Wer hat langfristige Erfahrung mit fertigen Mineral und Vitaminmischungen? Empfehlungen?

  • Hallo zusammen,


    hat hier irgendjemand langfristige (positive oder negative) Erfahrungen mit fertigen Mineral und Vitaminmischungen gemacht?
    Falls ja: habt ihr Empfehlungen?
    Ich meine z.B. sowas.



    Gruß
    Julia

  • Fertige Vitaminmischungen gebe ich, wenn überhaupt, nur kurweise und das auf Anraten meiner TÄ. Kann weder positives noch negatives berichten. Meine Hündin bekommt überwiegend selbstgekochtes, zwischendurch aber auch mal Dofu und Trofu, was ja im Regelfall ebenfalls mit Vitaminen zugesetzt ist.


    Zu selbst zubereiteten Rationen kommt bei mir immer ein gehäufter Teelöffel Gerstengraspulver, enthält alles, was gebraucht wird und ich benutze es selber täglich.

  • So etwas macht nur Sinn, wenn man barft oder selbst kocht oder der Hund nachgewiesenermaßen einen Mangel hat. In Fertigfutter ist schon alles enthalten und man riskiert eine Überversorgung (die genau so schädlich sein kann wie eine Unterversorgung) wenn man dann noch Vitaminpülverchen gibt.


    Wer barft, sollte einen Plan haben und genau wissen, von was er wie viel zugeben muss.
    Gerade Futtermedicus berät ja ganz gut.

  • Fertige Vitaminmischungen gebe ich, wenn überhaupt, nur kurweise und das auf Anraten meiner TÄ. Kann weder positives noch negatives berichten. Meine Hündin bekommt überwiegend selbstgekochtes, zwischendurch aber auch mal Dofu und Trofu, was ja im Regelfall ebenfalls mit Vitaminen zugesetzt ist.

    Wie häufig gibst du denn so in etwa Dofu und Trofu?
    Und wie häufig Kurweise die Vitaminmischung? Z.B. alle drei Monate für eine Woche?
    So eine Ernährung wie du aktuell umsetzt, überlege ich auch zu machen. Deshalb meine Frage.


    Gehst du beim selbstkochen wie ein Barfer vor (also mit Ernährungsplan) oder kochst du drauf los? ;)

  • So etwas macht nur Sinn, wenn man barft oder selbst kocht oder der Hund nachgewiesenermaßen einen Mangel hat. In Fertigfutter ist schon alles enthalten und man riskiert eine Überversorgung (die genau so schädlich sein kann wie eine Unterversorgung) wenn man dann noch Vitaminpülverchen gibt.

    Ich überlege hauptsächlich selbst zu kochen und nur selten mal eine Fertigdose zu geben.
    Ich möchte nur nicht das mein Hund in einer Unterversorgung rutscht. Deshalb die Überlegung bzgl. Fertigmischungen....

  • Seit ich Gerstengras für mich und Hundi entdeckt habe, gebe ich gar keine Vitaminmischungen mehr. Es ist einfach nicht nötig.



    Gehst du beim selbstkochen wie ein Barfer vor (also mit Ernährungsplan) oder kochst du drauf los?

    Ich koche nun schon ziemlich lang für meine Else, daher läuft das recht automatisch. Zudem muss ich auf ihr Gewicht achten, da sie eine sehr gute Futterverwerterin ist, ich aber aus gesundheitlichen Gründen das Futter exakt anpassen muss. Daher wiege ich immer ab.


    Von der Fütterungsmenge und der Zusammensetzung habe ich mich anfangs schon an den Barfer-Plänen orientiert. Ich fütter halt keine Knochen, dafür gebe ich Knochenmehl als Kalziumersatz. Es gibt bei uns abwechselnd Pute, Rind und Fisch, ein bis zweimal die Woche eine Dose mit Wild, Kaninchen oder Lamm. Dazu Gemüse, wie Sellerie, Möhren, Zucchini und Fenchel, etwas Obst zB. Apfel oder Banane, einen Esslöffel Hüttenkäse, und ein paar Nudel, etwas Reis, Kartoffel oder Hirse. Dazu ein gutes tierisches Öl, ich nehme Lachsöl und etwas Salz.


    Hin und wieder gibt es einen vegetarischen Tag und dann auch mal einen nur Fleisch Tag. Wenn wir auf Tagestour unterwegs sind, gebe ich meistens Trofu.


    Anfangs hab ich mir schon einen Plan gemacht, damit ich nichts vergessen. Wenn du sicher gehen willst, hol dir das Buch von Meyer / Zentek ist die Ernährungsbibel für Hunde :smile:

  • Drei Hunde werden bei mir gebarft, ohne Zusätze. Der vierte verträgt das (bisher) nicht, er bekommt gekocht. Also gebe ich ihm MikroMineral von cd-Vet hinzu. Bisher ist er sehr fit, die Blutwerte waren bei der letzten Kontrolle top.

  • Anfangs hab ich mir schon einen Plan gemacht, damit ich nichts vergessen. Wenn du sicher gehen willst, hol dir das Buch von Meyer / Zentek ist die Ernährungsbibel für Hunde

    Ja, das Buch kenne ich. :smile:
    Ich habe nur etwas bedenken dass ich irgendwas falsch machen könnte. Ich glaube ich lasse mich wirklich erstmal beraten und schau dann mal ob ich ins selbstkochen voll einsteigen werde. =)
    Das steht noch nicht fest.


    (Momentan ist die größere Baustelle sowieso die Ausschlussdiät die wir wieder beginnen mussten. :muede: Es ist also noch etwas Zeit.)



    Also gebe ich ihm MikroMineral von cd-Vet hinzu. Bisher ist er sehr fit, die Blutwerte waren bei der letzten Kontrolle top.

    Ah, den Anbieter hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!