Krankenversicherung sinnvoll?

  • Hallo liebe Foris,


    zur Zeit liebäugel ich ja mit dem Gedanken einen zukünftigen Pflegehund aus dem Tierschutz zu adoptieren. Nun soll es aber kein junges Exemplar werden und ich mache mir natürlich Gedanken um die Kosten.
    Wäre eine Krankenversicherung (vielleicht in Kombi mit OP-Versicherung) eine gute Idee?
    Angenommen es wird mein nächster Pflegi werden, der wäre dann fünf Jahre alt und aus meiner damaligen Erfahrung war ich mit einigen Pflege"senioren" mehr beim Tierarzt als zu Hause. Muss natürlich nicht bei jedem sein, aber so ein bißchen mache ich mir schon Gedanken. Denn 200€ monatlich für Tierarzt, neben den normalen Kosten für die Hunde, haben wir nicht. Was meint ihr dazu? Habt ihr Erfahrung mit der Krankenversicherung?

  • Bei einer vernünftigen Tierschutzorganisation werden eigentlich alle Tierarztkosten von dem Verein getragen. Man braucht sich normalerweise nur um das Futter kümmern.
    So kenne ich das.


    Ach so, ihr wollt einen Pflegi adoptieren? Wer lesen kann, is klar im Vorteil :headbash:


    Also: Ich finde so eine Versicherung schon sinnvoll, wir haben auch eine inkl. OP Versicherung.
    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

  • Zitat

    Bei einer vernünftigen Tierschutzorganisation werden eigentlich alle Tierarztkosten von dem Verein getragen. Man braucht sich normalerweise nur um das Futter kümmern.
    So kenne ich das.


    Ach so, ihr wollt einen Pflegi adoptieren? Wer lesen kann, is klar im Vorteil :headbash:


    Also: Ich finde so eine Versicherung schon sinnvoll, wir haben auch eine inkl. OP Versicherung.
    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.


    Ja, eventuell bleiben wir bei einem Pflegehund hängen und wollen ihn behalten - bzw. ich könnte mir das gut vorstellen =)


    Was zahlt ihr denn für die Krankenversicherung mit OP Schutz monatlich?
    Habt ihr die schon einmal in Anspruch nehmen müssen?

  • Normalerweise übernimmt das die Tierschutzorga.
    Bei einem 5 Jahre alten Hund muss Du dann auch schauen, ob Du noch eine Krankenversicherung bekommst. (Ich weiß jetzt nicht, wo da das Höchst-Eintrittsalter liegt)


    Also ich habe auch KV & OP-Versicherung und die hat sich bis jetzt schon mehr als bezahlt gemacht.


    Was sie monatlich kostet, hängt von der Versicherung und der Rasse des Hundes ab.

  • Zitat

    Normalerweise übernimmt das die Tierschutzorga.
    Bei einem 5 Jahre alten Hund muss Du dann auch schauen, ob Du noch eine Krankenversicherung bekommst. (Ich weiß jetzt nicht, wo da das Höchst-Eintrittsalter liegt)


    Also ich habe auch KV & OP-Versicherung und die hat sich bis jetzt schon mehr als bezahlt gemacht.


    Was sie monatlich kostet, hängt von der Versicherung und der Rasse des Hundes ab.


    Es geht darum, falls der Hund adoptiert wird.
    Eintrittsalter liegt bei sieben Jahren, das habe ich so im Schnitt gesehen.
    Was zahlst Du monatlich?

  • Zitat

    Ja, eventuell bleiben wir bei einem Pflegehund hängen und wollen ihn behalten - bzw. ich könnte mir das gut vorstellen =)


    Was zahlt ihr denn für die Krankenversicherung mit OP Schutz monatlich?
    Habt ihr die schon einmal in Anspruch nehmen müssen?


    Wir sind bei der Uelzener versichert und da zahlen wir 134 Euro im Jahr, aber es kommt auch immer darauf an wie alt der Hund ist und ob er schon Vorerkrankungen hat. Da solltet Ihr Euch mal schlau machen und Euch genauestens erkundigen.
    Wir haben die Versicherung bis jetzt noch nicht gebraucht.

  • Zitat

    Wir sind bei der Uelzener versichert und da zahlen wir 134 Euro im Jahr, aber es kommt auch immer darauf an wie alt der Hund ist und ob er schon Vorerkrankungen hat. Da solltet Ihr Euch mal schlau machen und Euch genauestens erkundigen.
    Wir haben die Versicherung bis jetzt noch nicht gebraucht.


    Für 134€ im Jahr gibt es doch keine Krankenversicherung? Die würde ich ohne wenn und aber sofort abschließen. DU meinst bestimmt die Op-Versicherung oder?

  • Zitat

    Für 134€ im Jahr gibt es doch keine Krankenversicherung? Die würde ich ohne wenn und aber sofort abschließen. DU meinst bestimmt die Op-Versicherung oder?


    Ups sorry, das ist tatsächlich nur eine OP Versicherung. Wie war das noch? Wer lesen kann is klar im Vorteil! :D

  • Och schade, hatte gehofft, dass Du Recht hast :D
    Nun ja, ich durchforste das Internet und grüble - mehr Erfahrungen würden mir durchaus helfen.
    Vielleicht reicht der OP-Schutz aus? Aber was ist, wenn Hundi chronisch Krank wird? Fällt ja dann nicht unter OP.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!