Zweithund attackiert ersthund

  • @ Pernstein49


    Ich muß dir ganz ehrlich sagen, ich würde mir eher einen Trainer holen und mich ausgiebig beraten lassen, bevor ich einen meiner Hunde abgebe. Allein schon um zu wissen, woran es denn gelegen hat.

  • Deine Ersthündin Linda ist 12/13 Jahre alt.
    Möchtest du ihr nicht die Ruhe als Einzelhündin erhalten, die sie verdient hat.
    Kümmere dich um Linda, umso älter sie wird umso mehr wird sie dich brauchen :bussi:
    Gebe Sissy schnellstmöglich zurück, damit Linda wieder ihre Ruhe und Sicherheit hat.

    Die Ersthündin Sissy ist 1 Jahr alt. ;)

  • @ Pernstein49


    Ich muß dir ganz ehrlich sagen, ich würde mir eher einen Trainer holen und mich ausgiebig beraten lassen, bevor ich einen meiner Hunde abgebe. Allein schon um zu wissen, woran es denn gelegen hat.

    Du hast aber ganz sicher noch nie eine ernsthafte Beisserei zwischen zwei Hündinnen miterlebt?
    Ansonsten würdest du so einen Rat nicht geben.


    Die Ersthündin ist noch jung und unerfahren. Die Zweithündin ist ein älteres, nicht von Anbeginn dort wohnendes Tier.
    Irgendwann wird die jüngere Hündin "aufwachen" und dann knallt es richtig zwischen den Beiden.

  • Du hast aber ganz sicher noch nie eine ernsthafte Beisserei zwischen zwei Hündinnen miterlebt?Ansonsten würdest du so einen Rat nicht geben.


    Die Ersthündin ist noch jung und unerfahren. Die Zweithündin ist ein älteres, nicht von Anbeginn dort wohnendes Tier.
    Irgendwann wird die jüngere Hündin "aufwachen" und dann knallt es richtig zwischen den Beiden.

    Deine Erfahrungen sind der Beweis für eine zukünftige Eskalation. Was macht dich dem so sicher, ohne die Hunde und die Situation gehen zu haben ?


    Es kann so einige Konstellationen geben, positiv wie negativ. Ich lege mich hier einfach nicht fest.



    Zitat

    Du hast aber ganz sicher noch nie eine ernsthafte Beisserei zwischen zwei Hündinnen miterlebt?Ansonsten würdest du so einen Rat nicht geben.

    Ein zirkelschluß, ein logischer Fehler?

  • Deine Erfahrungen sind der Beweis für eine zukünftige Eskalation. Was macht dich dem so sicher, ohne die Hunde und die Situation gehen zu haben ?
    Es kann so einige Konstellationen geben, positiv wie negativ. Ich lege mich hier einfach nicht fest.



    Ein zirkelschluß, ein logischer Fehler?

    Das sind nicht nur meine Erfahrungen. Du könntest jeden beliebigen HH fragen, der sich in Rudelhaltung, besonders mit Hündinnen auskennt.
    Hündinnen ticken nunmal anders. Was mit zwei Rüden wieder einzurenken geht, klappt bei Hündinnen noch lange nicht.
    Es kann lange gut gehen zwischen zwei Hündinnen, auch wenn sie sich nicht ganz grün sind, aber wenn es dann knallt, dann richtig.


    Mir wär das Risiko einfach zu groß. Zumal die Tierschutzorga das wohl auch richtig einschätzt, sonst würden sie nicht anbieten, die Hündin wieder aufzunehmen.

  • Es kann lange gut gehen zwischen zwei Hündinnen, auch wenn sie sich nicht ganz grün sind, aber wenn es dann knallt, dann richtig.

    Das stimmt, ich hatte das hier. Es war wieder einzurenken, aber es war anstrengend für alle.
    Sie haben dann noch einige Jahre friedlichst zusammengelebt und täten das sicher auch heute noch. Da waren aber just 2 Jahre Altersunterschied.


    Im Fall der TE finde ich den Altersunterschied zwischen den Hündinnen zu groß.



    Dann sollte Linda in ein ruhiges zu Hause kommen, wo sie ihre alten Tage als Einzelhund geniessen darf.

    Das fände ich unschön, die alte Hündin wegzugeben, sie ist an das Leben dort gewohnt.


    Entweder sehr aufwändig managen, lernen, Trainer holen- oder die Kleine abgeben so traurig auch das wäre.

  • Das fände ich unschön, die alte Hündin wegzugeben, sie ist an das Leben dort gewohnt.

    ist sie nicht, sie kam ja erst vom Tsch dazu ;-)

  • Das fände ich unschön, die alte Hündin wegzugeben, sie ist an das Leben dort gewohnt.

    Ich denke nicht, das sie sich nach 2 Wochen schon eingewöhnt hat,
    ich denke eher das sie Stress hat und deswegen streitet.
    Das beste wäre, sie als Einzelhund in einem ruhigen Haushalt unterzubringen.

  • Hast du alles gelesen?
    Die jüngere Hündin war zuerst da und hat somit auch die älteren Rechte. Wenn, dann müßte die Zweithündin gehen. Vielleicht findet sich irgendwo für sie ein Plätzchen als Einzelprinzessin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!