Rückruftraining - erster Bericht :-)

  • Hallo zusammen,
    ich möchte hier mal kurz unsere ersten Erfolge zum Rückruftraining schreiben...
    Lucy und ich waren heute zur zweiten Einzelstunde beim Hundetrainer, da ich nicht traue, sie laufen zu lassen, weil sie meiner Meinung nach ein wenig Jagdtrieb hat und mit Sicherheit durchstarten würde, wenn sie Wild oder ein Eichhörnchen o.ä. im Wald sehen würde. Außerdem möchte ich sie generell nicht auf gut Glück freilaufen lassen, um sie dann evtl. hinterher von der Autobahn aufzusammeln. :( :
    Nun gut, der klassische Jagdtrieb scheint es lt. Trainer nicht zu sein; das haben wir mit der Reizangel getestet; das findet sie schnell uninteressant; lt. unserem Trainer (=Jäger und Schweißhundführer) ist es dann kein klassischer Jagdtrieb. Wenn allerdings eine leckere Fährte zu erschnüffeln ist, ist Lucy gleich hochkonzentriert und mit allen Sinnen bei diesem leckeren Duft.
    Also, letzte Woche sollte ich mit ihr üben, dass es sich lohnt, auf Frauchen zu achten. Ich bin im Wald alle paar Minuten in die Hocke, habe sie mit einem "Sssssst" auf mich aufmerksam gemacht und irgendwas wie "Oh, schau mal, was ich da habe!" gesagt; dann mit dem Leckerlie im Laub geraschelt und es ihr gegeben. (Eigentlich sollte ich es im Laub etwas verstecken, hatte ich letzte Woche falsch verstanden.) Jedenfalls hatte es schon nach wenigen Tagen zur Folge, dass sie jetzt auch schon unaufgefordert zu mir kommt, wenn ich mich bücke, um ein Ästchen aus der Leine zu friemeln, das sich dort verfangen hat - oder wenn ich in der Wohnung beim Putzen in die Hocke gehe....hihi.... Das war schonmal :gut: ! und das hat auch heute im Wald mit dem Trainer super geklappt. Lucy war wirklich sehr aufmerksam.
    Nun habe ich für nächste Woche die Aufgabe, ihr "Platz" auf Distanz beizubringen. Dafür hält mein Mann Lucy ca. zwei Meter von mir entfernt an der Leine, sie soll dann auf mein Kommando hin Platz machen, soll mit "Bleib" liegen bleiben und ich komme dann zu ihr und belohne sie. Das hat heute Mittag auch schon recht gut funktioniert. Lt. unserem Trainer ist es für den Hund leichter, ein Platz bzw. Down (mit Kopf auf Vorderpfoten) zu befolgen, wenn er Wild gesichtet hat als sich umzudrehen und direkt zu Frauchen oder Herrchen zu kommen.
    Ähnlich üben wir auch das Kommando "Körbchen", da ich parallel zum Rückruftraining mit Lucy gerne üben möchte, dass sie in ihr Körbchen geht, wenn es klingelt, anstatt wild bellend zur Tür zu rennen. Da sind wir natürlich noch ganz am Anfang, da sie dieses Kommando bisher nur befolgt, wenn ich maximal einen Meter vom Körbchen entfernt stehen bleibe.
    Jedenfalls war ich heute im Wald mächtig stolz, was Lucy schon alles gelernt hat bzw. was wir beide schon alles gelernt haben. Und das wollte ich hier mal loswerden. :D
    LG Dani

  • Super, das klingt doch toll...


    Ich fänd es spitze, wenn Du weiter von dem Training berichtest und was Du so machst. Dann kann ich vielleicht für uns was abgucken bzw. "ablesen"!!!


    Ich freu mich für Euch, und finde das gerade diese Fortschritte das Leben mit Hund so wunderbar lebenswert machen. Toll wenn man sich darüber so freuen kann!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!