Externe Festplatte, CRC-Fehler - chkdsk weiter laufen lassen?

  • Hi Leute,
    "und nun zu etwas völlig anderem", wie einst Monty Python sagte.
    Ich habe eine externe Festplatte (älter), auf die ich zuletzt sehr viele Bilder ausgelagert habe. Sie ist aber nicht übermäßig voll, so 20% sind noch frei gewesen. Ende letzter Woche hat sie gezickt und gemeldet, Zugriff wäre nicht möglich, sie möchte formatiert werden und überhaupt, CRC-Fehler.
    Jetzt habe ich recherchiert, dass man das möglicherweise mit chkdsk [Laufwerk, Parameter] hinbekommt und das läuft auch schon.
    Das Problem ist, dass es extreeeeeeeeeeeeeeeem langsam vor sich geht. Laut Hochrechnung bräuchte mein Rechner eine ganze Woche, um das chkdsk bei dieser Geschwindigkeit fertig zu machen. Es werden allerdings auch Fehlermeldungen ausgegeben, also ich hatte schon "Beschädigter Eintrag in der Attributliste [....] wurde gelöscht" und noch häufiger "Datensatzsegment der Datei ... kann nicht gelesen werden".
    Hat es unter diesen Umständen überhaupt Sinn, das chkdsk weiter laufen zu lassen, oder ist davon auszugehen, dass die Platte hin ist (und somit auch lauter wirklich tolle Fotos und Videos... schniiiiief...)??
    (Mein Hauptrechner ist auch schon alt und ich habe laienhaft ein wenig Bedenken, was sich alles für temp-crap ansammelt, wenn der die ganze Woche an und in Benutzung bleibt? Nicht lachen |) )
    Würde mich freuen, wenn das jemand einordnen kann...
    Grüßle
    Silvia

  • Mann meint, du sollst das beenden und mal versuchen die Festplatte an einen schnellen Rechner anzuschließen (Freunde oder Familie). Wenn das dann auch solange dauern würde, dann evtl. mal in einen PC-Shop bringen, ob die noch was retten können

  • Du kannst es durchaus durchlaufen lassen. Ein Abbruch des Vorgangs würde mehr Probleme bereiten, als lösen. Daten-Müll entsteht bei diesem Vorgang jedenfalls nicht.


    @Sambo71 ein anderer Rechner ändert nichts an der Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte :)

  • Du kannst es durchaus durchlaufen lassen. Ein Abbruch des Vorgangs würde mehr Probleme bereiten, als lösen. Daten-Müll entsteht bei diesem Vorgang jedenfalls nicht.


    @Sambo71 ein anderer Rechner ändert nichts an der Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte :)

    Achso

  • Ahaaa :)
    ok, siehst, das hatte ich vermutet, dass ein Abbruch da nicht so gut kommt.
    Wie ist es denn mit den Fehlermeldungen, heißen die, dass die Platte wahrscheinlich hin ist oder sind das Fehler, die sich nur auf einzelne Dateien beziehen? Bei... 32000 Datensätzen waren das jetzt so zwei Dutzend Fehler. Oder ist das nicht so sicher zu sagen?
    Danke & Grüßle
    Silvia

  • Die angezeigten Fehler beziehen sich auf einzelne Sektoren und nicht direkt auf einzelne Dateien. Fdisk untersucht die Platte ja nicht nur, sondern versucht auch, die gefundenen Probleme zu beheben. Allerdings erst im Nachgang, glaube ich. Ist schon ewig her, dass ich es benutzt habe, da ich solche Probleme mit meiner SSD Platte nicht mehr habe. Diese muss bzw. kann man ja auch nicht defragmentieren.

  • Könnte man die Platte nicht defragmentieren ? :???:
    Ich habe zum Glück auch überwiegend SSD laufen.


    Ah sorry, das mit dem defragmentieren hattest du schon geschrieben :ops:

  • Soweit ich das noch weiß, kann man chkdsk nicht "hochrechnen", denn manchmal läuft es extrem langsam, dann aber wieder sehr schnell.
    Ich weiß auch leider nicht mehr, ob dabei eine "Laufzeit" angezeigt wird, aber auch da war das bei alten Rechnern so, dass da z.B. "Dauer 3 Std." steht weil es am Anfang sehr langsam läuft und dann steht da nach 20min nur noch eine Restzeit von 2min.


    Ich hatte mal eine kaputte interne 2. Festplatte, da konnten die mir im Computerladen fast alle Daten (auch überwiegend Fotos) heruntersichern. Zuhause konnte ich gar nichts machen, nichtmal darauf zugreifen, auch nicht als mein Paps sie in seinen Rechner eingebaut hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!