Kann mir bitte mal jemand einen Zweithund ausreden.... Puppyfever is real!

  • Soll jetzt nicht unvernünftig klingen aber im Prinzip hast du zwar deine Argumente die gegen einen zweiten Hund sprechen, aber wenn man sich dann doch länger immer wieder mit dem Thema beschäftigt ist der zweite Hund schon vom Kopf her praktisch "gekauft".


    Man muss dann nur noch mal "schauen" gehen und dann ist das vom Bauch/Herzgefühl auch schon erledigt


    Ich wollt grad schreiben, wenn du soooooo sehr dafür brennst, und dir dieses zweite Windspiel wünschst... :rollsmile:
    Und sogar jetzt die Zeit hast für einen zweiten Hund. Looohoooos :lol:

    Ja, eigentlich bin ich auch ganz wild drauf, andererseits scheue ich mich ein wenig. Ich war mir SO sicher dass ich keinen weiteren Hund mehr bekomme, der Verlust meiner Biene war so extrem schmerzhaft. Und kaum einen Monat spaeter bin ich schon "schwanger im Herzen" sozusagen,mit einem neuen Vierbeiner. Vielleicht gerade wegen des Verlustes? Ob ich unbewusst eine Luecke fuellen will? Ich weiss es nicht. Ich tendiere zu spontanen Entscheidungen und moechte mir so eine lebenslange Verantwortung fuer ein weiteres Tier einfach gern gut ueberlegen - eben weil ich mich ja selbst kenne.

  • Ich hatte meinen alten Hund auch über 13 Jahre lang... und habe es genau wie du grade mal einen Monat ohne Hund ausgehalten als hier direkt auf einmal gleich zwei Welpen eingezogen sind... aber wie jeder hier weiß, kann man noch heute seinem geliebten verstorbenen Tier hinterher heulen obwohl man sich an dem neuen Vierbeiner erfreuen kann.

  • Ich hatte meinen alten Hund auch über 13 Jahre lang... und habe es genau wie du grade mal einen Monat ohne Hund ausgehalten als hier direkt auf einmal gleich zwei Welpen eingezogen sind... aber wie jeder hier weiß, kann man noch heute seinem geliebten verstorbenen Tier hinterher heulen obwohl man sich an dem neuen Vierbeiner erfreuen kann.

    Irgendwie ist das wie beim Kinderkriegen - nach dem ersten hab ich gesagt- nie wieder, die Schmerzen waren so schlimm ich bekomme nix mehr. Und dann war alles ein paar Tage spaeter vergessen und nun haben wir 2 Soehne weil ich nie ein Einzelkind wollte. Und als Maya so schwer krank war und ich vor Herzschmerz fast eingegangen bin weil ich die Entscheidung treffen musste sie erloesen zu lassen hab ich gdacht dass ich nie mehr einen Hund will, um das nie mehr durchmachen zu muessen. Well, here I am :roll: :hust:

  • Mein Tipp: Warte. Und zwar eine Dauer, die du fest legst. Noch drei Tage, eine Woche oder zwei oder noch einen Monat. Und dann schaust du, wie die Gefühle in der Zeit waren. Brennst du immer noch für den Zweiten? Dann aber ab und auf die Suche gehen. Vielleicht halten dich ja gerade nur die Schuldgefühle ab, weil du meinst, du dürftest noch gar keinen neuen Hund wollen.


    Nach der Zeit bist du voller Zweifel und Hazel geht es auch mit Besuchs-Vierbeinern und als Einzelhund gut?! Auch toll und auch eine Antwort.

  • Mein Tipp: Warte. Und zwar eine Dauer, die du fest legst. Noch drei Tage, eine Woche oder zwei oder noch einen Monat. Und dann schaust du, wie die Gefühle in der Zeit waren. Brennst du immer noch für den Zweiten? Dann aber ab und auf die Suche gehen. Vielleicht halten dich ja gerade nur die Schuldgefühle ab, weil du meinst, du dürftest noch gar keinen neuen Hund wollen.


    Nach der Zeit bist du voller Zweifel und Hazel geht es auch mit Besuchs-Vierbeinern und als Einzelhund gut?! Auch toll und auch eine Antwort.

    Das ist ein richtig guter Tip, danke! So werde ich das auch machen. Jetzt hopplahopp einen zweiten waere keine gute Idee, dafuer bin ich ein zu impulsiver Mensch und muss mich selbst zwingen bedacht zu entscheiden.

  • @Maya2003:Weißt du noch, "damals"? Ich hab direkt gemeint, vielleicht kommt ja ein Neuer und nimmt die Trauer etwas.
    Das wünsch ich dir auch und finde es so schön, dass das jetzt wirklich zur Debatte steht. :dafuer:


    Als meine Herrscherin des Universums gehen musste, ist das ganze Rudel eingestürzt. Nicht mehr gefressen. Nicht mehr zu motivieren. (waren alles gewissermaßen ihre Ziehkinder) Denen hätte ein neuer Chef bestimmt da schon gut getan aber vielleicht auch nicht.


    Aber erst dachte ich, jetzt ist zu früh. Dann wollte ich gar keine neue Hündin. Dann plötzlich jetzt sofort. Das Auf und Ab und Hin und Her gehört glaube ich ein bisschen dazu. Im Endeffekt hab ich sechs Monate gewartet, war mal sehnsüchtig, mal voller Zweifel und dann sicher (also, sicher, bis ich den Hund dann auf dem Schoß im Auto hatte und mit ihr nach Hause fuhr :headbash: - da gab's wieder Zweifel). Danach hab ich mir nochmal richtig schön Vorwürfe gemacht, weil das Rudel und vor allem mein Rüde durch sie so krass aufgeblüht sind und davor so lange getrauert haben. Aber hätte ich nicht bis dahin gewartet, wer weiß wie es gekommen wäre...

  • @Maya2003:Weißt du noch, "damals"? Ich hab direkt gemeint, vielleicht kommt ja ein Neuer und nimmt die Trauer etwas.
    Das wünsch ich dir auch und finde es so schön, dass das jetzt wirklich zur Debatte steht. :dafuer:

    Danke, das ist wirklich lieb von Dir :bussi: . Ja, ich denke es ist ein Prozess. Mein Bienchen wird immer in meinem Herzen sein, aber ihr Platz hier ist so verdammt leer und es fehlt etwas ... zwei Hunde bedeuten dann ja doch nicht nur doppelt Arbeit sondern auch doppelt Freude und Glueck :herzen1:

  • Dann warte einfach ab und mach dir keinen Stress. Der richtige Hund wird dich zur richtigen Zeit schon finden. ;)
    So wars bei mir, immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!