Zunehmen mit fettfreiem Futter..geht das?

  • Hallo, bin grad mal wieder ziemlich ratlos....
    Mein Wuffti hat mittlerweile einige heftige gesundheitliche Proble bzw. Krankheiten die ich alle gar nicht aufzählen möchte, da ich sonst nen Heulkrampf kriege!
    Für den Moment nur so viel: Leberwerte sind miserabel und werden einfach nicht besser. Zudem nimmt das Gewicht stetig ab. Leider reagiert sie auf gaaanz viele Sachen mit Durchfall. selbst bei Rind und Schwein..frisch gekocht! Dosenfutter verträgt Sie nur das von Royal canine. Doch sie legt bei dem Diätfutter nicht zu!! Ich Koch viel Reis und Huhn das geht. Aber hab Angst, dass auf die Dauer was fehlt! Im Moment mische ich Apfel mit drunter...noch verträgtsie es.
    Sind Haferflocken ok für den Hund? Karotten etc. oft auch nicht...
    Trockenfutter will ich nicht geben, aber Dosenfutter das sie gut verträgt und hochwertig ist wäre hie und da auch mal eine Arbeitserleichterung für mich!
    Kennt einer ein gutes Dosenfutter ...evtl. mit Pferdefleisch oder Kaninchen....falls nicht zu fett für empfindliche Hunde ?


    Hat jemand ähnliche Erfahrung?
    Mit dankbar für jeden Tipp!
    Danke!!!


    Habe a nice day

  • Kannst du ein bisschen mehr zum Hund schreiben? Wie alt, welche Krankengeschichte, welches Nafu von RC und wie genau ist ihre Schonkost zusammengesetzt? Ob Haferflocken gehen kann man so nicht beantworten, das hängt doch von deinem Hund ab.

  • Hast Du schon Erfahrungen gemacht, wie sie auf reines Fett, zB vom Pferd, reagiert? Dann könntest Du das mit ins Futter geben und sie könnte davon zunehmen.
    Gutes Dosenfutter, welches hier sehr gut vertragen wurde, ist zB Wilderness, eine Eigenmarke vom FN. Auch gut fand ich Tundra, welches es bei uns beim FH gibt.
    Meine Freundin fand von dort das Wildkind Pferd immer sehr gut bei ihrem Hund, der extrem empfindlich war.
    Wenn sie Gekochtes nicht gut verträgt, hast Du schon mal Rohfleisch gegeben? Wir barfen ja und das wird hier um einiges besser vertragen als Gekochtes.
    Alles Gute von uns und viel Erfolg!!

  • Dosenfutter verträgt Sie nur das von Royal canine. Doch sie legt bei dem Diätfutter nicht zu!!

    Ich persönlich würde dieses Dosenfutter geben wenn das eines der wenigen Sachen ist, das sie gut verträgt und Kartoffeln dazumischen.

  • Wenn du den Hund etwas dicker kriegen willst und er nicht unverträglich oder allergisch reagiert, würde ich Hirse nehmen. Nur weich die bitte vorher ein, mindestens ein paar Stunden (sollte man mit jedem Getreide/Pseudogetreide und mit Hülsenfrüchten machen) und schütte das Einweichwasser weg. Dann kochen, möglichst lange, bis es richtig matschig ist. Sollte aber dennoch nicht der Hauptanteil im Futter sein, logisch.
    Ich würde mir einen Ernährungsberater holen, der vor der Erstellung eines Planes auch auf den Hund draufguckt.
    Weißt du, woher die schlechten Leberwerte kommen? Mehr Infos zum Hund wären wirklich gut :) Unterstützt du die Leber?


    Welches Dosenfutter von RC bekommt dein Hund?

  • Fett würde ich auf keinen Fall zufüttern.


    Es gibt Maltodextrin in der Apotheke zu kaufen. Das sind KH als Pulver. Mischt man Menschen, die zunehmen sollen, z.B. unter Suppen.


    Meine sehr kranke Hündin bekommt derzeit Fresubin neutral, 2 Kalorien/ ml. Das könntest du vielleicht unter Berücksichtigung des Gesamtfettgehaltes zufüttern, auch wenn es selbst nicht soooo fettarm ist. Meine Kleine bekommt das fast ausschließlich, ist aber eine Frage der Größe des Hundes und des eigenen Geldbeutels.

  • Vielen Dank für so viele Antworten! Hätte mich schon früher zu Wort gemeldet, bin im Moment nur zu krank. Sorry! Werde das ein oder andere mal ausprobieren und dann ein Feedback dazu geben...evtl. nützt das dann auch einem anderen......?!


    Also Danke nochmal!


    Have a nice day

  • Schade, zuerst Feedback wäre besser, bevor irgendwas am Hund ausprobiert wird. So ohne Infos kann man nicht wirklich Tipps geben.

  • @Hinterhaus
    vielleicht wendest Du Dich an eine/n ErnährungsberaterIn, wie schon geschrieben wurde.
    Bei Lebererkrankungen würde Rinderherz gehen oder Kalbfleisch, Geflügel und auch Lammfleisch. z.B. Lamm und Reis, Huhn und Reis und was vertragen wird an Gemüse. Es gibt spezielle Mineral- Vitaminmischungen für lebererkrankte Hunde, wenn Du das in der richtigen Dosierung dazugibst, ist der Hund mit allem versorgt.
    Und wenn sie das Royal Canine gut verträgt, ist es doch o.k.. das wird dann wohl eine spezielle Diät sein?
    spezielle Diäten gibt es noch von mehreren anderen Herstellern. Ganz normale Dosen würde ich Dir keine empfehlen bei einem Leberleiden.
    ein tipp hier im Forum ist auch der Pottkieker- Kochen für Hunde- thread.
    Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!