Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Problem!mein hund hat auf einmal angst vorm gassi gehen!
-
-
sie hat seit jahren arthrose, aber daran liegt es nicht, da sie sich im moment sehr gut bewegt, also im haus zumindest...sonst möchte ich behaupten ist sie ein glücklicher hund...von dem problem abgesehen...
-
20. Januar 2010 um 18:21
schau mal hier:
Problem!mein hund hat auf einmal angst vorm gassi gehen! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
sie hat seit "kindheit" arthrose..aber daran liegt es nicht...bewegen tut sie sich sonst sehr gut..zumindest im haus.eigentlich ist (oder war?) mein hund immer rund um glücklich und zufrieden
-
vielleicht wird sie langsam taub. es gibt hunde, die reagieren dann in altgewohnten situationen ängstlich. lass beim nächsten ta-besuch vielleicht mal nen gehörcheck machen
-
aber sie ist ja sonst keineswegs ängstlich...wenn sie mit mener mutter unterwegs ist ist sie ja auch aufgeweckt und voller tatendrang
-
Wir haben unseren Hund mit Panikattacken aus dem Tierheim übernommen. Die Panikattacken kommen ausschließlich draußen, teils durch ein Geräusch verursacht, teils nicht zuzuordnen - aber er hört ja auch viel besser als ich.

Deine Beschreibung klingt, als wäre die Situation sehr ähnlich.
Ich habe inzwischen gelernt einige Anzeichen wahrzunehmen, bevor der Hund in einer Panikattacke steckt. Unser Hund ist dann nicht mehr ansprechbar - wie ist es bei Euch? Wenn er übertrieben aufmerksam ist, die Rute sinkt und er in alle Richtungen wittert (ich nehme an, er hört dann etwas, was ich nicht hören kann) beginne ich ihn abzulenken - eine stumpfsinnige Abfolge von Tricks, die er gerne macht. Und dabei gehen wir natürlich weiter.
Wenn gar nix mehr geht und er in einer Panikattacke das Weiterlaufen verweigert, tragen wir ihn ein paar Meter und setzen ihn in Laufrichtung wieder ab. Weiter geht es - so oder so. Das hilft bei uns sehr gut ... immer weitergehen. Auch wenns uns teilweise selbst das Herz bricht.
Ansonsten haben wir den ultimativen Trick noch nicht gefunden - es wird grundsätzlich besser, wenn wir uns konsequent verhalten. Ich kann nur mein Mitgefühl aussprechen, weil es zum Teil wirklich ein langer und anstrengender Weg ist ...
Erzähl doch gern noch ein bisschen mehr, vielleicht können wir es dann noch besser einschätzen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Geh doch mal mit deiner Mutter mit, wenn sie mit eurem Hund Gassi geht ... beobachte ganz genau das Verhalten deiner Mutter und das Verhalten eures Hundes. Irgendwo ist da ja der Schlüssel zur Lösung begraben, wenn ihr alle, außer deiner Mama tabu seit.
Betüdelt deine Mutter sie viel oder eher das Gegenteil?
-
danke für die tipps...
werde es wohl weiter versuchen,,mit viel geduld...
also wenn ich bei meiner mutter mitgehe freut sie sich sehr..aber da gibt es keinerlei anzeichen für angst, oder sonst etwas... mit dem ableneken, wenn ich merke das es wieder los geht hab ich auch probiert...aber spätestens ende der straße ist dann schluß und sie wieder weg. und tragen geht leider nicht...dazu ist mein hünchen zu wohl ernährt..
-
achso, also mein vater und ich sind die gassi geher (bzw waren)
und meine mutter die, die morgens futter hinstellt...ob es daran liegen kann? -
Ich persönlich, ich weiß das ich damit von den meisten hier abweiche ... aber ich glaube nicht, dass es ein Angstproblem ist, denn wäre es ein Angstproblem, würde es der Hund auch bei deiner Mutter zeigen.
Deswegen würde ich persönlich schauen, dass ich da den Knackpunkt finde (deine Ausführungen sind hier leider zu knapp um überhaupt was großartig sagen zu können) und dort würde ich ansetzen.
-
Zitat
wie verhaltet ihr euch in so einer Situation ??
Geht ihr auf ihre Ängste ein oder ignoriert ihr sie??Ich würde erstmal nur mit Leine rausgehen. Fängt sie an zu zittern,würde ich dennoch weitergehen , so als ob nichts wäre.
dann aber nicht zu weit. anfangs nur ein paar meter, damit sie sieht, dass nichts passiert. vielleicht fängt sie sich dann wieder
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!