Katzenbetreuung - Tipps erbeten

  • Wenn eine Katze rollig ist, wird der Eisprung durch den Deckakt ausgelöst. Bleibt dieser aus, kann es innerhalb von zwei Wochen zur nächsten Rolligkeit kommen etc. Daraus kann folgen Dauerrolligkeit
    http://haustiger.info/dauerrolligkeit-bei-katzen/


    Ich habe meine Katzen mit Sicherheit nicht, wegen meinem eigenen Wohlbefinden, vor der ersten Rolligkeit, kastrieren lassen, sondern wegen meiner eigenen Erfahrung, die ich mit Emma gemacht habe. Und sie hat sich vorher ohne Probleme am Bauch anfassen lassen, aber nach der Gebärmutter- und Eierstockentzündung nicht mehr. Und die Entzündungen hingen, laut TK, mit der vorherigen Rollgkeit zusammen.


    Im Übrigen wäre meine Lilly eh nicht rollig geworden, da sie ein Pseudozwitter ist und die Fee sollte laut unserer TÄ nicht rollig werden, da sie als Kitten eine große OP hatte. Der Darm wurde aufgrund von Vorfällen, an die Bauchdecke genäht

  • Unser Tierarzt kastriert Kater erst ab 9 Monate. Bei Katzen weiß ich es gerade nicht.
    Ich weiß das er Bauernhofkatzen und Streuner ( katzen) auch früher kastriert. Ob er das auch bei Familienkatzen macht weiß ich nicht.


    Bei meiner ersten Katzen waren wir ( meine Eltern und wir kleinen Kinder) leider zu spät. Wir wurden vom Tierarzt nicht richtig aufgeklärt und hatten auch kaum Ahnung. Deswegen wurde sie einmal trächtig. Danach haben wir sie so bald wie möglich kastrieren lassen.
    Klar ist es mal schön Kitten aufwachens zu sehen. Aber hätten wir vorher das gewusst, dann hätten wir sie auch eher kastrieren lassen.


    LG
    Sacco

  • Danke Sacco!


    Ich glaube nicht,dass die Besi scharf auf Kitten ist(Rosi sollte wohl auch getötet werden, haben wir im nachhinein erfahren-- Bauernhof ja)
    Viell.sollte sie erwähnen das Rosi eine Hof bzw. Draußen Katze ist(muss ich sie bei der Rückkehr mal fragen.)


    Sagt mal, sind Pigment Störungen bei Katzen eigentl.schädlich bzw. gesundheits einschränkend?oder macht das nichts?

  • @Sambo71
    Danke für den Link, muss gestehen dass mir das nicht genügt.
    Aber Du hast mir eine gute Frage geschenkt für die nächste Tierarzt-Diskussionsrunde, vielleicht kennen die Leute dort Fachliteratur zum Thema.
    Danke dafür :smile:

  • Hallo, vermutlich ist Rosi (bald) Rollig die Anzeichen sprechen zumindest dafür.
    Müssen wir irgendwas beachten? Wir haben dann hoffentl.nich x liebestolle Kater vor der Tür.....


    Sambo,ihre Besi meinte das.
    die Nase ist z.b halb schwarz, ebenso hat sie die nen größeren schwarzen Fleck im Gaumen.


    Sorry,wg.der Schrift,k.a wie das weggeht.

  • @Sambo71
    Danke für den Link, muss gestehen dass mir das nicht genügt.
    Aber Du hast mir eine gute Frage geschenkt für die nächste Tierarzt-Diskussionsrunde, vielleicht kennen die Leute dort Fachliteratur zum Thema.
    Danke dafür :smile:

    Es gibt einige Studien aus den USA, die teilübersetzt wurden. Musst du mal googeln. Soweit ich das gelesen habe, argumentiert die TiHo Hannover wohl auch mit diesen Studien für die Frühkastration. In dieser Studie wurden wohl Katzen und Kater in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe wurde mit ca. 7 Wochen, die zweite Gruppe mit 7 Monaten und die dritte Gruppe, nach der geschlechtsreife kastriert und dann verglichen.

  • Hallo, vermutlich ist Rosi (bald) Rollig die Anzeichen sprechen zumindest dafür.
    Müssen wir irgendwas beachten? Wir haben dann hoffentl.nich x liebestolle Kater vor der Tür.....


    Sambo,ihre Besi meinte das.
    die Nase ist z.b halb schwarz, ebenso hat sie die nen größeren schwarzen Fleck im Gaumen.


    Sorry,wg.der Schrift,k.a wie das weggeht.

    Meinst du sowas?



    Und nein, das ist kein Dreck :lol:


    Wegen der Rolligkeit.....lasst sie auf keinen Fall raus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!