Hund im Sommer

• Da dies mein ersten Wauzisommer ist hab ich ein paar Fragen zur heißen Jahreszeit :bandit:

Bei uns zu Hause ist es immer ziemlich heiß, da wir unterm Dach wohnen. Ich habe aber 3 große Ventilatoren, deshalb ists für mich meist noch erträglich. Da ein Hund ja aber nicht übers Fell "schwitzen" kann, dürfte ihm ja Wind auch keine Abkühlung bringen oder ? (also wegen Verdunstungskälte etc...???)

Woran merke ich dass mein Hund überhitzt ist ?

Wie macht ihr das mit dem Gassi gehen an heißen Tagen ?
    Ich kann nämlich schlecht einschätzen wie ihm die Hitze zu schaffen macht (manchmal trottet er hinter mir her als wär er kurz vorm Hitzetod, 1 min später sprintet er über die Wiese) - Muss ich ihn bremsen bei der Hitze oder wissen die selber wanns genug ist ???
    Ich geh früh und spät Abends, wenns nicht so heiß ist, ca. eine Stunde. Nachmittags geh ich dann nur ca. 20 min zum lösen.
    Trotzdem hab ich dann imer ein schlechtes Gewissen da er ja den Tag über quasi nix zu tun hat (außer ein bisschen Spielen und Üben zwischendurch)

Schreibt doch mal eure Erfahrungen mit dem Sommer :wink:

• Neu

Hi

hast du hier Hund im Sommer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Lotte,

gerade junge Hunde, besonders wenn sie in der Gruppe unterwegs sind, können manchmal schlecht einschätzen wann es genug ist. Die toben und toben und toben trotz der Hitze und hecheln sich anschließend eine halbe Stunde lang die Seele aus dem Leib. Da mußt Du vorher eingreifen und eine Pause anordnen - aber das kann von Hund zu Hund sehr unterschiedlich sein.

Ja, Hunde schwitzen icht übers Fell. Heißt: sie kühlen ihre Haut nicht durch Schweiß ab. Wenn aber ein Ventilator frische kühle Luft verbreitet merken sie das genauso wie wir, das Hitzeempfinden hat mit der Fähigkeit zu schwitzen erstmal nichts zu tun. Wobei das auch immer auf das Fell ankommt und bei Kurz- und Langhaarhunden durchaus unterschiedliche Wirkung hat!

Das Dein Hund überhitzt ist merkst Du im Idealfall gar nicht - das solltest Du nämlich vorher verhindern. Heißt: Hund gehört nicht in die pralle Sonne oder ins aufgehitzte Auto. Das ihm warm ist zeigt sich meistens in Trägheit und Bewegungsunlust.

Gassi würde ich auch nur in den Morgen- und Abendstunden gehen, zwischendurch nur kurz zum lösen.

Ach ja: nur weil man zur Zeit schlecht lange Laufen kann heißt das nicht das man gar nichts abwechslungsreiches machen kann! Kopfarbeit im Kühlen, Spielen im und am Wasser, etc. sind ideal! Und wenn Deinem Hund die Hitze etwas ausmacht wird er eh froh sein wenn er sich an ein kühles Fleckchen zurückziehen kann und nicht gefordert wird!

Liebe Grüße, Katharina

• Hallo!
      Ich stimme Katharina vollkommen zu.
      Mit dem Gassigehen mach ich das genauso, da es aber in letzter Zeit auch morgens schon richtig heiß ist nehm ich unserer süßen immer noch was zu trinken mit, auch deshalb weil ich beim gassigehen sehr viel mit ihr spiele und trainiere und sie dabei Trockenfutter bekommt.
      Für die Beschäftigung drinnen gibt es unendlich viele Möglichkeiten den Hund auch im Sommer richtig auzulasten. Schau mal bei Spass-mit-hund.de da findest du für den Anfang eine ganze Menge.

• Hallihallo!!
      Also ich kann mich da nur anschliessen.
      Ich gehen auch nur früh morgens in den wald und ins feld und spät abends.Zwischendurch nur mal eben zum lösen.
      Also ich spiel mit meinen dann in der Wohnung aber die beiden haben bei der Hitze genau so wenig lust wie ich irgendwas zu tun.
      Lungern nur im flur an der Tür rum wegen durchzug.Pennen fast den ganzen Tag!!
      Liebe Grüße,Melli

Ach Kiramaus: Hast nen SUPER Hund sieht toll aus auf dem Foto!!!

• Hallo Meli26,
      vielen Dank für das Kompliment. :love:
      Sie ist auch sonst ein Goldstück, für nichts auf der Welt würde ich die "kleine" wieder hergeben!

• Hallo Kiramaus!!
      Hättest du nen Ganzkörperfoto??
      Würde sie mal gerne in voller Pracht sehen,sieht aus wie mein damaliger Rüde.
      Kannste mir ja per Mail schicken wenn du willst.
      Liebe Grüße,Melli

• Sieht echt aus wie mein Arni.Der ist 2000 verstorben.
      Nur mein Arni war ein wenig heller.
      Ist ein Pitti oder ein Staffy mit drin??
      Melli
      Mein Arni war ein Staff-Pit-Mix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!