Herz verloren an Windhunde ...

  • Guten Abend! :winken:


    Ich hab ja letztens schon eine kleine Rasseberatung genießen dürfen -und hab nun endgültig mein Herz an den Anblick von Windhunden verloren. Wirklich faszinierende Tiere! Schon immer haben besonders Whippets und Salukis mein Herz höher schlagen lassen. Aber da kommt auch die Frage -werde ich so einem Tier gerecht? Dass diese Rassen auch wandern gehen können, wurde mir ja schon bewiesen. Aber wie sieht es mit dem Auslauf aus? Wie ist Freilauf möglich bei dem Jagdtrieb? Ich kenne leider kein eingezäuntes Gebiet in meiner Nähe wo der Hund rennen könnte. Wie regeln das andere Windhundhalter? Und wie sind eure Erfahrungen mit so manchen Sprüchen? Meine Mitbewohnerin zum Beispiel ist fest davon überzeugt, dass Windhund sehr nervöse, ängstliche Tiere sind, weil sie bisher nur solche gesehen hat.


    Ich freue mich auf ein paar Informationen!


    Liebe Grüße. :D

  • Halle ist leider arg weit weg von mir, sonst hättest du dich mit mir und meinem Whippet treffen können.


    Whippets werden sehr oft für nervös gehalten, weil sie einfach hochfeine Sinne haben. Es sind Hetzjäger, die wissen ob der Mensch dahinten am Horizont, den wir nur als Punkt wahrnehmen, sich grad in der Nase bohrt oder am Ohr kratzt, sozusagen.
    Dadurch das sie halt viel wahrnehmen reagieren sie eben auch auf vieles, was die Leute glauben lässt sie seien nervös.
    Ängstlich ist immer so eine Sache... Sie haben halt einen anderen Körperbau, die Rutenhaltung und die Ohren werden von vielen als ängstlich wahrgenommen, obwohl der Hund es garnicht ist.


    Und ein Whippet wird nie so hören wie andere Hunde. Es gibt Ausnahmen, aber im generellen ist der Whippet eben ein Windhund und hat nicht viel Interesse an der Arbeit mit dem Menschen.
    Es gibt welche die haben schon etwas Spaß an Tricks, aber halt kein Vergleich zu vielen anderen Rassen. Und oft ist es einfach so das man schon einiges machen kann, solange der Whippet will. Will er nicht, nunja... :D Dann hat man Pech.


    Das gerecht werden... Hm. Also, ohne einen eingezäunten Bereich zu haben, als Sicherheit, würde ich mir keinen Whippet anschaffen.
    Es sind Jäger! Und egal was die Leute erzählen, Whippets bekommen das Wild. Das war ihr Job, darauf ist bis heute ihr Wesen und ihr Körperbau drauf ausgelegt.
    Und es ist ihnen egal obs das Kaninnchen, der Hase, das Reh oder im allerschlimmsten Fall der kleine Flauschihund ist der fröhlich über die Wiese hoppelt!
    Man muss einfach wissen welche Art Hund man hat und damit klarkommen.


    Ich habe das wahnsinnige Glück das die Karnickel hier brave Dämmerungstiere sind und ich den Luxus habe tagsüber zu gehen.
    Die beste Zeit hier ist so um 14 Uhr, jetzt im Winter. Wird halt früh dunkel, wobei 15 Uhr auch geht, wenn auch knapp.
    Sobalds dämmert gibts keinen Freilauf mehr. Mein Whippet ist ein lieber Kerl, aber er weiß was er ist und glaub mir, wenn man da steht und der Hund in diesem irrsinnigen Tempo um die Kurve verschwindet.... Horror pur! Man altert um Jahre in den paar Sekunden.
    Eine gute, sicher und hoch eingezäunte Freilauffläche ist echt absolut Minimum. Nicht nur wenn der Jagdtrieb erwacht, sondern auch und vor allem in der Brut- und Setzzeit wo Leinenpflicht überall herrscht.


    Ich hab mal gegoogelt, in Halle ist überall Leinenzwang.
    Es gibt 11 Hudnewiesen, eingezäunt sind aber nur 2 davon. Du müsstest im Vorfeld gucken ob der Zaun auch wirklich hoch und vor allem sicher ist.
    Hier der Link: Halle (Saale) - Händelstadt: Dienstleistungen



    Wichtig egal ob auf dem Feld oder der eingezäunten Hundewiese: Whippets sind unfassbar schnell. Wirklich schnell. Wenn etwas passiert sind sie weg. Das muss man wissen, da muss man sich drauf einstellen und man muss den Hund schützen!
    Manche Hunde werden ärgerlich weil sie dem Whippet im Spiel nicht hinterherkommen, viele fallen in den Jagdmodus weil der Whippet so schnell ist.
    Es ist immens wichtig nicht auf "Hundewiesenflüsterer" zu hören, sondern den eigenen Hund im Zweifel immer sofort zu sich und notfalls auf den Arm zu nehmen!
    Es gibt sehr viele Leute die immer noch "Die spielen doch so schön!" oder "Die regeln das schon unter sich" labern, während der eigene Whippet gejagt wird und voller Angst flüchtet.
    Nicht nur die Seele nimmt da Schaden, die Verletzungsgefahr ist sehr hoch. Whippets sind ernorm robust, aber grad Hundewiesen sind gerne voller Löcher und ein Whippet der sich in vollem Lauf überschlägt... Ich glaube das muss ich nicht weiter ausführen.



    Es gibt 2 Zuchtvereine für den WHippet unterm VDH.
    Der erste, wo mein Whippet herkommt ist der DWZRV, der andere ist der WCD.
    Es gibt einige Züchter in der Nähe von Halle, soweit ich sehen kann. Hier findest du die Züchterlisten, ich bin sicher du wirst einige Züchter besuchen können und die Rasse mal live erleben.


    Züchterliste Whippet


    WCD - Whippet Club Deutschland 1990 e.V. - Ihr Spezialist in Sachen Whippets



    Das klingt jetzt alles vielleicht arg negativ, aber für mich ist der Whippet einfach perfekt. Ich liebe meinen und werde wohl auch immer mindestens 1 Whippet haben.
    Meiner kennt viele andere Hunde, läuft auch mit kleinen Hunden, aber da hab ich von Anfang an sehr darauf geachtet wie er reagiert. Auch jetzt, er ist 5 Jahre alt, habe ich immer noch ein Auge drauf wenn er mit sehr kleinen Hunden spielt. Einfach weil ich es mir niemals verzeihen könnte wenn was passiert. Umso besser wenn niemals etwas passiert.
    Mein Whippet lebt hier zusammen mit einem Miniatur Bullterrier, also schon 2 sehr verschiedene Rassen. Aber die 2 lieben sich sehr, sind Brüder im Geiste und ein totales Dreamteam!
    Er ist mein Arschkeks, mein Sargnagel, mein Schönling, mein Traum.
    Er ist verwöhnt, eingebildet, zickig, stellt immer sich selbst auf die oberste Stufe, er ist ein Manipulator sondergleichen.
    Wenn man mit ihnen kann sind Whippets Traumhunde. Wenn nicht, dann wird man nie wirklich glücklich. Der Hund übrigens auch nicht.


    Aber. So ist es ja bei allen Rassen. Wer Wachtrieb scheiße findet kauft sich keinen Schäferhund, wer einen Hund für "immer dabei, aber genügsam und eher nebenher" möchte kauft sich keinen Border oder sowas.
    Es gibt bei über 300 Hunderassen für so ziemlich jeden das passende!

  • Huhu,


    hast du schon den Windhundthread entdeckt? Falls nicht, findest du ihn hier:


    Windhunde und Windhundmischlinge


    Lohnt sich bestimmt mal dort quer zu lesen, denn dort findest du viele Einblicke in das Leben mit Windhunden.



    Ob du einem Windhund gerecht werden kannst, kann ich dir so nicht sagen. Was erwartest du denn von deinem zukünftigen Hund bzw. was kannst du ihm bieten?


    Ich denke Windhunde bringen je nach Rasse auch ihre Eigenheiten mit, aber das tun ja alle Hunderassen. Am sinnvollsten ist es sicher mal ein paar im echten Leben kennen zu lernen.
    Hier findest du den Ausstellungskalender für 2018: http://www.dwzrv.com/files/201…_ausstellungskalender.pdf


    Dort kannst du die Hunde mal Live erleben und mit Besitzern quatschen, die im Normalfall alle gerne über ihre Hunde reden und bereitwillig Auskunft geben. Es lohnt sich auch mal beim Training auf der Rennbahn oder beim Coursing zuzuschauen wenn du Windhunde in ihrem Element sehen willst - denn da zeigen sie sich doch einen Tacken anders als Zuhause auf dem Sofa. Ich wohne mit zwei Whippets in Frankfurt am Main, falls du aus der Nähe kommst oder mal hier bist, kannst du die beiden gerne mal bei einem Spaziergang kennenlernen. Ich kann im Folgenden nur für die Whippets sprechen, @Marula hat Salukis und kennt sich super aus. Von ihr findest du aber im Windhundthread viele gute und informative Beiträge.


    Meinen Whippets macht das Laufen an der Leine nichts aus, die lieben lange Spaziergänge und Wanderungen - solange sie Schnuffern können sind sie fröhlich. Sie können aber trotz ausgeprägtem Jagdtrieb an bestimmten Orten frei laufen. Die sind aber sehr überlegt ausgesucht und ich leine z.B. niemals in den frühen Morgenstunden oder in der Dämmerung ab. Wenn sie frei laufen muss ich mit meiner Aufmerksamkeit auch zu 99% bei den Hunden bleiben, nebenbei mit dem Handy spielen oder gedankenverloren durch die Gegend streifen ist eher nicht möglich, dann müssen die Hunde an die Leine. Es sind eben sehr reaktive Hunde die gut und gerne die Umgebung scannen und auch kleinste Bewegungsreize sehr spannend finden - und dann ggf. losrennen. Ein eingezäuntes Gebiet ist sicherlich nett, aber mMn kein Muss. Mit einer guten Grunderziehung ist Freilauf bei den Whippets in den richtigen Gebieten aber grundsätzlich machbar - Ausnahmen bestätigen die Regel. Sollte halt wildarm und nicht in Straßennähe sein (wobei das bei Hunden die so schnell rennen auch relativ ist…). Wenn man so etwas nicht in der Nähe hat, sollte man auch gewillt sein sich ins Auto zu setzen und ggf. ein Stück zu fahren so dass der Hund zumindest ein paar Mal in der Woche ordentlich Gas geben kann. Jagen tun sie eigentlich alle, mindestens auf Sicht, aber die anderen Sinne sind im Normalfall auch nicht ausgeschaltet. Wenn du einen Hund suchst, den du immer und überall ableinen kannst, dann bist du mit einem Windhund eher nicht so gut beraten.


    Sprüche gibt es immer wieder, finde ich aber nicht schlimm. Denke wenn man so etwas nicht zuhause hat, sieht so ein dünner Hund der sehr gut darin ist arm und mitleidig zu gucken, erst mal etwas seltsam aus. Ob die etwas zu dürr sind werde ich oft gefragt, ob sie ängstlich sind eigentlich nicht so häufig, wenn dann von anderen Hundehaltern. Kann aber verstehen warum ein Hund mit rundem Rücken, großen Augen, „eingezogenem“ Schwanz für sie ängstlich ausschaut. Bei beiden Fragen kann ich aber immer versichern, dass die „so gehören“ und das wird dann auch akzeptiert. Nervös finde ich meine Hunde absolut nicht. In der Wohnung sind sie die gechilltesten Hunde die man sich nur vorstellen kann und auch draußen, wenn nichts Jagdbares in der Nähe ist, sind sie sehr entspannt, flitzen mal eine Runde aber schnuppern meist vor sich hin und beschäftigen sich mit anderen Hundedingen. Nur auf der Rennbahn vergessen sie ihr gutes Benehmen komplett und wollen so schnell wie möglich laufen und den Hasen erwischen.


    Willst du dir den Hund denn mit deiner Mitbewohnerin zusammen kaufen? Wenn nicht, würde ich da nicht ganz so viel Rücksicht nehmen, denn du musst ja mit dem Hund für die nächsten 15 Jahre glücklich sein. Solange es geklärt ist, dass ein Hund bei euch in der Wohnung in Ordnung geht, denke ich, dass die Entscheidung da eher bei dir liegen sollte.


    Falls du noch bestimmte Fragen hast, gerne her damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!