Cushing- Medikamentunverträglichkeit

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ende Mai 2017 wurde bei meiner 13 jährigen Terriermixhündin Mini "Cushing" festgestelllt.
    Leider verträgt sie das einzige zur Verfügung stehende Medikament nicht.
    -Hat vielleicht schon jemand diese Erfahrungen gemacht?
    -Oder eine Alternative gefunden und ausprobiert?
    *Ich bin um jeden Rat, jede Hilfe und jede Erfahrung dankbar!*
    Ganz liebe Grüße
    Silke und Mini

  • mila hat auch cushing. Dein Hund bekommt vermutlich vetoryl? In der Regel soll das ja gut verträglich sein, wir haben eigentlich keine probleme. Wie äußerst sich die unverträglichkeith denn?

  • mila hat auch cushing. Dein Hund bekommt vermutlich vetoryl? In der Regel soll das ja gut verträglich sein, wir haben eigentlich keine probleme. Wie äußerst sich die unverträglichkeith denn?

    Hallo Milaundgino!


    Nach der Einnahme ca. 6-10 Std. bekommt Mini plötzlich Atemnot, bricht von hinten nach vorne ein, fällt um und liegt praktisch wie "Tod" da. Sie hat keinerlei Gewalt und oder Gefühl in ihren Extremitäten, inl. ihrem Kopf. Das einzige was funkioniert ist eine schwere Atmung und sie kann nur noch ihre ängstlichen Augen bewegen.
    Kann bis zu einer Std andauern.
    Meine TA meint sie würde in eine akute Addison-Krise fallen. Deshalb haben wir Vetoryl 10mg erst mal abgesetzt. Wir hatten schon Pausen eingelegt und da bekommt sie die "Anfäle" nicht und sobald sie Vetoryl einnimmt geht es wieder los.
    Vielleicht verträgt sie einfach den Wirkstoff nicht...
    Ich bin rect hilflos mit diesem Zustand.
    liebe Grüße Silke

  • Es gibt auch Vetoryl mit 5 mg.

    Hallo Johanna!
    Hier bei uns bekommt man es erst ab 10 mg und das heißt, das ich es in der Apotheke umkapseln lassen müsste.... das machen die nicht sooooo gerne :(
    Wir versuchen seit 4 Wochen die alternative Methode mit cushing-complex. Bisher lief es recht gut, Anfang September wiederholen wir den Stimulationstest und dann weiß ich hoffentlich ob es auch die Cortisolproduktion erfolgreich einschränkt.
    Lg Grüße
    Silke mit Mini

  • Das Cushing Complex gebe ich zusätzlich.
    Die Testberichte sind ja sehr unterschiedlich.


    Ich habe mich im Cushing-Forum angemeldet.
    Mal abwarten, ob es dort noch Tipps gibt, wie man einen Hund unterstützen kann.


    Dem Mini gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!