Beißattacken, Rudeldynamik, ein kleines Drama

  • Hey,


    so, also erstmal:


    Coffee lebt ja bei mir und Zoey und Zyra bei meinen Eltern, obwohl die beiden auch mal meine Hunde "waren".
    Ich frage hier also für meine Eltern, da ich bei den Vorfällen nicht dabei war.


    Problem ist, dass Zoey in den letzten paar Tagen Zyra 2x angegriffen hat.


    Zoey ist ein vermutlicher Schäferhund-Dackel Mix, ziemlicher Kontroletti, kastriert, Zyra ein Border Collie-Deutsche Bracke Mix, sehr ruhig, lässt fast alles mit sich machen, unkastriert.


    Ich hatte schonmal davon berichtet, dass Zoey an einem Tag erst Coffee, dann Zyra "angegriffen" hat. Auch in eigentlich alltäglichen Situationen.
    Situation 1: Ich bin mit Zyra im Meer am spielen und schwimmen, meine Sachen incl. Leckerchen und allem liegen am Strand, Zoey und Coffee sind auch dort und sonnen sich. Beide Hunde wissen, die Leckerchen sind tabu, außer ich gebe sie ihnen. Coffee geht zu dem Fressen hin, Zoey geht auf sie drauf... Ich hab beide natürlich getrennt.
    Mittlerweile sehe ich natürlich meinen Fehler - ich hätte die Leckerchen da nicht liegen lassen dürfen. Zoey der Möchtegern-Dorfcheriff wollte die "beschützen", absolut mein Tor.
    Situation 2: Coffee und Zyra liegen schon mit meinem Freund im Bett, Zoey und ich kommen später dazu. Zoey springt aufs Bett, Zyra knurrt (macht sie öfter, da sie öfter nicht möchte, dass Zoey in ihrer Nähe ist. Wird von mir aber unterbunden, auf mein Bett dürfen alle, wenn Zyra nicht in der Nähe von Zoey sein will soll sie gehen), Zoey ist wieder sofort auf Zyra drauf.


    Also haben wir Zoey und Zyra erstmal getrennt, ne Stunde später gings aber schon wieder. Da danach nichtsmehr kam, hab ich es einfach darauf geschoben, dass Zoey n schlechten Tag hatte und ihr die Situation zu dem Zeitpunkt einfach zu stressig war, wir waren nämlich 4 Erwachsene und 3 Hunde in einem relativ kleinen Haus und Zoey reagiert sehr sensibel auf Stress.
    Danach kam auch wochenlang nichts mehr, also dachte ich wirklich an einen Einzelfall.


    Tja, jetzt fing es am Wochenende aber wieder an (ab hier alles nur als Erzählung, weil ich nicht dabei war:
    Mein Vater kam nach Hause, die Hunde sind zu seinem Auto gerannt, Zyra war als erstes da. Das fand Zoey aber richtig scheiße und sie ist auf Zyra drauf. Das war ziemlich ernst, meine Eltern haben beide Hunde aber direkt getrennt und so ist den Hunden nichts passiert, "nur" den Menschen Bisse und Kratzer im Gesicht.


    Seit gestern Abend verstehen sich die Hunde eigentlich wieder ziemlich gut, auch auf dem Spaziergang war alles gut. Bis dann heute morgen, so gegen halb 6, Zoey wieder aufs Bett gesprungen ist, Zyra hat geknurrt, Zoey ist wieder drauf..


    Meine Eltern haben von Anfang an einen großen Fehler gemacht, sie haben Zoey Zyra maßregeln lassen, wenn Zyra mal scheiße gebaut hat (weggelaufen, nicht auf den Rückruf gehört etc). Sie wollten ja nicht auf mich hören, dass die das nicht machen können, die sind der "Chef" und maßregeln Zyra, Zoey darf das nicht.
    Zoey ist nämlich ein Hund wo man extrem den Daumen drauf haben muss, sonst denkt sie, sie muss sich um alles kümmern und geht dann schnell mal böse aus.
    Das haben meine Eltern seit dem Vorfall am Auto auch begriffen, nur ist es ja wieder passiert und da muss jetzt irgendwie eine Lösung her.


    Meine Mutter fährt jetzt erstmal für 2-3 Wochen nach Deutschland mit Zoey, meine Mutter muss eh zum Arzt und so haben die beiden mal eine räumliche Trennung. Ich werde meine Mutter zwar überreden, Zoey zu mir zu geben für die Zeit, weiß aber nicht, ob sie das auch mit macht.


    Nur was haben wir jetzt für Möglichkeiten? Hundetrainer, klar. Das ist nur schwierig, weil meine Eltern in Dänemark auf einer kleinen Insel wohnen, dort gibt es zwar eine Hundeschule, nur sind die Methoden dort nicht ganz so toll..


    Meine Mutter könnte natürlich jetzt in Bielefeld mal einen Trainer anfragen, der sich nur mit Zoey befasst. Könnt ihr da vielleicht jemanden im Raum Bielefeld empfehlen?


    Fällt euch vielleicht noch was ein?


    Meinem Vater ist jetzt die Schnapsidee eingefallen, Zyra kastrieren zu lassen. Er meint daran liegt das - finde ich völligen Schwachsinn. Zoey ist ja der "Agressor", nicht Zyra. Und das würde Zyra vielleicht noch weniger selbstbewusst machen.
    Auch meint mein Vater, dass eine Kastration für Zyra eh besser wird, da sie ja immer einen Trieb hat und die Hormone und alles und mit einer Kastration wäre alles besser - nur hat Zyra einfach keinerlei Probleme mit ihren Läufigkeiten. Da bräuchte ich auch ein paar Aussagekräftige Links, möglichst mit Belegen, dass eine Kastration in so einer Situation wirklich nicht helfen würde - kennt ihr da vielleicht auch Seiten?


    Achja, weil es vielleicht ein paar von euch im anderen Thread gelesen hatten: Eigentlich wollten meine Eltern ja jetzt noch eine Hündin aus dem Tierschutz haben, sie wäre am 02.09 hier angekommen. Das konnte ich denen nur (hoffentlich) schon ausreden, weil ein dritter Hund wäre jetzt das schlechteste was die tun könnten, vor allen Dingen da man den Charakter der Hündin ja nicht mal kennt, nichts.
    Also da keine Sorgen machen.

  • Meine Mutter fährt jetzt erstmal für 2-3 Wochen nach Deutschland mit Zoey, meine Mutter muss eh zum Arzt und so haben die beiden mal eine räumliche Trennung.

    Das halte ich für die schlechteste Lösung,nach einer Trennung wird es vermutlich noch schlimmer werden.
    In so einem Fall rate ich ja immer, sich von einer Hündin zu trennen.
    Mir wäre das zu aufwendig, die Hunde jahrelang zu kontrollieren und zu deckeln und genau das müßte man tun.

  • Da meine Mutter aber in Deutschland zum Arzt muss, muss ein Hund mit. Die 2 wären sonst öfter mal alleine und das ist grad zu riskant..


    Und das mit dem abgeben sehe ich eigentlich genau so, da wäre ja sogar der Vorteil, dass ich eine von beiden nehmen würde - nur denke ich mal nicht, dass meine Eltern das jetzt machen werden.
    Deshalb muss ich denen andere Lösungsvorschläge anbieten...

  • Und das mit dem abgeben sehe ich eigentlich genau so, da wäre ja sogar der Vorteil, dass ich eine von beiden nehmen würde -

    Und dann hättest du die Beissereien?

    nur denke ich mal nicht, dass meine Eltern das jetzt machen werden.

    Dann lass sie selbst dahinterkommen, lange kann das nicht dauern.

  • Beim beispiel mit dem bett würde ich ansetzen.


    Wenn das Bett für alle da ist, dann kann ich das erst behaupten, wenn das alle auch so sehen und akzeptieren, aber nicht weil Mensch sich das so wünscht.


    Wenn ich jetzt zb. leckerchen Öffentlich liegen lasse oder mein Bett zur verfügung stelle, dann muß ich entweder die hunde im griff haben oder es funktioniert weil die hunde sich nicht gegenseitig im "weg stehen".


    Wenn es in einer hundegruppe nicht stimmt, sehe ich nur zwei Möglichkeiten : Entweder man stellt sich eine neue harmonische gruppe zusammen ( was bei euch nicht in frage kommt) oder man kontrolliert die Gruppe. Evtl kommt dann nach einiger zeit ruhe in die truppe.



    Lg

  • Naja, ich würde eher Zyra zu mir nehmen, abgesehen von den Beissereien passt sie auch besser in mein Leben, da ich zur Zeit eher "immer mit dabei" Hunde brauche, als einen Hund, der fremde Menschen generell scheiße findet und sie gerne fressen würde.


    Bei Zoey müsste ich dann gucken, wobei Coffee ja von sich aus deutlich selbstbewusster ist und sich von Zoey nicht so runterbuttern lässt. Der eine Vorfall mit Coffee war ja total meine Schuld, ich hatte Zoey den Eindruck vermittelt, dass sie die Leckerchen beschützen muss. Sowas müsste man dann halt verhindern.


    Aber eigentlich wäre es besser, wenn ich Zyra nehmen würde und Zoey alleine bei meinen Eltern bleibt. Dort ist die Umgebung auch viel besser für sie.


    Und ja, irgendwann werden sie es von selbst rauskriegen.. nur bis dahin ist Zyra vielleicht kastriert oder es ist was schlimmes passiert, das würde ich gerne vermeiden indem ich denen andere Tipps und Lösungsvorschläge gebe..

  • Zoey und Zyra bei meinen Eltern, obwohl die beiden auch mal meine Hunde "waren".

    Wenn beide mal deine Hunde waren, müßtest du auch entscheiden können, ob jetzt eine der beiden bei dir leben soll.

  • Wenn beide mal deine Hunde waren, müßtest du auch entscheiden können, ob jetzt eine der beiden bei dir leben soll.

    Könnte ich auch. Offiziell sind es auch meine Hunde, ich stehe in den Pässen, sie waren vorher auf mich angemeldet, die letzten TA-Sachen liefen auf meinen Namen...
    Nur würde das ein komplettes Zerwürfnis mit meinen Eltern (und gleichzeitig meinem Arbeitgeber) bedeuten, und das geht leider einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!