Er hat gebissen

• So, also ich hab glaub ich niemals gesagt dass ich "nur heule", aber es kann mir hier keiner abstreiten, dass es halt mal im Herzen ETWAS wehtut, wenn der eigene Hund schnappt!

Ich werde ihn ganz sicher NICHT einschläfern lassen!!! :irre:
    Auch das weggeben kommt nicht wirklich in Frage.

Im übrigen möchte ich zu FALBALA sagen: mein Hund geht extrem liebevoll mit kleineren Hunden (AUCH Rüden) um!!!

Habe jetzt mit Renate Schuheker telefoniert (Tipp von einem DF-Mitglied) von der Hundeschule Seenregion, die mit mir in kurzer Zeit ein Training beginnen wird.

Zum Vorfall gestern: Habe zuerst geschrien (erschrocken), bin auf und weg... Kurz nachgedacht, ihn mit Leckerli hergerufen, Zeug weggeräumt von seinem Bett, ihn in seinem Bett abgelegt und ca. 1 stunde nicht mehr aufgelassen... dann noch ne Gassi runde mit Unterordnungsübung... Kurz vor zu Hause fängt er ja immer an zu springen und zwicken und Leinenbeissen... Habe einen "Angriff'" von vorne mit einer heftigen Handbewegung nach unten abgewehrt und es war Ruhe.

Die Reaktion im Bett ist eben leider nicht nur aufs BEtti bezogen, er schnappte beim WEgnehmen auch schon nach Freund und Mutter, aber niemals nach mir... :???:
    Für normal ist er in einiger DIstanz zu mir wenn er was hat, ich sage PFUI oder AUS, er lässt es, ich lock ihn weg und nehm es mir dann...
    WEiss grad selbst nicht mehr, warum ich da gestern zum Bett hinbin und die Drohung ignoriert habe...

Naja, zu Chris: dachte auch immer, dass ich mich über DRohungen hinwegsetzen sollte, hat aber scheinbar nicht gut getan (wie man an den KRatzern an meiner Hand sieht)...

• Neu

Hi

hast du hier Er hat gebissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Stimmt sie sind Molosserartige, werden aber als Dienstgebrauchshunde geführt ;) Ihr molossoides Aussehen ist nicht der Grund dafür, dass ich andere Dienstgebrauchshunde führe

Dein Hund scheint ein Beutekonflikt zuhaben, das mit dem Weglocken ist aber nur eine Übergangslösung. Ihr solltet das Grundproblem mit Hilfe eines guten Trainer beheben ;)
      Zum "sich darüber hinwegsetzen" kann ich 2 Dinge sagen
      1. wenn mans macht muss man seeeehr überzeugend für den Hund sein, wenn er auch nur die kleinste Chance sieht sich durch zusetzen, wird er das tun
      2. ein Hund sollte meiner Meinung nach lernen, dass es nicht zu seinem Nachteil ist etwas herzugeben. Nur dann kommt er nicht in einen Konflikt.

• Zitat

Habe mit der neuen Trainerin schon gesprochen und sie ist sich ziemlich sicher dass sie mir helfen kann :)

ich freue mich für euch beide und hoffe, dass ihr viel lernen könnt. drücke dir die daumen.

gruß marion

• Wollte noch schnell sagen, ich habe sehr wohl die Ratschläge hier befolgt nach dem letzten Thread, nur wenn der Trainer nicht kompetent ist?!?! Und einen guten finden ist ja nicht leicht, wie vlt viele hier wissen...

Vielen Dank für das Glück :)

• Hallo Julchen_Jaro:

All das was ich hier von Dir zitiert habe, zeigt mir - und wenn ich mich dabei irre, umso besser - dass dieser Hund nicht unter Kontrolle ist. Dir das aufzuzeigen, deshalb habe ich mich als Unerfahrene und doch Erfahrene hier überhaupt eingemischt.

Ich würde mir schon echt Gedanken machen, wenn mein Toypudel von 25 cm das alles machen würde.... geschweige denn ein Rottweiler!!!!! Ich erwarte von einem Hund, dass ich ihm - egal was und wie gross mein Hund ist - ALLES aus dem Maul nehmen kann, wenn ich es sage! Ob das ein Knochen ist oder ein giftiger Pilz. Nicht, weil ich ein böser Kontrollfreak bin, sondern weil ich die weiseren Entscheidungen treffen kann als mein Hund.

Es nutzt mir nichts, wenn ein Hund zwar meinen Toy in Ruhe lässt, mich aber angreift (weil Du sagtest, dass Dein Hund kleine mag).

Wenn meine Kritik Dich zum echten Nachdenken bringt - dann habe ich damit mein Ziel erreicht. Es geht mir nur darum, dass du realistisch einschätzt, was das Problem ist, wenn Du ihn nicht unter Kontrolle hast.

Viel Erfolg mit der Hundetrainerin wünsch ich Dir!

PS: und was gar nicht geht: die Schuld auf den letzten Hundetrainer zu schieben - das finde ich wirklich nicht ok. Es ist DEINE Verantwortung!

• Wegen der Trainer-Sache: Würdest du dich nicht auf das verlassen, was dir ein scheinbar "erfahrener Hundeversteher" sagt?...

Klar, ist es meine Schuld, ich hab ihn wahrscheinlich falsch erzogen (IST nunmal mein erster Rotti)... ABER gemeingefährlich ist er deswegen noch lange nicht und rauszukriegen ist das abschnappen auch, deswegen muss ich ihn noch lange nicht einschläfern lassen :/

Und: ich MACHE mir ja Gedanken!

• Zitat

Wegen der Trainer-Sache: Würdest du dich nicht auf das verlassen, was dir ein scheinbar "erfahrener Hundeversteher" sagt?...

Zunächst würde ich mich selbst hinterfragen - das ist manchmal das Schwerste. Ich kann mich in Dich reinversetzen, Deine Enttäuschung und so - aber ich würde dann die Sache ohne Romantik und ganz nüchtern betrachten und das weiss ich nicht, ob du das tust.

Zitat

ABER gemeingefährlich ist er deswegen noch lange nicht

Doch, im Moment ist er das - 3 Ausrufezeichen!!!

• Ich hinterfrage mich leider schon viel zu sehr, deshalb wirke ich auf die meisten hier so inkompetent und überfordert...
      Wenn ich das nämlich nicht tun würde, würde ich wegen einigen Sachen gar nicht mal dran denken, hier rein zu schreiben!

DAS macht für dich einen friedlichen, menschenfreundlichen Hund gemeingefährlich??? Wenn er Sachen nicht hergibt? Wenn jemand (ICH) einen Fehler macht und seine Drohung ignoriert und er halt schnappt???
      Muss ich jetzt mit Maulkorb gehen? Oder soll ich ihm doch lieber gleich die Todesspritze geben?

Was ist denn dann mit den Chihuahuas und den Zwergpinscher die herumlaufen und jeden zwicken, der sie anfasst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!