Leinenaggression oder Unterforderung? Wie kann man vorgehen?
-
-
Hallo,
wir haben ja auch einen Aussie Rüden, mittlerweile 3 Jahre alt, war immer die Ruhe in Person und absolut lieb, außer...
...er sah einen ganz bestimmten Rüden! Egal ob mit oder ohne Leine, er hat sofort die Bürste aufgestellt und fing an vor sich hinzugrummeln. Da wir in einem relativ kleinen Ort wohnen, wo man sich zwangsläufig immer über den Weg läuft, musste dieses Problem ja auch behoben werden, was wir mit ganz viel Üben und Leckerlies schon ganz gut geschafft haben.
Wir HH konnten uns nicht erklären, warum die Hunde sich nicht mögen (beruht auf Gegenseitigkeit) und da habe ich mich mit der HH verabredet, dass wir uns einfach täglich zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle begegnen wollen und, sobald die Hunde sich sehen, die Aufmerksamkeit des jeweiligen Hundes mit Leckerlie und netter Ansprache auf uns lenken wollen (jeder natürlich die Aufmerksamkeit seines eigenen Hundes).
Gesagt, getan. Mittlerweile klappt es ganz gut. Wenn Yuma Othello (so heißt der andere Hund) sieht, schaut er mich an, weil er weiß, dass Othello = Leckerlie bedeutet. Er bekommt sein Leckerlie und wir können aneinander vorbeigehen, ohne großes Gebell. Es ist zwar noch nicht ganz so entspannt, wie ich es eigentlich gerne hätte, aber man muss nicht mehr die "Angst" haben, man könnte dem Anderen begegnen und es geht wieder los...
Also, wichtig ist, Du musst handeln, bevor der Hund es tut. Sei immer ein paar Sekunden voraus. Beobachte Deine Hündin genau und bei den kleinsten Anzeichen -> Aufmerksamkeit auf Dich lenken und belohnen!
Ich denke, mit konsequenter Übung sollte es zu schaffen sein, dass ihr entspannt laufen könnt.
Viel Glück dabei! Liebe Grüße - Andrea mit Yuma
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Leinenaggression oder Unterforderung? Wie kann man vorgehen?* Dort wird jeder fündig!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!