7 Monate alte cocker dame jagt wie verrückt

  • Danke für die Ratschläge ich werde das Aufjedenfall befolgen :applaus: Mal sehen was sich daraus ergibt

  • Huhu,
    ich habe eine Cocker-Podenco-Mix Hündin.


    Mit ca. einem Jahr stand sie auf 2 Beinen kreischend in der Schleppleine wenn wir nur am Waldeingang waren.


    Zum einen hat mir das Buch von Pia Gröning sehr geholfen, die Erkenntnis ihr geliebtes Hetzen als Belohnung einzusetzen (Bällchen, aber nur als Jackpot, sonst zeigt sie Ball-Junkie-Verhalten), sie bei Wild nie zurückrufen zu können, aber sicher zu stoppen und auf Jagtversuche (wildes losrennen und stöbern ohne Erlaubnis) deutlich böse zu reagieren.


    Durch langwieriges Training kann Jascha jetzt fast überall ohne Leine laufen, den Radius muss ich aber immer im Blick haben und verbal korrigieren.
    Selbst bei Wildsichtung bleibt sie nach einem Brüller meinerseits stehen und kann sich abholen lassen.
    (Sie ist inzwischen übrigens fast 6 Jahre alt, ist also nix was man mal schnell üben kann)


    Viele liebe Grüße


    P.s. Und natürlich verbiete ich nicht nur, mind. alle 2 Tage darf sie in einem von mir zugewiesenen Gebiet „selbstständig“ nach Mäusen etc. stöbern.

  • Dein Hund sollte subito lernen, sich an dir zu orientieren. Wenn der nur auf aussen-Fokus ist und sich mit der Nase selber ins Nirvana flasht, hast du keine Chance, überhaupt mit dem Hund irgend etwas zu trainieren. Dein Hund haut sich selbst voll mit Adrenalin, in dem sie an Gerüchen andockt und rennt. Das reicht für einen Flash im Hirn. Lässt man das zu lange so schleifen, wird der Hund nicht mehr ansprechbar.


    Bevor du also mit irgend etwas anfängst kommt der Hund an die Leine, und zwar nicht länger als 4m. Was an der kurzen Leine nicht funktioniert, klappt erst recht nicht auf Distanz wenn es um Fokus geht. (parallel dazu kannst du die ganzen Antijagt Trainings machen und ganz gezielt Freilauf anbieten und irgend eine sinnvolle Nasenarbeit aufbauen).


    Fang in kleinen Sequenzen an. Der junge Hund wird nach kurzer Zeit bereits sehr müde im Kopf sein. Immer wenn sie Anzeichen macht, leicht hektisch zu werden und dich nicht mehr wahrnehmen wird, sofort (ruhig und nett!) Leine kurz und sehr ruhig gehen. Es wird alles belohnt, was ruhig ist, was sich an dir orientiert, Blick aufnimmt oder Ohren zu dir sind. Du musst den Hund mental aus seiner "jehaaaaa meine Nase riecht alles um mich herum" Haltung bringen. Ruhe, Ruhe, Ruhe, DANN erreichst du das Cocker Hirn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!