Fragenkatalog,Selbstreflexion oder Wie finde ich die passende Hunderasse?

  • Da muss ich doch gleich mal fragen , welche Rassen als nervös / hibbelig gelten .

    Gibt es Rassen die einfacher allein bleiben ? Gut, Herdenschutzhunde könnt ich mir da vorstellen . :???:

    Hi, z.B. unausgelastete Border Collies. Gerne auch als „feinnervig“ bezeichnet. Generell Rassen, die Reize schnell wahrnehmen und darauf reagieren müssen.


    Zum Thema „Alleine bleiben“: Es gibt Rassen, von denen bekannt ist, dass sie den Familienanschluss stärker brauchen als Andere. Ich hatte bisher immer nur Tierschutzhunde, deshalb kenne ich mich da nicht so aus. Aber da findest Du bestimmt Tipps hier im Forum.



    LG Nicole

  • Hallo Hek She,
    ein Chow Chow braucht einen Menschen, der wie ein Chow Chow denkt und fühlt, dem er dann aber (fast) alle Wünsche aus tiefer Freundschaft und absolutem Vertrauen erfüllen wird. Anfassen von Fremden geht gar nicht, Befehle werden erst durchdacht, gebellt wird nur wenn es einen Grund dafür gibt.
    Das Leben mit einem Chow Chow ist nicht leicht. Die Hauptprobleme sind verständnislose Fremde und die Fellpflege. Ein Chow Chow stinkt nicht, im Gegenteil, ein nasser Chow Chow riecht nicht nach Hund sondern wie ein gewaschener Wollpullover. Ihn zu baden ist aber nicht einfach wegen der dichten, nur langsam trocknenden Unterwolle. Diese ist auch der Grund für die zeitraubende Fellpflege - besonders beim Fellwechsel (auskämmen der alten Unterwolle).
    Aber warum lieben manche Menschen diese Rasse trotzdem so? Weil man den besten Freund , Kameraden, Lebensgefährten bekommt.
    Ich merke, du hast dich schon sehr intensiv informiert. Wenn es ein Chow Chow werden soll, achte auf den alten Typ (keine Falten im Gesicht) und HD- und ED-freie Eltern ! Wenn es kein Chow Chow werden soll, wäre ein Eurasier oder Elo/Canilo eine gute Wahl.
    Chowige Grüße
    Tschang

  • @Tschang :winken: willkommen im Forum!
    Du ich frage jetzt einfach stinkfrech: benutzt Du unterwolle-lösendes Shampoo und einen Blower?

  • Wusste gar nicht, dass es unterwolle-lösendes Shampoo und Blower gibt. :headbash:


    Ich habe Handtücher und Menschenfön benutzt.
    Mein letzter Chow ist 2016 über die Regenbogenbrücke gegangen.

  • Oh das tut mir leid.


    Ja das hilft recht arg :smile:

  • Da muss ich doch gleich mal fragen , welche Rassen als nervös / hibbelig gelten .

    Gibt es Rassen die einfacher allein bleiben ? Gut, Herdenschutzhunde könnt ich mir da vorstellen . :???:

    Also, ich kenne als "schwierig" bzw nur für Fachleute mit Hundekenntnis und viel Zeit für die Auslastung Australian Shepherd, Border Collie, Jack Russell. Besonders letztere hab ich echt noch keinen kennengelernt, von dem die eigenen Besitzer nicht selbst arg genervt gewesen wären :hust: :lol:
    Ach, und Windhunde, zB Galgo oder Podenco, die haben einen starken Jadgtrieb, den man handeln können muss.


    Ich hatte in meiner Kindheit einen Schäferhund als Freund, und später als Erwachsene hatte ich u.a. auch nochmal eine Schäferhündin. Als sie alt war, wollten wir was ähnliches, also einen Wachhund, aber mit weniger Aggression/ höherer Hemmschwelle. Und deshalb haben wir uns, nachdem wir Berner Sennenhund wg. gesundheitlicher Bedenken wieder verworfen hatten, für einen Leonberger entschieden. Die liegt den ganzen Tag faul rum, wenn aber jemand das Grundstück betritt, braucht sie nur kurz den Kopf zu heben, und derjenige ist schon wieder draußen :flucht: :lol: und klingelt brav am Zaun ;) .
    So wollten wir das, so haben wir das bekommen.
    Allein sein war bei keiner ein Problem, weder bei der Schäferhündin, noch bei der Leo- Dame. Unser Podenco- Mischling aus dem spanischen Tierheim dagegen hat uns gern die gesamte Wohnung zerlegt, wenn er allein war... :shocked:


    Herdenschutzhunde würde mich mir gut überlegen, da sie sehr viel Kraft haben, unabhängig und somit nicht leicht zu führen und auch erhöhtes Aggressionspotential vorhanden ist. Auf gar keinen Fall ein Hund für Anfänger. Würde ich mir selbst auch nicht ins Haus holen, wäre mir zu gefährlich mit den Kindern und den Kleintieren. Da kenne ich einfach meine persönlichen Grenzen.... ;)

  • Jack Russell. Besonders letztere hab ich echt noch keinen kennengelernt, von dem die eigenen Besitzer nicht selbst arg genervt gewesen wären

    :(


    Na gut, Gustl ist ja nur prozentual ein Jackie. Aber selbst die reinrassigen die ich hier erlebe sind ganz ausgeglichen, sind allerdings auch Familienhunde.
    Und mein Hibbelmix ist auch müde und glücklich zu kriegen. Nerven tuts nur wenn er mal wieder Menschenkacke findet :kotz:

  • Herdenschutzhund ist definitiv nicht das Ziel ;)

    Wenn ich an die aktuellen Hitzeverhältnisse denke, ist ein Chow wohl auch eher suboptimal.
    Ich mag diese Wärme aber welcher Hund kann Hitze und Frost ab?

  • Frost ist für die meisten Hunde wohl eher kein Problem, dafür gibts Mäntel und Co und die sogar in schick :D
    Hitze... nunja, gibt Hunde die können super damit, gibt Hunde die fahren dann das Programm runter. Also weniger Bewegung, im Schatten bleiben, nicht soviel rennen wie sonst. Körperliche Aktivitäten kann man aber prima in die frühen Morgen- und Abendstunden verlegen wenns abgekühlt ist, da rennt der Hund und tobt wieder.


    Gibt es denn etwas, was du/ihr im Sommer unbedingt mit dem Hund zusammen machen wollt? Irgendein spezieller Sport oder Wanderung durch die Wüste Gobi?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!