Mein Hund pieselt um zu Beschwichtigen

  • Ok, krass... So extrem wie diese Hunde verhält sie sich absolut nicht. Sehe sie aber in der zwei definitiv schon wieder. Ich hasse es aber generell wenn Hunde auf mich losgerannt kommen und dann am besten noch hochspringen und mir das Gesicht ablecken wollen. Wenn ich bei meiner Oma bin (die hat auch noch ein Hund) und ich den zur Begrüssung nicht streicheln und schmusen will werd ich immer zusammengefaltet ich soll doch den armen Hund nicht ignorieren. Hab wohl unbewusst alles richtig gemacht :hust:


    Ich ignoriere meinen Hund und im Gegensatz zu meinem Freund begrüsse ich sie auch nach dem ausziehen nicht. Ich setz mich hin oder mach was aber den Hund lass ich erstmal links liegen. Witzigerweise mache ich es so und bei mir kommt sie jedes Mal angerannt, wenn mein Freund nach Hause kommt bleibt sie auf ihrem Platz liegen. Er ist jeweils sogar ein wenig eingeschnappt dass sie ihn nicht begrüsst :stock1: Ich versteh die Welt nicht mehr. :lepra:


    Ich danke euch aber für die vielen Tipps - ihr seid sehr hilfsbereit und lieb. Der Hundetrainer wird ganz sicher zu Rate gezogen. Hatten wir ja sowieso vor. Dass dieser dämliche Umzug eher kontraproduktiv war haben wir an ihrem Verhalten schon auch bemerkt. Wir konnten es leider einfach nicht verhindern - da waren höhere Mächte im Spiel. :stock1:

  • Gestern habe ich wohl das Sofa nicht gut genug gesichert und sie lag darauf. Ich habe sie nicht dabei erwischt. Sie kam mir allerdings schon pinkelnd entgegen und da wusste ich, dass sie etwas angestellt hatte. Bei näherer Inspektion habe ich dann die Hundehaare auf dem Sofa entdeckt.


    Mich persönlich nervt dabei nicht dass sie auf dem Sofa war, es war ja meine Schuld, dass es nicht richtig gesichert war. Mich nervt, dass sie wohl wissentlich verbotene Dinge tut und dann meines Erachtens nach das Gefühl hat, dass mit der Rumpinklerei alles wieder im Lot ist. Und nein, ich habe sie nie ausgeschimpft wenn ich sie bei einer verbotenen Sache nicht erwischt habe (und ausgeschimpft heisst nicht ich werf den Hund durch die Wohnung und schreie wie ein Vikinger) und habe das Gepinkel immer ignoriert. Aber langsam habe ich das Gefühl, dass genau weil ich das Pinkeln ignoriere sie das Gefühl hat sie kann Verbotenes tun und wenn sie pinkelt ist alles gut. Denn ich erwische sie nicht beim Mist bauen, aber wenn ich die Türe aufschliesse und sie in dem Moment vom Sofa springt, weiss sie ja, dass sie auf dem Sofa war, wo sie nichts verloren hat, fängt an zu pipeln und ich ignoriere es weil es ständig so geraten wird. Und ich habe nach bald einem Jahr langsam das Gefühl, dass das Kontraproduktiv ist weil der Hund den falschen Link macht - versteht jemand was ich meine?

    So denkt ein Hund nie, so denken typischerweise Menschen. Und Hunde wollen (können) auch niemals Menschen "ärgern", denn dazu gehört eine Form von Planung, die Hunde nicht beherrschen. Hunde sind sehr viel direkter.


    Eine wichtige Art zu lernen, ist (besonders für Hunde) die Verknüpfung. Deine Hündin hat offenbar durch Verknüpfung gelernt, dass das Zusammentreffen von bestimmten Faktoren zu Stress führt.
    In diesem Fall ist das Zusammentreffen von "Mensch schließt die Tür auf" und "ich liege auf dem Sofa" eine Kombination, die zu Stress führt. Also beschwichtigt sie was das Zeug hält (pinkelt unter anderem).
    Sie hat nicht gelernt, dass sie nicht auf das Sofa darf. Das weiß sie schlicht nicht.


    Das, was du im Moment machst, um sie davon abzuhalten auf das Sofa zu springen (Sofa blockieren) nennt man Management. Die Hündin gewöhnt sich dann auch langsam an, nicht auf das Sofa zu gehen, insbesondere dann, wenn genügend attraktive andere Liegeplätze vorhanden sind sind. Und es dauert lange.


    Wenn man aktiv lehren will, dass sie nicht auf das Sofa springen darf, dann muss man das Hochspringen im Ansatz untersagen (würde ich aber im Moment nicht empfehlen). Noch nicht mal das Runterschicken, wenn er schon oben ist, bringt einem Hund bei, dass er da nicht hoch soll. Er lernt dann nur das "Runterspringen auf Kommando".


    An deiner Stelle würde ich im Moment nichts aktiv beibringen, sondern erst mal nur weiter managen. Ich würde versuchen, möglichst ruhig mit der Hündin umzugehen. Z.B. Eine Decke auf den Boden legen und auf der Decke sitzend ein Buch lesen oder fernsehen oder so. Und mal abwarten, ob sie ruhig Kontakt aufnimmt. Und dann allmählich Kontakt zulassen, ganz ruhigen.
    Ich würde erst mal auf jede Form von Zurechtweisung verzichten.
    Und: Für einen Hund ist die freundliche Seite des Menschen erst mal die Rückseite.


    Ich hoffe und wünsche euch, dass das mit dem Hundetrainer, der sich mit dieser Problematik gut auskennt, sehr bald klappt.

  • Wenn man aktiv lehren will, dass sie nicht auf das Sofa springen darf, dann muss man das Hochspringen im Ansatz untersagen (würde ich aber im Moment nicht empfehlen). Noch nicht mal das Runterschicken, wenn er schon oben ist, bringt einem Hund bei, dass er da nicht hoch soll. Er lernt dann nur das "Runterspringen auf Kommando".

    Wie soll das gemacht werden, wenn der Hund nur aufs Sofa geht, wenn der Besitzer nicht in der Wohnung ist?

  • Das würde ich im Moment mit dieser Hündin gar nicht üben, war nur als Erklärung gedacht, wie Hunde dies erlernen.
    Üben würde ich das erst mal nicht, geht ja auch nicht.
    Ich würde erst mal Bindung und Vertrauen festigen und stärken, am besten mit Trainer.

  • Ich ignoriere meine jetzige Dackelhündin von Anfang an wenn ich zur Wohnungstüre hereinkomme und trotzdem "freut" sie sich indem sie mit einem Spielzeug im Maul angelaufen kommt. Ich ignoriere das komplett, geändert hat sich in den ganzen 8 Monaten nichts an ihrem Verhalten. Da sie nicht gestresst wirkt, nicht herumjammert, nicht hektisch dabei ist, sondern mir lediglich ihr Spielzeug "zeigt" und sich dann wieder trollt, finde ich persönlich das nicht schlimm. Manchmal macht sie es auch wenn ich mal 5min im Bad war und wieder herauskomme, das ist aber in diesem Fall nur so wenn sie schon aufs Gassigehen wartet.
    So ein Verhalten kannte ich zwar bis dato nicht, aber jeder Hund ist halt anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!