11.01.10 21:25Uhr ARD Schwere Tierschutzverletzung bei

  • Zitat


    das die erde durch das andauernde produzieren von pflanzen kaputt gemacht wird? habt ihr euch mal gefragt wodurch die großen sandstürme, erdrutsche, überschwemmungen entstehen?


    ja es wird viel produziert um unser schlachttiere zu ernähren, aber es wird genauso viel produziert um uns menschen zu ernähren.



    AAAAAUAAAAAA. Das tut so weh!
    85% der Sojaproduktion wird für Tierfutter verwendet. Warte, lass mich kurz im Mathebuch nachsehen äääähm 85%, ja, das ist nicht 50:50. Ach genau, 15% sind nur für den menschlichen Verzehr gedacht. Importiertes Soja wird fast ausschließlich für Viehbestände verwendet.


    Informiere dich besser: http://www.faszination-regenwa…rstoerung/soja.htm#abb_59

  • Seufz


    Sophia_Sunshine
    Also irgendwie hat das Diskutieren mit dir keinen Sinn, weil das, was ich schreibe, scheinbar nicht bis zu dir vordringt.


    Meine Argumentation jetzt mit BILD-Zeitungs-Parolen zu vergleichen, geht mir entschieden zu weit. Irgendwie haben mich deine Argumente auch nicht überzeugt, aber was soll's.


    Wenn du in der Lage wärst, mal zu verstehen, was Andere schreiben, würdest du auch den Bezug zu "meinem Konsum" finden.


    Ach egal. Ich mach so weiter wie bisher und finde es auch noch gut...tze


    Quebec: da muß ich wohl durch, da die weltweiten Wasservorräte durch übermäßigen Heugenuss auch noch schrumpfen würden. Das will ich natürlich nicht :D


  • Is ok. Mehr als meine Behauptungen belegen (ich hab genug links von vertrauensvollen Quellen genannt) kann ich auch nicht.
    Gegen Ignoranz kann man nicht argumentieren.

  • Zitat

    Wenn 82mio Menschen Ihren Bedarf um 60% zurückfahren und sich ausgewählt ernähren, wird langfristig der Übergang zu Bio möglich sein


    da is ein denkfehler drin.


    der bedarf kann nicht reudziert werden, nur verschoben. bedarf ist immer bei 100%. die zusammensetzung is dabei egal.


    verschiebt man das ganze von fleisch auf grünfutter, dann kann man gerade dort nicht mehr von bio ausgehen, weil es massenware wird.

  • Zitat

    da is ein denkfehler drin.


    der bedarf kann nicht reudziert werden, nur verschoben. bedarf ist immer bei 100%. die zusammensetzung is dabei egal.


    verschiebt man das ganze von fleisch auf grünfutter, dann kann man gerade dort nicht mehr von bio ausgehen, weil es massenware wird.


    Bedarf von Fleisch = Nachfrage von Fleisch


    Verschiebung von Viehzucht zu Pflanzenanbau haben wir auch gerade geklärt. Um eine Bevölkerung zu ernähren, ist weit weniger Pflanzenanbau nötig, als für die Ernährung von Tieren.


  • Also ich glaube, du verstehst noch manche grundlegenden Sachen nicht... Die Erde wird "kaputt gemacht durch das andauernde produzieren von Pflanzen"? Ja, von Pflanzen, die im Magen der Nutztiere landen, die wieder als Fleisch auf dem Teller landen! Also nochmal: für 1 kg Fleisch braucht man durchschnittlich 10 kg Getreide (beim Rind sind es sogar 16 kg). Wenn Menschen dieses Getreide direkt essen würden, statt über den Umweg Fleisch, könnte man mit der gleichen Anbaufläche viiiiiel mehr Menschen satt bekommen. Soweit klar? Weiter geht es mit dem Wasser, welches für die Fleischproduktion verbraucht wird (für 1 kg Fleisch mehrere tausende Liter Wasser). Die Kleinstlebewesen und sonsige Tiere sterben auch bei der Ernte für Futtermittel für Nutztiere, und wie schon gesagt, es sind riesige Mengen, die gebraucht werden, und somit sterben dabei auch viele Lebewesen bei der Ernte. Da sehe ich auch absolut keinen Vorteil beim Fleischessen, im Gegenteil.. Die Felder werden immer größer, weil immer mehr Fleisch verlangt wird - eigentlich sind alle deine Argumente GEGEN den Fleischkonsum, nicht dafür... ;)
    Oder wolltest du damit ernsthaft sagen, es wäre besser, mehr Fleisch zu essen statt Gemüse? :D


    Also verteufelt tut man hier niemanden, aber Fakten sind nunmal Fakten, und wenn man dann sowas liest wie "jaaaa aber Gemüse essen ist doch genauso schlimm" dann kann man eben nicht ruhig bleiben... ;)

  • Zitat

    Is ok. Mehr als meine Behauptungen belegen (ich hab genug links von vertrauensvollen Quellen genannt) kann ich auch nicht.
    Gegen Ignoranz kann man nicht argumentieren.


    Schätzelein, es ist einfach die Art und Weise, wie du hier die Leute angehst. Ich habe mehrfach versucht dich runter zu kriegen, du kannst scheinbar nicht anders. Leider interessiert es meist niemanden, WAS jemand zu sagen hat, wenn es so verpackt ist, wie bei dir. Man konzentriert sich mehr auf die Beleidigungen. Aber das lernst du vielleicht auch irgendwann :smile:

  • Zitat

    AAAAAUAAAAAA. Das tut so weh!
    85% der Sojaproduktion wird für Tierfutter verwendet. Warte, lass mich kurz im Mathebuch nachsehen äääähm 85%, ja, das ist nicht 50:50. Ach genau, 15% sind nur für den menschlichen Verzehr gedacht. Importiertes Soja wird fast ausschließlich für Viehbestände verwendet.


    Informiere dich besser: http://www.faszination-regenwa…rstoerung/soja.htm#abb_59


    danke. aber ich rede nicht nur von soja.


    ich rede von allem...baumwolle, mais, kartoffeln, äpfel, orangen, bananen, weizen...
    das essen allen ernstes nicht nur alles die tiere...wir essen einen sehr großen anteil davon..bei vielen sachen sogar mehr als tiere!


    und es geht ja nicht nur ums essen. wieviel wasser geht bitte drauf damit wir einen jeans tragen dürfen, oder uns ein t-shirt kaufen?


    und NeonBlack
    unterstelle mir bitte nicht das ich etwas nicht verstehe..ich lasse mir sowas ungern von jemanden sagen der verbohrt die eigenen aussagen ständig gebetsmühlenartig vor sich brabelt.

  • Zitat

    und NeonBlack
    unterstelle mir bitte nicht das ich etwas nicht verstehe..ich lasse mir sowas ungern von jemanden sagen der verbohrt die eigenen aussagen ständig gebetsmühlenartig vor sich brabelt.


    Tja, tschuldigung, aber für mich kam es so rüber, als würdest du es nicht verstehen. Nicht verstehen wollen ist natürlich etwas anderes..


    Ich würde es ja nicht wiederholen müssen, wenn sich solche Aussagen wie von dir nicht auch gebetsmühlenartig wiederholen würden....


    Also nochmal ganz einfach: selbst wenn wir manches nur für uns verbrauchen, und nicht für die Nutztiere - was ist dann daran besser, auch Fleisch zu essen? Tragen Fleischesser keine Kleidung? Fahren keine Autos, duschen nicht usw.? Ob du es wahrhaben willst oder nicht, eine pflanzliche Ernährung ist für die Umwelt viel weniger belastend als eine auf Fleisch basierende. Ich würde es begrüßen, wenn jemand das widerlegen könnte - dann müsste ich mich wenigstens nicht mehr so wiederholen... :p

  • Zitat

    Also verteufelt tut man hier niemanden, aber Fakten sind nunmal Fakten, und wenn man dann sowas liest wie "jaaaa aber Gemüse essen ist doch genauso schlimm" dann kann man eben nicht ruhig bleiben... ;)


    Dem pflichte ich bei.


    Haarsträubende und noch an eben jenen herbei gezogene Argumente gepaart mit Ignoranz ist nichts was mich ruhig hält. Eigentlich hab ich mir vorgenommen nicht mehr in solchen Threads zu schreiben, aber bei "wie sollen wir die satt kriegen" hab ich wieder nicht den Mund halten können.


    @bösezüchterin
    Du kannst jetzt sagen ich wäre beleidigend, auch ok. Ich hab niemandem Schimpfwörter an den Kopf geworfen, noch hab ich es übertrieben. Man möge mir bei manchen Aussagen leichten Sarkasmus verzeihen. Auch die Analogien zu gewissen Zeitungen.


    Das Einzige was ich möchte ist zu einem Umdenken im eigenen Konsumverhalten provozieren. Vielleicht denkt mal jemand dann beim einkaufen an meine Argumente und entscheidet sich für Biofleisch anstatt Lidl Fleisch und kauft lieber Zwergenwiese statt Salami. Das wäre ein Anfang.
    Es geht. Für alle Schichten. UND es ist besser für die Umwelt und Gesundheit. Belegt hätten wir es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!