Hundebox und auszeit/alleine bleiben
-
-
Das ist alles normal. Auch das hinterherlaufen. Würde ich in dem Alter wirklich nicht überbewerten. Willst DU das nicht, tu sie mit Knabberkrams in den Kennel..
Einige Tips, die auch helfen:
Kauf Dir 2-3 Kongs (groß genug) und füll sie mit dem Futter. Hast Du Trofu, misch es mit wenig Joghurt. Frier die ein. Da hat Dein Hundchen erstmal was zu tun und weniger Zeit Dich zu nerven. Es ist eine ruhige Beschäftigung, danach ist sie platt und satt. Das Fressen ist nicht so langweilig.
Laß sie einen Teil des täglichen Futters erarbeiten. Clicker mit ihr, mach immermal wieder zwischen drin 1-2 Übungen, nur wenige Sekunden, dann wieder Pause... Schön auch beim spazieren gehen.
Ich habe es oft so gemacht:
Morgens Trofu abgewogen, 3 Portionen. Vor jedem Gassi gehen die jeweilige Portion in die Tasche gesteckt und während dem Gassi jedes schöne Verhalten mit dem Futter bestätigt. Brav an der Leine gehen, an der Straße Sitz machen, freiwillig angucken usw... Beim Heimkommen gab es dann den Rest versteckt, im Kong überbacken, in nem Futterball oder einfach in der Wohnung verstreut. Dann ist Hundie erstmal müde und satt.Futterball ist auch was absolut geniales. Statt einfach füttern, das Futter so erarbeiten lassen...
Das sind alles ganz kleine Kleinigkeiten, die wenig Arbeit machen, die man deshalb auch beibehält, nicht vergißt. Hundie ist glücklich, ausgelastet und lernt trotzdem Ruhe und Konzentration ganz nebenbei...
Gefüllter Kong ist übrigens besser als immer diese Kaustäbchen. die sind ja behandelt und nicht wirklich gesund. Mal eins ist sicher ok, aber wenn Du die wirklich öfter gibst, ist das so ne Sache..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
danke nochmal
kann ich denn den kennel von anfang an für das alleine sein benutzen oder soll ich ihr die ganze wohnung geben oder nur 2 zimmer.
meint ihr, ich kann wäsche waschen gehen? traue mich fast gar nicht.
kaustangen hat sie (hat Züchterin empfohlen), aber wenn sie im kennel ist, dann beachtet sie sie nicht, wenn sie eine auszeit bekommt.lieben gruss Sarah
-
Wieso sollst Du nicht Wäsche waschen gehen? Entweder nimm sie mit oder tu sie mit was zum Kauen in die Box...
Zum Alleinebleiben üben: Würde ihr 1-2 Zimmer geben, wo sie nix kaputt machen kann und zusätzlich noch den offenen Kennel dazu stellen. Bei mir war das am Anfang meist das Bad oder der Flur. Kannst Du auch beim Wäsche waschen so machen.
Was heißt im Kennel beachtet sie die Dinger nicht? Weil sie schläft oder weil sie immer noch so aufgeregt ist?
Wenn sie noch so aufgeregt ist, macht ihr das Eingesperrtsein zu viel Streß oder die Kaudinger sind nicht lecker genug... Probier mal nen gefüllten Kong... Oder was Besseres. Züchter empfehlen leider oft genug doofes Zeug. Die von Bluey gab mir damals Pedigree pal Welpenfutter mit... Aaaaaaargh.. Also auch Züchter sind nicht immer nuuur gut..
-
danke für die tipps
futter teilweise erarbeiten machen wir schon. eine mahlzeit (von vieren) hab ich gestrichen und die kommt in die hosentasche.ich werd mir nen kong holen.
wie lange ist ein welpe allgemein wach? pepper bringt es momentan auf 7,5 stunden am tag.
lg Sarah
-
Kommt auf den Welpen an.
Mach Dir nicht zuuuu viel Kopp deswegen...
Übrigens: Nomen est Omen...
-
-
Zitat
wenn wir nach hause kommen ist sie allerdings nicht zu bremsen. sie ist eigentlich nur ruhig und schläft, wenn ich auf dem sofa sitze und fernsehen schaue.
jetzt will ich aber nicht den ganzen tag fernsehen gucken, sondern auch putzen oder aufräumen. dabei rennt sie die ganze zeit zusammen mit mir rum. außerdem muss ich auch wäsche waschen. waschmaschine steht im keller. das wären dann 5 mins, die ich weg wäre.Moin Sarah, ein Welpe passt sich seiner Umgebung an. Ist sie ruhig (Fernsehen) wird er auch ruhig. Bei uns war das der PC.
Ist sie unruhig, hat auch er keine Ruhe. Stehst du auf, so wird er wach und dackelt dir hinterher. Machst du noch 3 Sachen gleichzeitig, kommt er völlig durcheinander und dreht am Rad. Er spürt die Hektik.
Ich habe das bei meinem Züchter gesehen. Alle Welpen pennen, doch wenn was passiert, dann sind sie auch alle gleichzeitig unruhig. Keiner bleibt dann und pennt weiter. Das hat die Natur halt so eingerichtet.Nun liegt es an dir. Du mußt deinem Welpen Ruhe verschaffen, obwohl du selber Arbeit hast. Bei meinem Hund war das einfach, er bekam einen Karton zum zerfetzen und lag dann entspannt zwischen den Stückchen. Probier das aus, wenn du einen Hippel hast, dann ist die Hundebox eine gute Alternative. Ich habe sie nicht benötigt.
-
hei
Eddis,
danke, das werde ich mal ausprobieren.
wir sind vor 2 wochen umgezogen, haben also genug kartonmaterial steht auch noch rum@zum wäsche waschen.
habe gestern wäsche gewaschen. habe ihre abendmahlzeit in der küche auf dem boden verteilt. sie hatte also einiges zu tun, es zu fressen. das ging ganz gut. sie kam dann angetapst, als ich wiedergekommen bin.
nächstes mal werde ich es mit nem karton versuchen, wenn ich gehe.@fräuleinwolle
den kong haben wir grad gekauft. den werd ich mal ausprobierendanke für die tipps!
Sarah
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!