Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wau! wuff *grummel* wiff *knur* - Anschlagen
-
Knöpfchen -
19. Januar 2010 um 22:06
-
-
Hallo.
Ich weiß, dass es viele Methoden gibt dem Hund beim Bellen zu unterbrechen, allerdings zeigt Balou beim Anschlagen ein Verhalten bei dem ich mir nicht sicher bin wie ich am besten darauf reagiere.
Hört er etwas, das ihm eigenartig vorkommt - sei es draußen oder im Fernsehen - dann können zwei Dinge passieren die zum Schluss doch in der selben Folge enden, die uns in den Wahnsinn treibt:
1. Er bellt einmal klar und deutlich.
2. Er wufft-grummelt vor sich hin.
Enden tut das ganze allerdings immer in einem ewigen Wuffen, Grummeln, Knurren und anderen Lauten die ich nicht beschreiben kann.Es ist für uns vollkommen okay, dass er anschlägt, zeigt, dass ihm was nicht passt, nur sollte das o.g. Nachspiel dann keine halbe Stunde dauern.
Ich habe mir jetzt eigentlich die Methode von Patricia McConnel "Das andere Ende der Leine" rausgepickt.
Sprich: Er schlägt an, ich stehe auf mit Leckerchen in der Hand, sage "Genug" und führe ihn aus dem Zimmer, sobald er ruhig ist gibts das Leckerchen.
Er geht auch direkt bereitwillig mit mir mit, wenn ich beim Anschlagen zu ihm komme, da muss ich ihn nicht mal locken. Aber meistens grummelt er schon wieder, da hat er das Leckerlie noch nicht runtergeschluckt oder er fängt direkt wieder an damit (Klar, wenn er wieder anfängt, nochmal rausgehen etc.).
Aber, was er immer öfters macht: Er geht dann mit mir wieder ins Zimmer, setzt sich prass vor mich, starrt mich an und wieder beginnt das Wuffen, Grummeln, Knurren etc.
Bettelt er dann? Oder was genau will er damit nun ausdrücken?Wenn ich dann scharf "Nein" sage hält er für einige Sekunden die Klappe, dann gehts weiter.
Er zeigt dieses Verhalten allerdings NIE wenn es keinen Grund für ihn gab anzuschlagen und er z.B. nur Aufmerksamkeit haben will, also ein Grund fürs Anschlagen geht immer voraus.
Manchmal haben wir - immer nur einer - auch schon richtig geschrieen, wenn er einfach nicht aufgehört hat und wir schon richtig nervös wurden oder wir haben ihn in einen anderen Raum gesperrt.
Aber das ist wirklich nicht die Lösung die wir beide wollen, außerdem tut er ja im Grunde mit dem Anschlagen nichts falsches, das wollen wir also nicht grundsätzlich unterbinden.Wie gehe mit der Situation jetzt am besten um? Ist die o.g. Methode die Richtige oder für uns eher nicht?
-
19. Januar 2010 um 22:06
schau mal hier:
Wau! wuff *grummel* wiff *knur* - Anschlagen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Für mich hört sich das nach jeder Menge Frust an, dieses Gegrummel.
Er will dir zeigen, dass er etwas für nicht in Ordnung hält und wird dann mit "Genug" oder "Nein" oder Geschrei oder Wegsperren abgespeißt, dabei will er doch, dass du auf sein Bellen reagierst.Wie wärs, wenn du es mal damit versuchst, zur Quelle seiner "Verstörung" zu gehen, wenn er bellt. Nachzusehen, ob dort alles okay ist und dann ganz ruhig zu sagen "Is okay" und dich wieder hinzusetzen. Somit nimmst du ihn in seinen Bedenken ernst und zeigst ihm zugleich, dass du das schon im Griff hast.
LG!
-
ich schätze eher, dass er, durch das Grummeln beim Kauen, dies als Belohnung fürs Wuffen versteht.
Klar ist das schwer, wenn er kaut und schon wieder anfängt. Ic würd eher auf Spielzeug ausweichen und ihn so ablenken.
Wer mit dem Ball kämpft, hat keine Luft mehr zum Motzen
-
Ich kenne das Verhalten von meiner Hündin. Die bellt nie, aber grummeln und winseln kann sie dafür verdammt gut.
Ich löse das mittlerweile erfolgreich so:
Hund fängt an zu grummeln (und läuft meist dabei langsam zur Tür).
Dann handle ich nach zwei Möglichkeiten:
Wenn sie sehr aufgeregt ist, gehe ich ohne etwas zu sagen zur Tür (ohne sie großartig zu beachten, "schaue nach" ob da was ist, sage freundlich "Ist okay" und gehe mit Hund wieder zurück in das Zimmer aus dem ich herkam. Dort muss Hund sich hinter mich setzen, sodass ich zwischen ihm und der Tür bin.
Wenn sie nicht so sehr aufgeregt ist, dann rufe ich sie und setze sie hinter mich.Dass sie hinter mir sitzt, gibt ihr Sicherheit (hab auch versucht sie auf ihren platz zu schicken, aber wenn sie näher an der Tür ist als ich, hat das keine Wirkung).
Zu Anfangs hat sie noch etwas gegrummelt, wenn sie hinter mir saß, aber da gabs nen bösen Blick von mir und dann war gut. Wenn sie eher ängstlich war, dann hab ich sie direkt hinter mich gelegt und hab die Hand über ihren Rücken gelegt, so nach dem Motto "Ich schütze dich". Dabei hab ich dann immer weiter meinen Kram erledigt und hab die Tür keinesfalls weiter beachtet.
Leckerchen oder Schimpfe gibts nicht, denn es ist nett, dass sie Bescheid sagt, dass da was ist, aber ich schütze uns und deshalb braucht sie da nicht extra für irgendwas belohnt oder bestraft werden.
Diese Methode funktioniert mittlerweile sogar, wenn es klingelt und jemand wirklich die Wohnung betritt. Numa bleibt hinter mir und fühlt sich da beschützt

Ich denke, das würde bei euch auch gut funktionieren, weil du ja schreibst, dass er schon mit dir mitkommt, also anscheinend hat er ja selbst gar keine Bock drauf, das Rudel wirklich zu verteidigen, sondern ist froh, wenn du ihm die Aufgabe abnimmst :^^:
-
Danke für eure Antworten

Wir werden es dann wohl mal so versuchen, dass ich zur Quelle seiner Unzufriedenheit gehe, nachgucke und ihn mit "alles okay" dann mithole und auch erstmal ein wenig hinter mich buchsiere.
Das mit dem Hingehen und "alles okay" sagen haben wir zwar schonmal probiert, aber ich habe ihn dann nie mit mir mitgeholt. Ein Angebot von Leckerlies oder einem Spiel nimmt er dann auch nicht wahr

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Im Notfall würde ich ihm ne kurze Hausleine verpassen, sodass du ihn ohne große Diskussion einfach mitnehmen kannst.
-
Zitat
Im Notfall würde ich ihm ne kurze Hausleine verpassen, sodass du ihn ohne große Diskussion einfach mitnehmen kannst.
Also heute hats schon mal super geklappt dass er einfach so mitgekommen ist
Das Gewuffe wurde zwar nicht direkt im Keim erstickt, aber er "meckerte" nur noch vll. plus/minus dreimal ehe Ruhe war
-
Super!

Einfach am Ball bleiben, dann wird er das bald bleiben lassen

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!