Junghündin spinnt! Extremes Anspringen mit Schnappen

• Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und wir haben nun seit einer Woche a bissel Probleme mit unserer MAN-Hündin (7 Mon. am 18.01.).

Sie springt grundsätzlich jeden an (sogar meinen Mann) und bei Nicht-Familienmitgliedern schnappt sie sogar in die Luft mit manchmal (kommt auf die Person an) leichtem Knurren.

Klar sie ist in der Pubertät; aber wie gewöhne ich dieses Flegelverhalten schnell ab.

P.s. Unsere Hundetrainerin ist bis April im Ausland.
    Die Kleine war ab der 10. Lebenswoche bis Ende Dez. in Ausbildung bei ihr und alles hat supiii geklappt.

• Zitat

Sie springt grundsätzlich jeden an (sogar meinen Mann) und bei Nicht-Familienmitgliedern schnappt sie sogar in die Luft mit manchmal (kommt auf die Person an) leichtem Knurren.

wie sehen die situationen aus, in denen sie deinen mann anspringt?
    was macht er, wie verhält er sich?
    animiert er sie zum spiel oder macht er gar nix?
    wie kann sie andere leute anspringen?- ein hund der fremde leute anspringt und knurrtt-den würde ich an der leine lassen.
    was für ein verhalten zeigt sie gegenüber fremden leuten?
    fixiert sie, bekommt sie eine bürste?
    schauen sie die fremden leute an?
    wäre schön, wenn du nähere infos preis gibst. ;)
    auch wenn es zu einem längeren text kommt: um etwas dazu sagen zu können, müssen wir wissen, wie es zu diesen situationen kommt. ;)

liebe grüsse

biggi

• Zitat

P.s. Unsere Hundetrainerin ist bis April im Ausland.
    Die Kleine war ab der 10. Lebenswoche bis Ende Dez. in Ausbildung bei ihr und alles hat supiii geklappt.

Was heißt das, ich hoffe doch du warst da auch dabei, oder :???:

Was für eine Ausbildung war das :???:

• Zitat

ich bin neu hier und wir haben nun seit einer Woche a bissel Probleme mit unserer MAN-Hündin

Hallo,

was ist es für eine Rasse? Diese Abkürzung kenne ich nicht.

Zitat

Die Fragen von "Flauschi Pieks" interessieren mich auch...

Zitat

Das heißt, dass deine Hündin wurde nicht von dir erzogen, sondern von der Trainerin alleine? :???:

Gruß
    Leo

• Vll. sollte ich die Situation ein bisschen besser erklären.

Wir haben eine Firma in der unsere Angestellten ein- und ausgehen. Unsere Kleine ist hier aufgrund des gemeinsamen Grundstücks , Firmengebäudes und Privatgebäudes immer dabei und ist auch sehr freundlich zu unseren Angestellten. Seit nun ca. 1 Woche springt sie die kleingewachsenen und eher etwas ängstlicheren Mitarbeiter an und schnappt beim Anspringen in die Luft.

Selbstverständlich macht sie eine solche Aktion beim Gassigehen nicht. Sie läuft ohne Leine, bei Fuß und tollt bei unserer Erlaubnis ("lauf") mit anderen Hunden. Auf Kommando kommt sie zurück und greift keine anderen Hund etc. an, ganz im Gegenteil, sie ist ein bisschen ängstlich wenn andere Hunde auf sie zuspringen. Da sucht sie sofort den Kontakt unserer Beine.

Meinen Mann (Hauptbezugsperson) und bei mir springt sie nun auch in den blödesten Situationen (ich schau sie an oder gebe ein Spielzeug bzw. sie hat ihre "spinnerten 5 minuten") hoch und kaspert halt so richtg blöd rum.

• Nein, selbstverständlich haben wir ZUSAMMEN mit der Trainerin gearbeitet. Allerdings im Freigelände, sprich in öffentl. Parks, Stadtspaziergängen und dgl.

Hier klappt ja alles wunderbar (ohne Leine, die Süße folgt absolut toll).

Nur im Haus (Firmengelände) lässt sie gerade "dieSau raus". Kann es sein, dass dies das sog. Flegelalter ist?

Unsere Trainerin ist gerade leider im Ausland.

• Ja sicher kann das sein.

Zitat

Nur im Haus (Firmengelände) lässt sie gerade "dieSau raus". Kann es sein, dass dies das sog. Flegelalter ist?

Hm, ist sie sich da selbst überlassen, oder wie muss man sich das vorstellen. :???:
    Ich denke ihr wißt, das ihr auch selber mit dem Hund üben müßt, da ist Geduld und Konsequenz gefragt.

Wenn ihr ja in der Hundeschule wart, dann solltet ihr ja wissen, was zu tun ist. ;)

• Nein auch im Firmenglände ist sie niiie allein.

Sie ist immer bei mir im Büro bzw. im Privathaus (Du musst Dir das so vorstellen, unsere Firmengebäude und das Privathaus sind aneinandergebaut und für den Hund sozusagen "offen").

Sie ist also immer bei mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!