Maulkorb für Junghund?

  • Ich glaube, die meisten Menschen nehmen ihrem Hund den Maulkorb aber ab, wenn sich die Situation ergibt, dass ein Spiel mit anderen Hunden möglich ist. Ich seh jedenfalls so gut wie nie Hunde mit Maulkorb mit anderen Hunden rumflitzen oder toben.


    Ich finde den Tipp, erst mal tierärztlich abchecken zu lassen, ob dem Hund vielleicht irgendwas fehlt, gut.


    Und es kann wirklich immer nützlich sein, wenn ein Hund an den Maulkorb gewöhnt wird. Ich habe bei meinem Hund damit relativ lange gewartet und nun das Problem, dass er den MK wirklich schlecht akzeptiert. Von daher würde ich beim nächsten Hund auch schon von Anfang an an den MK gewöhnen. Man weiß ja nie, wann man ihn vielleicht mal brauchen kann.


    Es gibt heutzutage ja auch Maulkörbe, die neutral bis freundlich aussehen - z.B. die von Bumas. Und wenn du dir Sorgen machst, dein Hund könne auch mal was Giftiges aufnehmen, dann ist ein MK ja die bessere Wahl als ständig die Angst im Hinterkopf zu haben.

  • Danke für eure Antworten. Maja wurde bereits umfangreich tierärztlich untersucht. Sie ist kerngesund.


    Wie es der Zufall will, hat sie heute in der Früh eine tote Maus gefressen. Ich wollte sie ihr noch wegnehmen aber ich hatte keine Chance. Sie wurde zum Erbrechen gebracht und die Maus ist raus. Nun sollen wir sie beobachten. Nicht das die Maus eventuell vergiftet war... Dieses Erlebnis reicht mir jetzt. Ich werde sie an einen Maulkorb gewöhnen.
    Wir haben schon einmal einen Welpen verloren der Gift gefressen hatte. Das will ich nicht nochmal!


    Gruß Brumsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!