Morgen ist Einzugstag!!!!

• Hallo zusammen,

morgen ist es soweit :D Mein kleiner, original spanischer Senfhund kommt nach Deutschland und ich kann ihn in Hannover abholen!!! Es ist ein Ü-Ei und ich weiß überhaupt nicht, was mich da charakterlich erwarten wird :ops:

Habt ihr ein paar Tips für den Anfang? Er kennt es nur draußen zu leben und ist natürlich null stubenrein :ugly:
    Zudem muss ich noch 3 Stunden mit ihm wieder gen Heimat fahren nach der Übergabe...lieber in den Kofferraum setzen oder in den Fußraum mit Decke zwecks Beruhigung?

Für weitere Tips bin ich dankbar :gut:

Viele Grüße,

die uffjeregte
    Käthe

• Wegen der Sicherheit und da du wahrscheinlich Autobahn fährst würde ich den Kleinen mit einer Decke in den Kofferraum setzen. Und wenn kein Hundegitter drin ist mit einer Box absichern :).

Ansonsten die Stubenreinheit wie bei Welpen aufbauen (siehe einigen 1000 Threads hier im Forum :))

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß. Berichte mal :).

• Zitat

Habt ihr ein paar Tips für den Anfang?

Was möchtest du konkret wissen?

Zitat

..lieber in den Kofferraum setzen oder in den Fußraum mit Decke zwecks Beruhigung?

Fährst du ganz alleine?
    Günstig wäre es, wenn ihr zu zweit fahren würdet.
    Eine Person nimmt den Kleinen (?) auf den Schoß, Handtuch drunter, fertig.
    Wenn du alleine fahren musst, lege ihn in den Fußraum.

Gruß
    Leo

• Ich fahre glücklicherweise nicht alleine. Eine Box habe ich leider nicht. :???: Hatte auch auf den Arm nehmen oder in den Fußraum gedacht mit einer Decke.

Ich mache mir ein wenig Gedanken, da der arme Wurm ganz aus Murcia bis Hannover und dann von Hannover mit mir nach Berlin fahren muss. Da möchte man es ihm so komfortabel wie eben möglich machen.

Sind dann auch erst recht spät zuhause. Würdet ihr ihn dann auch mit ins Schlafzimmer nehmen? dann kriegt man nachts besser mit, wenn er raus muss,oder? Ich hab zwar viel Hundeerfahrung, aber das Welpendasein von unserem ehemaligen Familienhund kollidierte mit meiner eigenen Welpenzeit :lol: Daran kann ich mich einfach nicht mehr erinnern...

• Hallo Käthe,

ich kann Dich verstehen :-)

Vor dreieinhalb Wochen habe ich eine unserer Pflegehündinnen ebenfalls in Hannover am Flughafen abgeholt.
    Ich kam aus Richtung Braunschweig und stand vor Hannover fast eine Stunde im Stau.
    Da der Flieger aus Norditalien dann auch noch eine halbe Stunde früher als geplant gelandet ist, war der von mir eingplante Puffer dahin und Marisa erwartete mich bereits am Gate B (das übrigens wegen Umbaumaßnahmen vor dem Flughafen nicht direkt erreicht werden konnte).
    Was ich sagen will: Plan wirklich genug Zeit ein, damit der Hund am Flughafen nicht warten muss :smile:
    Hast Du Dir schon eine SMS-Info eingerichtet, damit Du jeweils die aktuellen Fluginfos (Flug startet, Verspätung usw., Flug im Landeanflug, Flug gelandet) aufs Handy bekommst? Fand ich nützlich.

Und noch viel wichtiger: Ich würde aufgrund Deiner Beschreibung auf jeden Fall auf das Umladen von einer Box in die andere verzichten und den Hund auf keinen Fall aus der Box nehmen, bevor ihr zu Hause in der Wohnung seid! Das ist wirklich wichtig, denn so viele Hunde entwischen, da ängstlich oder panisch genau in der kurzen Zeit vom Flughafen zum neuen Zuhause, weil die Menschen zu unbedarft sind. Im Normalfall kann man die Box behalten und später an die Orga zurückschicken. Klär das doch bitte im Vorfeld.

Den Hund in der ersten Zeit immer doppelt sichern, tunlichst gar mit einem ausbruchsicherem Geschirr und einem Zugstopphalsband (auf Zug gestellt!) als Absicherung, falls der Haken vom Geschirr reißt, der Karabiner bricht. Hier gibt es günstige Sicherheitsgeschirre: http://www.feifar.de/ffffinest/html/shop.html (nach unten scrollen) oder auch bei http://www.blaire.de/sicherheitsgeschirr.php

Und dann bitte in den ersten Tagen den Hund bitte in aller Ruhe ankommen lassen. Wir hatten es letzte Woche, dass ein Hund zurückgegeben wurde, weil er in den ersten Tagen ein Programm absolvieren musste, dass ihn total überfordert hat und er entsprechende Übersprungshandlungen zeigte, was die Familie dann überforderte. Lieber weniger als mehr.

Und nun zum Angenehmen: Hast Du einen Link zu dem Kerlchen???

Ich freu mich einfach mal mit Dir =) und für den Hund (wie heißt er denn?) freu ich mich natürlich auch!

Liebe Grüße

Doris

• Achso, ja wenn du nicht alleine fährst, dann kann er ruhig in den Fußraum oder auf den Schoß. Lasst ihn doch einfach wählen. Setzt ihn auf den Schoß und wenn ihr merkt, dass es ihm unangenehm ist versucht es mit dem Fußraum ;). Wobei schlaubi recht hat, mit der Gefahr, die beim Rausholen aus der Box entsteht!

Für die Zukunft aber den Kofferraum absichern oder eine Box kaufen. Geschmacksache, findest du auch eine Menge Themen im Dogforum.

Macht ihr die Schlafzimmertür nachts zu? Ich würde ihn zwar mitnehmen, aber im Endefekt kann er ja selber entscheiden, wenn die Tür offen ist ;). Und ich denke nicht, dass er am Anfang anzeigen wird, dass er raus muss, da hilft nut Wecker stellen ;)

• Vielen Dank für die ausfürhliche Antwort Doris. Allerdings hole ich den Hund nicht vom Flughafen ab, da er mit einem Transporter aus Spanien kommt. Zwischen dem Transporter und mir ist noch eine Dame, die den Hund und seine Geschwister von Köln bis Hannover mitnimmt. In hannover nehme ich den Hund dann entgegen. Ich habe ein Geschirr und ein Halsband gekauft, welche eigenlich passen müssten. Die Transportbox werde ich nicht zur Verfügung haben. :???:

Das hier ist der kleine Racker:

• Zitat

@ AnnaAimee: In welchem Stundentakt den Wecker? Der kleene Stinker ist momentan 12 Wochen alt...Alle 3 Stunden? Ich hab echt keine Vorstellung...

das kommt auf den Hund an. :) Mit Amy war ich alle 4 Stunden und dann halt sie relativ schnell die ganze Nacht durchgehend geschlafen.
    Unter Tags sind wir sogar jede Stunde in den Garten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!