "Eigentherapie" würde ich auf keinen Fall durchziehen.
Die Leckerlies in diesen Situationen würde ich definitiv weglassen.
Die werden dich nicht weiterbringen.
Dein Hund ist selber Mobbingopfer, durch diese Erfahrung kann sich ein Hund selber zum Mobber entwickeln.
Sie ist noch jung und noch stehst du am Anfang dieser Probleme.
Suche dir einen kompetenten Trainer, der mit dir zusammen das Ruder noch herumreißen kann.Gruß
Leo -
mh in meiner huschu hab ich das problem schon angesprochen, sie meinte eben, immer an die leine, wenn sie bellt...
naja ich weiß ja nicht, was ihr unter aggressiv versteh? sie knurrt nicht oder beißt oder greift richtig an, sie steht halt nur daneben und bellt wenn die anderen spielen oder umkreist einen anderen hund und bellt ihn an, vor allem jüngere. sie macht das ganze aber meißtens immernoch mit einem schwanzwedeln, also es sieht mehr so aus, als würde sie schon gerne spielen aber kann sich nicht überwinden oder hat einfach mehr spaß dran, den anderen anzubellen
! -
Zitat
mh in meiner huschu hab ich das problem schon angesprochen, sie meinte eben, immer an die leine, wenn sie bellt...
Den Tipp finde ich nicht sehr hilfreich und hat dich auch nicht weitergebracht.
Zitatnaja ich weiß ja nicht, was ihr unter aggressiv versteh? sie knurrt nicht oder beißt oder greift richtig an, sie steht halt nur daneben und bellt wenn die anderen spielen oder umkreist einen anderen hund und bellt ihn an, vor allem jüngere. sie macht das ganze aber meißtens immernoch mit einem schwanzwedeln, also es sieht mehr so aus, als würde sie schon gerne spielen aber kann sich nicht überwinden oder hat einfach mehr spaß dran, den anderen anzubellen
!Ok, das ist kein wirkliches Aggressionsverhalten.
Schwanzwedeln bedeutet nicht zwangsläufig Freude, in diesem Fall tippe ich auf Aufregung.ZitatVor allem, wenn ich auf der Hundewiese bin und ihr Labi-Freund ist auch dabei, dann ist sie extrem eifersüchtig und bellt STÄNDIG, wenn ein anderer Hund mitspielen will, aber auch ihr Freund wird angebellt, z.B. wenn ich ihn streichel oder sie einfach merkt, das die Aufmerksamkeit bei ihm ist
Deine Hündin regelt zu viel selber.
Sie bestimmt, wem du deine Aufmerksamkeit widmest.
In den Bellsituationen ignoriert sie dich.Es ist nicht böse gemeint, aber ihr habt ein paar kleine Baustellen, die ich mithilfe eines Trainers angehen würde.
Gruß
Leo -
ja ich werd mal gucken, ob ich nen trainer hier irgendwo finde... danke schonmal!
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ja, mache das.
Vielleicht benötigt ihr nur ein paar Einzelstunden.
Deine Hündin scheint sehr unsicher zu sein.
Sie ist noch jung, das Verhalten kann sich noch verschlimmern.
Wie schon gesagt, ich bin mir sicher, dass man das Blatt noch wenden kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!