Mein Hund hat calciumoxalatsteine

  • Bei Struvitsteinen soll der Urin angesäuert werden, bei Oxalatsteinen sollte er eher basisch sein.
    Ein höherer ph Wert ist also korrekt.
    Trotzdem würde ich es mit dem TA abstimmen.
    Ich habe zum Beispiel nichts am ph Wert geändert sondern nur Calcium und Oxalsäure reduziert und die tägliche Wassermenge erhöht.
    Bei uns hat das gereicht.
    Meine Hündin hat keine Probleme mit Einhalten. 6-7 Stunden, nachts auch länger sind kein Thema.
    Ich würde den Urin an deiner Stelle regelmäßig auf das Sediment testen lassen, damit du schon im Ansatz erkennst, wenn etwas nicht stimmt und es gar nicht mehr zu Steinen kommt.

  • normalerweise hat mein Hund ja auch keine Probleme mit dem Einhalten. Er schafft auch locker 6-7 Stunden. Aber ich dachte wenn er die Trinkmenge erhöht, dann muss er auch öfter raus? Ist das bei deinem trotzdem nicht so???
    Weil es doch auch heisst die sollen öfter die Blase entleeren, durchspülen. Also gehst du jetzt nicht öfter, also alle 3 Stunden mit ihm raus? Und trotzdem ist alles gut bei euch??


    Und wie hast du die Oxalsäure verringert?

  • Ich habe auf alles mit erhöhtem Oxalsäuregehalt verzichtet.
    Keine rote Beete mehr, kaum noch Kartoffeln usw.
    Es gibt extra Tabellen dafür.
    Ich verteile die ausreichende Wassermenge über den ganzen Tag und gebe nicht alles auf einmal.
    Deswegen ist das mit dem Einhalten kein Problem.
    Außerdem kontrolliere ich regelmäßig den Urin meiner Hunde mit Combur Sticks.
    So habe ich einen ungefähren Überblick über die Normwerte und erkenne schneller als ohne Test, wenn etwas nicht stimmt.

  • welchen combur Stick nimmst du combur 9 ? Gibt ja verschiedene. Guckst du da auch nach Blut dann? Oder nur PH?


    Kartoffeln haben viel oxalsäure? Ich dachte die nicht? Wenn dann eher Süsskartoffel! Die Süsskartoffel hatte unserer nämlich mehr bekommen, vielleicht daher auch die Probleme?!
    Ich gebe jetzt Ja Kohlenhydratquelle Tapioka, das findet man irgendwie nicht in diesen Listen, weisst du da was. ? Aber ich brauche ja unbedingt sowieso eine Energiequelle, deswegen Kohlenhydrat. Wegen seiner Darmproblematik.

  • Ich nutze Combur 9 Sticks.
    Kartoffeln und Amaranth nutze ich zwar noch als Kohlenhydratquelle, aber nicht mehr so häufig.
    Vorher gab es deutlich mehr Kartoffel.
    Bei uns hat das Weglassen bereits zum Verschwinden der Kristalle geführt.
    Süsskartoffel hat noch mehr Oxalsäure als Kartoffel, da hast du Recht.
    Gibt es hier allerdings nicht.
    Ich füttere inzwischen hauptsächlich Reis.
    Tapioka zählt wie Reis zu den oxalsäurearmen Kohlenhydraten.
    Alles, was Du über die Low Oxalate Diet wissen solltest (bitte nur auf die Auflistung gucken, den Rest finde ich gruselig)

  • Soweit ich informiert bin, sollte man auch auf das Ca-Ph-Verhältnis achten, dass das passt.

  • Deswegen soll man gucken, welche Werte das Leitungswasser hat, mit dem man das Futter zubereitet und was der Hund zu saufen bekommt.
    Wenn das Wasser schon hart ist, kann das Futter superausgewogen sein und wird trotzdem nicht passen.


    Ich füttere ein gutes Dosenfutter (hauptsächlich Reinfleisch, aber auch mal Alleinfutter), was ich mit Reis etc. und Gemüse mische.
    Dazu noch etwas Öl.
    Ab und an gibt es ein Mineralpräparat von Futtermedicus dazu, aber nicht regelmäßig. (ich lasse mich da auch nicht verrückt machen, so berechne ich meine Nahrung ja auch nicht)


    Im Oktober werde ich wieder das Sediment bestimmen lassen, um zu gucken, ob die Kristalle nicht zurückgekommen sind.


    Über die Combur Sticks schaue ich nach Blut im Urin, dem ph Wert, Proteinen und dem Nitritgehalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!