Futterallergie
-
-
Hallo"le
meine Aussie Hündin ist erst 12 Mon.alt.Seit 1.12.hat sie einen Hautausschlag
Ist rot,und hat Pusteln.Nimmt nun schon 10 tage Antibiotika wird nur langsam besser.Daher meint die TA es ist keine reine Hauterkrankung sondern sie verträgt irgendwas im Futter nicht.Ich habe nun umgestellt auf Lamm und Reis.Die TA meint aber ich muss ein spezielles Futter nehmen,um erfog zu haben ,nur das TA Futter ist sehr teuer.
Kennt sich jemand damit aus?????????????????????????????????????????????
L.G Tina
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Futterallergie schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wo hat sie denn den Ausschlag ?
Schon mal daran gedacht das sie Flöhe haben könnte. Solch ein Ausschlag kann auch vom "mit den Zähnen dran kratzen" kommen.Edit:
Das die Tierärzte immer gleich ein Antibiotikum überall drauf machen is mir auch unverständlich. -
Zitat
Die TA meint aber ich muss ein spezielles Futter nehmen,um erfog zu haben ,nur das TA Futter ist sehr teuer.
Kennt sich jemand damit aus?????????????????????????????????????????????Ja - die Futtermittelhersteller die diese Tierärztin an "Verkäuferin" angeworben haben. :zensur:
Es gibt 1000 und eine Möglichkeit, woher Juckreiz und Pusteln kommen.
EINE davon ist Allergie, und auch da gibts wieder 1001 Möglichkeiten wo gegen Dein Hund allergisch sein könnte.Ohne eine vernünftige Untersuchung einfach mal Antibiotika "verkaufen" und anschließend teures Spezialfutter - hat m.M. nichts mit Veterinärmedizin zu tun - sonder leider nur mit "Kasse machen".
Wechsel den Tierarzt, such Dir jemand der wirklich rausfinden will woran Dein Hund leidet - und der Dir das dann auch vernünftig erklärt.
-
Der Ausschlag ist am Bauch unter den Achseln und an den Vorderbeinen.
Ich wollte erst auch kein Antibiotika aber es war so schlimm ,alles feuer rot!
Und sie hat sich sehr stark gekratzt.
Flöhe und Milben hat sie nicht.Mit den Zähnen kratzt und beisst sie auch nicht. -
Ja habe ich auch gedacht.Aber das ist schon die 2. Ärtztin.Ich bin nun in einer Tierklinik,dachte die weiss mehr. Aber dieselbe Diagnose .
Ihr Gebiet ist Hauterkrankung deshalb bin ich ja zu ihr
-
-
Genauso war's bei meinem Hund auch.
Allerdings sind diese Stellen auch einfach die, an die Hund problemlos rankommt beim kratzen.
Die Ursache für den Juckreiz kann also dennoch völlig unterschiedlich sein.Außerdem war's bei meinem Hund so, das zu der Allergie noch aufgesetzt Hefepilze sich angesiedelt hatten, außerdem ist er wesentlich "empfänglicher" für Milben z.B. Herbstgrasmilben, als meine anderen drei Hunde die sich ja in gleicher Umgebung aufhalten.
Es kann also auch eine multiple Erkrankung sein, wegen geschwächtem Immunsystem.Rausfinden WAS wirklich los ist kann nur ein kompetenter Tierarzt.
Alles andere wäre genauso rumraten wie Dein bisheriger Tierarzt es wohl gemacht hat.Wo in DE brauchst Du denn Hilfe?
vielleicht wissen wir ne gute Adresse? -
Ich komme aus Ulm.
Sie dachte auch erst an das Immunsystem, glaubt es aber nicht wirklich. -
Entschuldige - aber Tiermedizin ist doch keine Glaubensfrage

Falls Dein Hund Allergien hat ist auf JEDEN Fall das Immunsystem durcheinander - denn nichts anderes IST eine Allergie, ein überreagierendes überbordendes Immunsystem.
Ich schau mal nach ner vernünftigen Tierklinik, Teisendorf ist ja leider doch etwas weit weg .. :/
-
Hy Susami
Es ist so, dass es viele mögliche Ursachen gibt, weshalb sich ein Hund dermassen kratzt.
Was Du so beschreibst, klingt für mich aber schon sehr nach allergischer Reaktion. Es gibt jedoch unzählige Auslöser einer solchen.Mein Grosser ist Allergiker. Seine Abklährung verlief auch so ein Bisschen nach dem Ausschlussverfahrung. Erst eine Parasitenabklährung, dann Wechsel auf ein Lamm und Reis Futter, später haben wir Blut ins Labor geschickt. Und siehe da, der arme Kerl reagiert allergisch auf: Getreide, Mais, Pollen, Schimmelpilze, Hausstaubmilben und "Federnmischung" hat auch angezeigt. Kurzum, er ist auf alles allergisch, was so kreucht und fleucht... Die Therapie sah dann folgendermassen aus: Futterumstellung auf ein superverträgliches Futter vom Tierarzt (ist zwar etwas teurer, funktioniert jedoch prima - dann ist es mir das wert). Hier ist es einfach wichtig, dass man herausfindet, was verträgt mein Hund wirklich und dann sehr konsequent ist. Mit einem "Guti" da und einem "Guti" hier tut man dem Hund keinen Gefallen mehr. Zudem wurde er Hyposensibilisiert.
Heute geht es ihm prächtig
Ich gebe zu, erst war ich sehr enttäuscht, dass die ganze Abklährung so lnage gedauert hat. Wenn ich aber ganz ehrlich bin - ich wäre dem TA an die Gurgel gegangen, wenn er meinen Hund für hunderte von Euros abgeklährt hätte, mir dann ein einfaches Lamm und Reis Futter in die Hand gedrückt hätte, am besten noch mit den Worten: "hier bitte schön, ihr Hund verträgt keinen Mais, wir hätten das mit einer simplen Futterumstellung geregelt gehabt"

Wenn Deine Tierärztin in einer Klinik arbeitet und auf Hauterkrankungen spezialisiert ist, wird sie ihr Vorgehen vermutlich begründen können. Frag sie danach. Lass Dir erkähren, warum sie was, wie macht und wie die nächsten Schritte aussehen können. So kannst Du herausfinden, ob dieser Weg wirklich für Dich und Deinen Hund passt.
Ich wünsch Dir viel Energie und lass den Kopf nicht hängen

Liebe Grüsse
Ela -
retriever998: Was hast Du denn bist jetzt gefütter, weil Du schreibst, Du hast auf Lamm und Reis umgestellt? Vielleicht Platinum?
Denn Jasper hat auf Platinum Chicken allergisch reagiert!Lg Parga
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!