Wie kann ich unserem Hund die Angst nehmen?

  • Inzwischen ist sie nicht mehr ganz so gebremst mit ihrer Musi (Museruola heißt der Mauli hier). Wenn ich sie frei laufen lassen kann kommt sie alle paar Meter zu mir gelaufen und drückt die Schnauze an mein Bein. Klare Aufforderung, ihr endlich die Musi abzunehmen. Das geht aber erst, wenn nach allen Richtungen freie Sicht ist. Dann wird sie befreit von dem ungeliebten Teil und lässt es sich gut gehen.

  • Ach das ist wie eine Brille :smile:


    Bei mir gibt's immer coole Spezial-Action mit dem Mauli, Sachen die ich nicht mache ohne dass der Mauli drauf ist. Somit ist der Mauli durchaus positiv :smile: und mit der Zeit wird er dann zur Brille - sprich es ist egal wenn er drauf ist.
    Das ist einfach eine Frage der Gewöhnung.


    Grad wenn man (so wie ich) Spiel-Hunde hat, also wo das Maul wirklich wichtig ist für die tollen Sachen (etwas tragen, zergeln...) und diese dann eben nicht möglich sind mit Mauli, kann man mit komplett anderer Action mit komplett anderer Belohnung viel wettmachen.
    Zum Beispiel renne ich mit meinem Tröti wenn sie den Mauli anhat. Dann rempeln wir uns an :D das vermeide ich sonst bewusst, weil ich es als Supidupiwaaaaahnsinnsaction-Belohnung haben will für Maulizeiten.
    Sie kann sich drauf verlassen, dass wir immer wieder solch Unsinn machen, wenn sie den Mauli aufhat. Somit findet sie ihn nicht wirklich blöd ;)


    Dann gibt's Gutzelis die es ausschliesslich mit dem Mauli gibt.


    Es gibt einige Möglichkeiten, den Mauli zu etwas echt Gutem zu etablieren. Vorallem musst DU ihn gut finden :D
    Kommt halt draufan was Dein Hund mag, drum ist es da auch etwas schwer, so Pauschaltipps zu geben. Aber ich denke Du weisst was ich meine - sonst schaue ich es gern mit Dir zusammen an :smile: wir finden schon Sachen die spassig sind und maulispezifisch :smile:

  • Bei Zoey hatten wir eine zeitlang Bedenken, ob sie ihren Maulkorb nicht als Ressource ansieht und verteidigt. X-)


    Denn da ist immer was sehr schönes drin, wenn man ihn aufsetzt.


    Aber man sollte den Hund halt auch nicht bedauern, sondern einfach weitermachen und ihn darin bestärken auch mit MK Spaß zu haben!


    Bei unserer ist es sogar irgendwie mit 'Ruhe' verknüpft, da sie ihn anfangs nur in der Wohnung getragen hat - und z.B. während schlimmer Pfotenleckzeiten auch öfter über Nacht.


    Natürlich kommt sie auch ab und an an und versucht ihn abzustreifen am Bein oder so - oder zu zeigen, wie brav und niedlich sie doch ist und wie sie nieee was aufsammeln würde... aber wenn man da einfach 'hart' bleibt - dann wird's auch irgendwann langweilig, bzw. die anderen Sachen die man so machen kann, sind doch wichtiger.

  • Tja, ich muss da wohl noch viel lernen. Inzwischen bin ich ja froh, dass sie sich an das Teil gewöhnt und sich nicht mehr so gebremst bewegt. Gestern hätte er gute Dienste leisten können, denn sie muss in der musifreien Zeit was gefressen haben. Jedenfalls hat sie heute gegen Mittag hier alles vollgekotzt. So schnell, dass man sie gar nicht erst rauslassen konnte. Normalerweise ist sie sehr sauber, was angenehm ist. Außerdem ist sie heute ruhig und fordert noch nicht zum Spaziergang auf. Mal sehen, ob sie heute abend frisst - und ob es drin bleibt.


    Saluti
    HK

  • Gute Besserung der armen Maus :streichel:
    Mit einem gut passenden Mauli geht Zeugs fressen auch :p :lol: man muss es dann ggf. noch aus den Riemchen oder Drähten rauspuhlen :omg:

  • Sie ist wieder fit. Heute ließen wir sie zum ersten Mal mit der Musi frei laufen. Sie gewöhnt sich dran. Ihr Musi-Radius wird größer. Jetzt suchen wir einen Draht-Maulkorb, tun uns aber mit dem Vermessen ihrer Schnauze schwer. Da es für Labbies zwei Größen gibt, vermute ich, dass die kleinere Größe passen sollte.
    Es geht weiter aufwärts. :-)

  • Das freut mich sehr. Ich konnte heute einen fremden Hund beim ausgiebigen "Wellness-Twisten" beobachten, da musste ich natürlich sofort an Gina denken. Schön, dass sie sich an den Mauli gewöhnt. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!