Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Kreiseln und Schwanz jagen
-
-
Hallo ihr,
meine 1,5 Jahre alte JRT Hündin ist allgemein eine von der sehr agilen und ausgeflippten Sorte, so wie junge JRT eben nun mal sind. Gleich vorweg, wir haben keinerlei wirkliche Probleme mit ihr, zu Hause ist sie ein ausgeglichener ruhiger Hund. Sie hört gut, kann fast überall frei laufen, verträgt sich mit Hunden etc. und wir sind viel mit ihr unterwegs, gehen auf die Hundewiese, lernen Tricks etc.
Wenn sie sich so richtig doll freut oder aufgeregt ist dreht sie sich manchmal im Kreis und jagt dabei auch manchmal ihren Schwanz. Momentan macht sie das draußen öfter mal wenn sie einige Zeit im Schnee herumgerannt ist (der Schwanz ist vielleicht einfach kalt???). Jetzt hat mich direkt eine Bekannte darauf angesprochen das dieses Drehen so eine schlimme Verhaltensstörung wäre und das ich da ja soooo aufpassen soll. Ich habe das eigentlich immer als Übermütigkeit, Freude oder Aufregung interpretiert zumal der Hund das nur macht wenn er sich entweder wie verrrückt freut, ihre sprichwörtlichen "5 Minuten" hat oder z.B. mit Hunden spielt und sehr aufgeregt ist.
Was sagt ihr denn dazu?
-
15. Januar 2010 um 02:08
schau mal hier:
Kreiseln und Schwanz jagen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Es kann sich dabei "nur" um eine Übersprungshandlung handeln.
Sprich deine Hündin weiß vor lauter Freude bzw. Aufregung nicht wo sie mit ihrer Energie hin soll. (Ganz einfach ausgedrückt.
)Aber es kann sich auch um eine stereotype Verhaltensweise handeln bzw. sich daraus entwickeln. Und das wäre dann wirklich nicht so gut. Denn irgendwann kann sowas richtig zum Zwang werden. Du solltest das also unter Beobachtung halten ob's mehr wird und in welchen Situationen sie es macht.
Meine Luzie ist auch so ein wilder Feger und vor einiger Zeit hat sie dieses Verhalten auch gezeigt. Ich habe sie dann einfach kurz festgehalten (ohne viel Druck und Streicheln) und als Abbruchsignal deutlich "nein" gesagt oder sie in ihr Körbchen geschickt, damit sie wieder runterfährt. Sie hat es noch ein paar Mal gemacht, aber seitdem nicht mehr.
Ich glaub man sollte sowas auf keinen Fall mit Spiel und Spaß unterbrechen, denn dann lernt der Hund, dass er sich nur schön drehen muß um Aufmerksamkeit zu bekommen.

-
Zitat
Es kann sich dabei "nur" um eine Übersprungshandlung handeln.
Sprich deine Hündin weiß vor lauter Freude bzw. Aufregung nicht wo sie mit ihrer Energie hin soll. (Ganz einfach ausgedrückt.
)Das ist es was ich da rein interpretiert habe. Manche Hunde bellen dann, Lilly hüpft lieber rum. Sie macht das eigntlich fast nur draußen wenn andere Hunde dabei sind (ins Körbchen schicken ist daher schlecht aber ich verstehe was du damit meinst, mein Hund lernt auch sehr schnell Verhaltensketten, daher darf ich sie für so was nicht beachten oder gar das Aufhören belohnen) oder mal ganz selten wenn Besuch da ist, z.B. Familienmitglieder die sie sehr gern mag und von denen sie auch weiss das sie Leckerchen haben oder regelmäßig mit ihr spielen. Seid draußen viel Schnee liegt und es sehr kalt ist hat sie das auch etwas öfter gezeigt, da bin ich mir aber nicht sicher ob sich nicht doch der Schwanz komisch anfühlt oder sehr kalt ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!