Schilddrüse und Verhalten

  • Titel: Schilddrüse und Verhalten: Schilddrüsenunterfunktion beim Hund
    Autor: Beate Zimmermann
    Sprache: Deutsch
    Seitenanzahl: 200 Seiten
    ISBN: 978-3981082159
    Ersterscheinung: 2008
    Preis: 29,90 Euro (Preis siehe Amazon)



    Über den Inhalt:
    Mit diesem Buch erläutert die Autorin ein seit Jahren gärendes Thema in der Hundewelt. Hormone beeinflussen das Verhalten und das Verhalten wird beeinflusst von Hormonen und Lernerfahrungen. Dieser komplexe Kreislauf scheint undurchdringlich. Durch kritische Werke wie dieses lüftet sich der Schleier ein wenig und bietet dem interessierten und/oder betroffenen Hundehalter, aber auch dem Hundetrainer und Veterinär Möglichkeiten, neue Denk- und Trainingsansätze zu erfahren. Was ist die Schilddrüse, wie arbeitet sie, wodurch wird sie beeinflusst, wie lässt sich das messen und was sagen diese Messungen aus? Welche Meinungen gibt es bisher zum Zusammenhang von Schilddrüse und Verhalten und wo muss kritischer nachgedacht werden? Ein umfassendes Werk zur Schilddrüsenunterfunktion beim Hund und deren Einfluss auf das Verhalten.


    QUELLE: Amazon


    Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.

  • So lange stand es im Regal, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, mich mit diesem Buch zu befassen.
    Vorab von mir gibt es ein ganz klares :gut:


    Die Autorin bietet kein oberflächliches Lesebuch, sondern ein gut recherchiertes Fachbuch bei dem sie durchaus tief in die medizinische Materie eintaucht. So wird zu Beginn der hormonelle Regelkreis im Hundekörper genauer betrachtet, es wird explizit auf die Wechselwirkungen der einzelnen Hormone eingegangen und generell erst einmal ein biologischer Grundstein zum weiteren Verständnis gelegt.


    Im weiteren Verlauf geht die Autorin detailliert mit der Entstehung und Auswirkung der einzelnen Formen der SDU beim Hund um, klärt über mögliche Testverfahren, sowie deren Vor- und Nachteile auf, schildert übersichtlich die verschiedenen Symptome und erklärt das weitere Vorgehen bei Schilddrüsenverdacht.


    Besonders hervorzuheben ist, dass die Autorin nicht in die derzeit moderne "alles Schilddrüse" Diagnose einstimmt, sondern auch ganz klar kritisch mit zu schneller Hormongabe bei subklinischer SDU und dem Thema "Modediagnose SDU" umgeht und auch kritische Stimmen zu Wort kommen lässt.


    Den Abschluss bilden ein paar Fallbeispiele von SDU Hunden, sowie Hunden mit ähnlichen Verhaltensproblemen ohne SDU.


    Alles in allem ein sehr informatives Buch, da es jedoch mehr Wert auf die Vermittlung von Wissen als auf Unterhaltung legt, könnte manch einer es beim Lesen als zu trocken oder technisch empfinden.
    Für Leser die sich zum Thema Schilddrüse informieren möchten, dürfte jedoch kein Weg an diesem Buch vorbei führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!