Mein Hund knurrt plötzlich andere Hunde an!!!

  • Wir haben jetzt Snoopy ja schon vier Monate. Von Anfang an gab es keine Probleme mit anderen Hunden. Er bellt in der Hundeschule zwar immer, weil er zum Spielen auffordern will, aber das ist ja normal. Wenn wir unsere Spaziergänge machen, dann begegnen wir immer 1-4 Hunden bei unserer Runde. Und das eben dreimal am Tag. Snoopy und der andere Hund haben sich beschnüffelt, manchmal auch gespielt.
    Seit 3,4 Tagen aber fängt er an, sobald er einen Hund sieht, zu knurren. Ist er dann im Umkreis von 5m bei ihm, bellt er wie wild, fletscht die Zähne und versucht unbedingt an diesen Hund heranzukommen (muss ihn ganzschön festhalten). WEiß jetzt allerdings überhaupt nicht wieso er das macht. Es ist im auf jeden Fall nichts passiert, er wurde also nicht gebissen oder angegriffen oder so...
    Wisst ihr wieso er das macht, oder was man dagegen machen kann?
    Bitte um Rat

  • Hallo Steffi,


    dein Hund ist also schon 4 Monate bei euch. Laut deinem Startthread ist euer Hund jetzt knapp 2 Jahre alt.


    Weißt du denn etwas über seine Vorgeschichte? Wo war er vorher untergebracht? Ging es ihm dort gut? Warum hast Du den Hund jetzt?


    Fragen über Fragen, aber vielleicht kommen hier ein paar Antworten zu Tage, die einen Schluß zulassen, WAS bei deinem Hund "passiert" sein kann.


    Fakt ist: irgendwas muss vorgefallen sein. Wenn nicht bei dir, dann eben bei einem anderen Familienmitglied oder gar schon beim Vorbesitzer. Ein Hund ändert nicht grundlos von heute auf morgen seine Grundhaltung.


    Was mich nur ein wenig stutzig macht...du schreibst, dass er euch anfänglich keine Probleme (ausser gelegentliches Bellen) bereitet hat und jetzt auf einmal geht es los. Da liegt zunächst der Verdacht nahe, dass der Vorfall bei euch zu suchen ist.


    Aber bevor ich hier jetzt weiter mutmaße, wäre ich dir dankbar, wenn du mir obige Fragen beantworten könntest.


    Was macht ihr mit eurem Hund in der HuSchu? So "just for fun" oder arbeitet ihr konkret in eine bestimmte Richtung? Beschreib das mal ein wenig.


    Vor allem würde mich interessieren, wie du reagierst, wenn dein Hund versucht, an andere Hunde ranzukommen. Auch diese Situation möglichst genau beschreiben.


    Lg
    Volker

  • Zitat

    Weißt du denn etwas über seine Vorgeschichte? Wo war er vorher untergebracht? Ging es ihm dort gut? Warum hast Du den Hund jetzt?


    Wir wissen leider nichts von seiner Vorgeschichte. Davor war er im Tierheim. Dort ging es ihm eben den Umständen entsprechend gut. Ich weiß, dass er sich mit seiner "Zimmergenossin" gut verstand. Davor wurde er von einem spanischen Tierheim "betreut". Sie haben einige Hunde, die sie von der Müllkippe aufsammelten, nach Deutschland weitergegeben, zum vermitteln. Deswegen wissen wir nichts, außer dass wir eben ein paar Dinge herausfanden, die er gerne macht oder gar nicht mag (zb anpusten :D )


    Zitat

    Fakt ist: irgendwas muss vorgefallen sein. Wenn nicht bei dir, dann eben bei einem anderen Familienmitglied oder gar schon beim Vorbesitzer. Ein Hund ändert nicht grundlos von heute auf morgen seine Grundhaltung.


    Also Im Tierheim glaube ich nicht, dass etwas vorgefallen ist. Auf der Müllkippe schätze ich, dass es natürlich Auseinandersetzungen gab, aber er verstand sich ja anfangs bei uns mit allen Hunden und im Tierheim stand auch, er verträgt sich eigentlich mit jedem.
    Sonst geht eigentlich meine Schwester noch mit ihm raus, aber bei mir hat es angefangen. Ich war frühs mit ihm unterwegs, alles normal. Bei unserem Mittagsspaziergang fing es an. Am nächsten Tag, als meine Schwester mit ihm rausging, hat sie mir gesagt, bei ihr hat er sich auch so aufgeführt.


    Zitat

    Was macht ihr mit eurem Hund in der HuSchu? So "just for fun" oder arbeitet ihr konkret in eine bestimmte Richtung? Beschreib das mal ein wenig.


    Nachdem er für Welpengruppen zu alt ist, kam er von Anfang an in die Quereinsteiger und Junghundegruppe. Dort lernt er eben (oder besser ich :roll: ) die Grundkommandos und Vertrauen zu mir aufzubauen, wie unter den Beinen durchzulaufen, mit meiner Hilfe worüber zu laufen...
    Davor und danach hat er mit der Fortgeschrittenengruppe noch Zeit zum Spielen. Da ist er immer voll dabei, aber eben nicht aggressiv (waren aber seit dem Problem nicht mehr dort, ist erst Samstag wieder).


    Zitat

    Vor allem würde mich interessieren, wie du reagierst, wenn dein Hund versucht, an andere Hunde ranzukommen. Auch diese Situation möglichst genau beschreiben.


    Sobald er eben einen Hund sieht, bleibt er stehen, bis ich bei ihm bin. Aber eher deshalb, weil er den Hund beobachtet. Ist der Hund noch weiter entfernt, fängt er an zu knurren. Dann sage ich konsequent aber mit freundlicher Stimme nein. Nähert sich der Hund, dann bellt er diesen an und fletscht wie schon beschrieben die Zähne. Wenn er das macht, sage ich laut NEIN und halte ihn richtig kurz, sodass er vorne leicht vom Boden abhebt (hat ein Geschirr an). Allerdings versucht er mit aller Kraft zu diesem Hund zu kommen!!! Davor, wo er nicht gleich geknurrt hab, sagte ich immer nur "lieb" und er ist dann ohne knurren/bellen zu dem Hund gegangen, geschnüffelt, beschnüffeln lassen. Dann entweder noch Spielen, oder weiterlaufen. Je, wie die beiden sich eben interessant fanden.


    So, ich hoffe, ich habe all deine Fragen beantwortet...
    LG =)

  • Also wenn Dein Hund dieses Verhalten so von heute auf morgen zeigt, könnte auch ein gesundheitliches Problem dahinter stecken. Ich würde ggf. den Hund nochmal bei einem Tierarzt vorstellen.


    Reagiert eurer Hund denn bei allen Hunden auf die gleiche Art? Oder sind es nur Rüden oder nur große Hunde, nur dunkle oder helle...?



    Stehen bleiben würde ich in dieser Situation nicht. Geh mit ihm einfach weiter und mache einen Bogen um den entgegenkommenden Hund. Nicht gerade förderlich ist es auch,in diesen Situationen die Leine kürzer zu nehmen. Ich weiß, das macht man schon fast automatisch, aber vom Hund könnte es auch als ein Signal "Achtung jetzt kommt was" verstanden werden.


    In der zwischenzeit kannst Du auch mal hier lesen

  • Hmm... also beim Tierarzt waren wir 3 Tage, bevor alles anfing. Zz. ist aber nur die Aushilfe da, weil der Arzt im Urlaub ist, und die langt den Hund ja nichteinmal richtig an, sondern redet nur... :motz:!!! Was ich mir denke: Wenn es ein gesundheitliches Problem wäre, warum ist er dann nicht zu uns Menschen aggressiv?


    Nein, Snoopy reagiert eigentlich auf alle Hunde gleich, egal ob hell oder dunkel. Muss zugeben, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, seitdem einen kleinen Hund gesehen zu haben, aber sonst hat er sich auch immer mit den großen verstanden...


    Ok, das mit der Leine habe ich durchgelesen, danke... Im Moment ist es aber immer noch nicht besser. Hoffe schon sehr auf eine Lösung in der Hundeschule Samstag (oder zumindest sehen, wie er dort reagiert)...
    LG =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!