Ein weißer Pickel auf der Haut?

  • Hallo Leute! :)


    Da ich schon die ganze Zeit im Internet herumwühle und nichts wirklich passendes zu meinem Problem finde, dachte ich mir, dass ich euch mal ganz kurz zeige, was mich seit gestern Abend "stört".


    Und zwar habe ich gestern, beim streicheln meines Hundes, einen kleinen "Knubbel" / "Pickel" erfühlt. Zuerst dachte ich; "Hat sich da wohl eine Zecke versteckt?" Doch beim nachsehen, unter dem Fell, musste ich dann doch feststellen, dass es etwas anderes war / ist. Es sieht wirklich aus wie ein kleiner, weißer Pickel und befindet sich ungefähr am Nacken.
    Es sieht auch so aus als wenn man es ausdrücken könnte... X( hmm
    Meine Jenna scheint keine Probleme damit zu haben, er ist auch sehr klein...


    Erst dachte ich ja an diese "Grützbeutel" aber die Beschreibungen im Internet waren nicht ausreichend um meinen Verdacht zu bestätigen...
    (Es hörte sich immer so an, als wären diese Grützbeutel eher unter der Haut? O.o)


    Tja... Ich hoffe diese Schilderung reicht erstmal... (damit ihr euch ein Bild machen könnt... )


    Ich stelle mal schnell noch zwei Bildchen mit rein, die ich gerade gemacht habe....



  • Es könnte ein Histiozytom sein. Diese sind relativ harmlos und verschwinden meist von selbst. Ob das wirklich so ist, kann aber nur ein TA sagen...

  • Hallo,
    das interessiert mich auch brennend.
    Genau den gleichen Pickel habe ich gestern abend auch bei meinem Hund entdeckt, aber am Ohr. Am anderen Ohr waren zwei kleine Zecken.
    Ich habe überlegt, ob das eine Zecke ist, die sich in die Haut gebohrt hat und eingewachsen ist? :???:

  • Danke für die schnellen Antworten! :)


    Leela:


    Ich werde die Stelle erstmal beobachten und so wie ich mich kenne, eh demnächst meinen TA aufsuchen! ;)


    bayard: Ja... an eine Zecke dachte ich auch erst.... aber man kann keinen Kopf oder ähnliches erkennen... es ist einfach ein runder, absgeschlossener Knubbel... :/

  • Die Histiozytome können an jeder Stelle auftreten. Meine hatte vor ein paar Wochen gleich drei auf einmal. Eins direkt an der Nase, eines unter der Achsel und eins seitlich am Bauch.


    Man muss halt gut schauen, ob die sich schnell vergrößern oder sonst wie verändern, denn ein Histiozytom ist sozusagen ein gutartiger Tumor. Wenn das DIng sich aber schnell verändert, dann kann er auch bösartig sein und dann muss das entnommen und untersucht werden.
    So schnell wie die aber bei meiner gekommen sind, waren die dann auch schon wieder weg.


    So sah das damals bei meiner aus, das Ding ist dann aber innerhalb von ca 6-7 Wochen nochmal um das dreifache gewachsen und dann innerhalb von 2 Wochen wieder verschwunden. Hat sich einfach zurückgebildet.



    Ich würde euch aber trotzdem empfehlen, wenigstens einmal kurz den TA draufschauen zu lassen, damit ihr sicher seid, dass ein Histiozytom ist!

  • Zitat

    bayard: Ja... an eine Zecke dachte ich auch erst.... aber man kann keinen Kopf oder ähnliches erkennen... es ist einfach ein runder, absgeschlossener Knubbel... :/


    Ja bei Cookie sieht es ganz genauso aus. Es ist auch ganz zu. Mit der Zecke, war ja auch nur ein Gedanke, der mir durch den Kopf ging.
    Ich werde das gut beobachten. Wenn es größer wird, bin ich beim Arzt.

  • So... Da ich es hasse nicht 100%ig zu wissen was, wie, wo an meinem Hundchen wächst, war ich vorhin schnell mal beim TA. ;)


    Und alle Sorgen umsonst - es ist doch nur so ein Grützbeutel. :headbash:
    Die Tierärztin meinte, dass ich dieses "Pickelchen" einfach weiter beobachten soll und, dass ansonsten nichts schlimmes dabei ist. *Puuuh*
    Es kann größer werden, kleiner werden, aufplatzen oder einfach nur verschwinden... Und solange nichts schlimmes passiert, brauch ich natürlich auch nicht nochmal vorbeischauen. :)


    Und das Beste: Meine Tierärztin wollte natürlich kein Geld haben für's nachgucken! *gg* Danke! *lach*


    (Dafür war meine Jenna sauer... die wollte garnicht erst hinein... geschweige denn etwas von dieser "Schlabber-Salbe" (die als Leckerchen angeboten wird) schlecken... haha... :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!