Vogelkacke-Fressen: Hinweis auf Mangel?

  • Liebe alle,


    meine Hündin (knapp 1 Jahr alt) stürzt sich seit einiger Zeit wie ein Geier auf Vogelkacke. Anderen Kot lässt sie mittlerweile liegen. Es kann sein, dass es ihr nur schmeckt. Vielleicht findet sie das auch nur lustig, dass ich immer gleich angesprintet komme und Naiiinn!! rufe. – Eventuell steckt aber noch mehr dahinter?


    Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber nichts Konkretes rausgefunden.


    Entwurmt ist sie, und ein umfassendes Blutbild wurde neulich auch angefertigt und war weitgehend unauffällig. (Es gab erhöhte Entzündungswerte, aber der Hund hatte auch ne Mandelentzündung.)


    Könnte das Vogelkotfressen eine Mangelerscheinung sein?


    Jaja, ich weiß, das wird nur eine tierärztliche Untersuchung klären können usw. Aber deswegen will ich nicht gleich zum Tierarzt, zumal der Hund nach grade überstandener Mandelentzündung ganz munter wirkt.
    Hat noch jemand einen Hund, für den Vogelkot sowas wie Pralinen sind? Wie sind eure Erfahrungen?


    LG
    Sibylle

  • Feta frisst auch mit Vorliebe Vogelkot. Allerdings auch Marderkot. Angefangen hat das zur Kirschenzeit als im Kot oft die Kerne zu finden waren, die offenbar furchtbar lecker sind. Auch jetzt vermute ich, dass es an unverdautem oder teilverdautem Obst liegt, dass sie so irre drauf festgeht. Ich versuche ihr schon abzugewöhnen alles aufzunehmen, bisher noch mit mäßigem Erfolg. Interessiert mich aber auch brennend ob noch mehr dahinterstecken könnte.

  • Unsere fressen von März bis November Schafscheiße, denn dann ist der Wanderschäfer unterwegs und von Dezember bis März fressen sie Gänsescheiße, denn dann sind die Gänse zum überwintern bei uns in den Rheinwiesen. Wir haben sozusagen Ganzjahresscheißefresser und Pfui ist unser Lieblingswort

  • Angefangen hat das zur Kirschenzeit als im Kot oft die Kerne zu finden waren, die offenbar furchtbar lecker sind. Auch jetzt vermute ich, dass es an unverdautem oder teilverdautem Obst liegt, dass sie so irre drauf festgeht.

    Ah, das ist natürlich eine Möglichkeit, dass es am Futter der Vögel liegt, dass die Kacke so lecker ist. (Würg, Unterhaltungen, die nur HundehalterInnen so richtig verstehen können ;-) ) Die Vögel haben im Moment ja einen reich gedeckten Tisch.


    Ich bin gespannt auf den Winter, wenn hierw ieder riesige Krähenschwärme überwintern und unter deren Schlafbäumen ...


    LG
    Sib

  • Meine fressen nur die Hühnerkacke.
    Zicke -Zacke...


    Ich hab am Hühner stall jetzt ein Schild:
    Liebe Hühner,
    bitte keinen Kot absetzen, da wo auch Hunde sind.


    Die Evaluation, wollte ich im Dezember machen. Via SWOT Analyse.
    Aber jetzt wetter ich ersmal den Herbst mit der "Eichel-Fress-Phase" ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!