Erfahrungen mit Trocoxil

  • Mein Arhtrosehund bekommt nun Trocoxil - erste Gabe vor zwei Tagen, dann in 14 Tagen nochmals und später nur mehr ein Mal im Monat. Hat jemand Erfahrung damit? Was mich speziell interessieren würde - wann müsste die Wirkung einsetzen?! Wie gesagt, ich habe ihm die erste Dosis vor zwei Tagen gegeben und ich kann schon eine kleine Besserung sehen, aber leider eben nur eine wirklich kleine. Er hinkt immer noch ziemlich und geht sehr langsam. Kommt die volle Wirkung erst noch oder müsste sie schon da sein?

  • Meine letzte Schäferhündin bekam aufgrund ihrer Arthrose Trocoxil. Auch wir haben uns eingebildet, dass man schon nach wenigen Tagen eine Besserung bemerkt hat.

  • Meine jüngere Hündin (etwas über 12 Jahre) bekommt Trocoxil seit ca. 1,5 Jahren. Auch ich hatte mir damals eingebildet, dass schon nach wenigen Tagen eine Besserung eintrat. Allerdings konnte sie ohne Schmerzmittel nur stark lahmend laufen und das bisherige, welches sie ca. 3 Jahre bekam, mussten wir damals absetzen, weil Niere und Leber gelitten haben (obwohl das Mittel die Organe angeblich schonen würde). D.h. sie hatte ein paar Wochen keine Schmerzmittel bekommen können.


    Jedenfalls trat eine wirklich deutliche Verbesserung erst etwa eine Woche nach der zweiten Tablette ein, ab der dritten Tablette lief sie komplett lahmheitsfrei . Und das ist auch heute noch so, es sei denn Madame hat mal wieder arg übertrieben, dann ist kurzzeitig eine leichte Lahmheit bzw. eher eine leichte "Verspanntheit" zu sehen. Aber auch das ist rasch wieder vorbei.


    Alles in allem sind wir mit Trocoxil sehr zufrieden.

  • lucachesta: Danke für die Antwort. Das klingt ja schon mal vielversprechend! Ja, wir hatten jetzt auch eine längere Pause von Cimalgex, weil es nach 2 Jahren nicht mehr gut gewirkt hat, dh. er ist jetzt auch sehr, sehr schlecht gelaufen, daher bilde ich mir ein, dass er jetzt schon graduell besser geht, aber natürlich würde ich mir schon erhoffen, dass das Trocoxil noch mehr Wirkung zeigt. Aber deiner Erfahrung nach, wird das ja dann hfftl. noch kommen. :)


    Und was macht ihr in den Trocoxil-Pausen?! In der Packungsbeilage steht ja, dass man die Tabletten nur 6,5 Monate geben darf und dann Pause machen muss...

  • Hallo cloudyrainbow,
    wir machen in Absprache mit der TÄ keine Pausen mit Trocoxil. Ist bei meiner Maus auch nicht wirklich möglich, da sie ohne Trocoxil nur mit Schmerzen laufen könnte.
    Allerdings machen wir alle drei Monate ein Blutbild, um zu sehen, das Leber und Niere nicht angegriffen werden, bzw. im Fall des Falles rechtzeitig eingreifen können. (Sie hatte ja zu Zeiten, als sie Cimalgex bekam, teilweise exorbitant hohe Leberwerte und auch der SDMA Wert der Nieren war zu hoch, Kreatinin aber normal).
    Jetzt sind trotz der schon langen dauerhaften Gabe von Trocoxil die Leberwerte normal, SDMA gelentlich leicht erhöht, Kratinin normal) . Trotzdem bekommt sie sicherheitshalber Nierendiätfutter und kurweise SUC. Ihr gehts so echt super.

  • ok, vielen Dank! Das klingt ja sehr gut. Ich drück euch die Daumen, dass es weiterhin so bleibt!!! :) Bei uns merkt man noch keine wirkliche Verbesserung bis auf ein paar kleine Hopser zwischendurch, aber ich hoffe immer noch, dass sie noch eintritt... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!