Fuß laufen - Hündin lernt Grundstellung nicht

  • Ich habe seit September 2017 eine 3 - jährige Mischlingshündin aus dem Tierschutz, die noch nicht viel konnte, als sie zu uns kam (kaum sozialisierter Fundhund).


    dafür müsste sie erstmal ihre Angst vor Gegenständen verlieren, die willkürlich irgendwo rumliegen und die sie nicht alltäglich sieht.

    Kann es sein, dass Du aus sportlichem Ehrgeiz mehr erwartest, als die Hündin momentan leisten kann?

  • Du könntest auch deine Hand zum Ziel der ganzen Sache machen. Lass sie zuerst lernen, deine Hand mit der Nase anzustupsen, dann setze da ein Kommando drauf, ich würde aber nicht FUSS nehmen, das ist ja jetzt schon irgendwie belegt. Wenn sie es auf Kommando kann, lass sie neben dir sitzen, Kommando - Hand anstupsen, geh los (oder tue so - ein halber Schritt reicht) und gib nochmal das Kommando... so in etwa. Deine Hand muss gar nicht immer tatsächlich berührt werden, es reicht ja, wenn sie es _versucht_ und dabei schön guckt, läuft usw.
    Ich glaube nicht, dass sie Futtertreiben "einfach aus Frechheit" machen wird, wenn sie zurückhaltend/ängstlich ist.
    Nur sone Idee.
    Grüßle
    Silvia

  • Google mal "Handtarget" oder "Handtouch".


    Allerdings finde ich, dass ein ängstlicher Hund aus dem Tierschutz ab September 2017 wohl kaum schon so voll und ganz hier angekommen ist, dass man schon sportliche Ambitionen haben kann.
    Ankommen lassen, Alltag sind doch da viel wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!