Ein Welpe zum Ersthund, was undbedingt beachten?

  • Mein Labrador-Welpe fuhr Kinderwagen oder wurde betreut wenn ich mit Lina unterwegs war.


    Lina fand den Welpen die ersten zwei Wochen unglaublich unnötig. Ylvie hat ständig eine auf den Deckel bekommen, wenn sie was gemacht was Lina nicht passte. Das konnte je nach Laune auch einfach atmen sein (gefühlt zumindest).
    Ylvie hat Linas Nähe gesucht und sich immer neben sie gelegt oder gesetzt.
    Lina ist dann oft aufgestanden.
    Ich dachte, das wird nix mehr mit den beiden, aber nach den zwei Wochen ging bei Lina der Schalter um und ich musste sie öfter vor Ylvie "retten", weil Lina gar keine Grenzen mehr gesetzt hat und Ylvie auf sich rumturnen ließ und an sich zerrgeln und rumbeißen. Sie ertrug alles.
    Damit das kleine braune Ungeheuer selbst sich dann nicht zu sehr reinsteigerte, hab ich beide auch ab und an getrennt.
    Auszeit!
    Lina wollte die ersten zwei Tage immer unbedingt mit, wenn ich mit dem Knäul in den Garten bin zum piseln. Danach hatte sie raus, dass das ein doofes Spiel ist und blieb freiwillig drinnen.


    Wichtig ist, finde ich, Qualitätszeit mit dem Althund und ihn vor den "Eindringling" schützen. Ruhepausen schaffen für beide. Füttern unter Aufsicht. Allein bleiben mit dem Zwerg Üben, also ganz alleine ohne den Althund.
    Nicht sofort aufgeben, wenn der Althund den Zwerg nicht sofort super findet. Sich bewusst sein, dass zwei Hunde viel mehr Arbeit machen können und es oft auch sehr, sehr anstrengend werden kann. Alle haben es mir gesagt, ich habs nicht geglaubt bis ich Nummer zwei hatte. Spazieren mit zwei Hunden im Blick fand ich anfangs wirklich ne Herrausforderung.
    Besonders schön war, dass Lina plötzlich wieder anfing Dumfug zu machen, weil sie merkte, dass ich beschäftigt war mit der Schokokugel.
    Rudeldynamik im Blick haben.
    Viel Spaß haben und ne große Portion Humor und Nachsicht mit dabei haben.

  • Ein kleines Update von uns: Am Samstag haben wir nun den kleinen Lagotto Romagnolo "Lino" zu uns geholt. Die knapp dreistündige Fahrt hat gut geklappt. Zuhause haben wir die beiden Hunde im Garten miteinander bekannt gemacht. Delia verhält sich sehr reserviert und ich glaube auch, dass sie den Welpen eher für "unnötig" hält. ;) Heute bin ich den ersten Tag alleine mit den beiden Hunden. Mal sehen, wie sich das alles einspielt. In der Realität sehen die Dinge ja dann doch wieder ganz anders aus als in der Vorstellung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!