Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • ja, hier ähnlich. wobei meine Unterhaltungen gerne lautstark vom Emil untermalt werden. Hört sich meinerseits dann so an: "Heute ist ja ein elendes - Siiiiilent - Wetter. Gut, dass ich der Hündin -Hiiiinter mich- ihren Mantel angezogen habe." :ugly: xD :lol:
    Diese Art von Unterhaltung kennen wir vermutlich alle. Wobei ich auch häufig Kontakte schnell beende, wenn Emil schon drüber ist, oder mit dem ankommenden Hund nichts anfangen kann, oder Angst hat. Viele HH gehen mit ihren Hunden in den Wald und treffen sich zum Quatschen, während ihre Hunde so ihr Ding machen. Dass ich da kein Interesse dran habe, hat sich schon rumgesprochen. Wobei es schon deshalb nicht in Frage kommt, weil Emil bellen würde wie blöd, während er hütend durch die Gegend prescht und dann wären die Tratschrunden ja auch schnell beendet.

  • Naja, durch das "uiii ein Welpe darf ich mal streicheln!!", was ich als unerfahrene Neuhundebesitzerin fast immer erlaubt habe, üben wir jetzt im Fuß an Menschen vorbeizugehen. Funktioniert eigentlich ganz gut inzwischen (solange das nicht so ein Bleistiftgehweg ist), aber der Leckerchenverbrauch... uiui. Wenns besonders interessant ist muss es Sitzen/blocken sein.


    Ich hatte Sorge, Ivo würde vielleicht Angst vor Menschen bekommen, wenn er keine positiven Erfahrungen mit Passanten macht. Das gleiche mit Hunden. Jetzt ist er natürlich ziemlich groß und durch das plüschige Fell sieht er noch größter und massiger aus, als er ist (das steht zu allein Seiten ziemlich hoch) und nun findens die Passanten natürlich nicht mehr lustig. Und ich auch nicht D: Weil es doch nervt, wenn 20+ kg da plötzlich zu irgendwelchen Passanten auf dem Gehweg ausscheren. Oder Hundi nicht weiter gehen will, weil da kommt ja ein Hund!


    Dadurch üben wir viel Fuß^^ Doof ist es, wenn ich keine Leckerlis dabei habe oder den Moment verpasse, dann klappts noch gar nicht. Das Problem hätte ich mir wahrscheinlich sparen können. So aus den ganzen Beiträgen hab ich rausgelesen, dass Hunde normalerweise keine Angst vor Passanten oder Hunden bekommen, wenn sie als Welpis nicht immer hindurften @_@ Nüngüt! Man lernt... *puh*


    Ich frage mich wirklich, was Ivo inzwischen wiegt. Vor einem Monat hatte er 19,5. Er ist aber auch nicht mehr dermaßen gewachsen wie sonst. Alle sagen er wird groß. Und der Riesenschnauzer (9 Monate???) in der Hundegruppe ist auch nicht so viel größer als Ivo. Dabei war er der kleinste (und dickste) Welpe unter den Rüden :lol:

  • @Surina182 und @Maja1377 ich würde gerne behaupten, ich könnte mit 1000%iger Sicherheit sagen, dass ich in jeder Situation 100% richtig und konzentriert reagiere. Tue ich aber nicht. Es gibt eben Momente und beklemmnisse, die sich nicht bewusst steuern lassen. Die passieren einfach und dann muss man zusehen, dass man beim nächsten mal besser wird. Dafür muss man kritisch sein, dass bin ich und versuche, beim nächsten mal besser/anders zu reagieren.


    Dein Beispiel @Maja1377 ist für mich ein anderes. Die Halterin, die du meinst, ist meiner Meinung nach nicht kritisch und sieht auch nicht, dass sie was ändern muss. Denn das ist ja alles "ach so süß *quiiick* ..." ... da würde ich ebenfalls anders reagieren (Heute schon mehr, als noch in den ersten Wochen als Hundebesitzerin).
    So wie diese hundehalterin würde ich mich nie verhalten (auch nicht bevor ich Hundehalter war).

  • Das sehe ich genauso wie Du.. und ich denke das ist auch richtig so, das wird lockerer werden, wenn sich wichtige Sachen eingeprägt haben.. aber bis dahin - bin ich fest davon überzeugt, das wir später davon profitieren, jetzt gewissenhaft zu sein.Ich hab gestern auch eine Frau aus unserem Ort getroffen mit ihrer Familie.. und dem neuen 4 Monate alten Labbi Rüde.. er war total auf Maja aus.. bellte und sprang.. und ichhatte Mühe, meine Maja im Sitz zu behalten und ihr zu verbieten, hinzuziehen. Unsere riesen Baustelle. Die Frau fragte, ob ihr Hund nicht schnuppern dürfe- ich habs abgelehnt und ihr erklärt, das meine Hündin gerade lernen muss, das es an der Leine einfach keinen Kontakt gibt. "aber sie könnten doch nur mal schnuppern...".. da diskutiere ich nicht.. da wirke ich dann zwar auch sicher unfreundlich-aber ich will einfach bald einen Hund an der Leine haben, der weis das es zwecklos ist, hinzuziehen..

    Gestern gab es hier zum Beispiel eine riesige Diskussion im Haus, als wir nach dem Familienspaziergang noch oben bei de Schwiegereltern waren.
    Ersten war Thema, warum sie denn nicht so oft mitkommen dürfen...also zum Spazieren. Für Suri ist es eben unglaublich schwierig, da sie immer weit vorlaufen und sie nicht einsehen langsamer zu gehen. Ich muss da halt mega auf Suri achten und es ist für sie anstrengend und für mich natürlich auch. Also nehme ich sie einfach nicht jedes mal mit :pfeif:
    Da habe ich nun mal keine Zeit mich mit ihnen zu Unterhalten und wenn Suri dann frei läuft hat sie zu hören, sonst ist dieses Privileg eben weg. Und wenn dann einer noch dazwischen ruft, wenn ich sie abrufe....so nach dem Motto...komm wir rufen alle zusammen mal sehen wo sie hin läuft :shocked: bin ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch :barbar: :fluchen: :motzen:
    Sie hat Regeln und diese hat sie nun Mal einzuhalten. An der Straße ohne wirkliche Ablenkung will ich eben, dass sie sich an mich orientiert. Ich denke das kann ich auch von ihr erwarten, hab es gut geübt. Leinenzug akzeptiere ich nicht.
    Anders ist es natürlich, wo ich es nicht erwarten kann da übe ich eben.


    Es ist ja nicht so, dass Suri der erste Hund hier im Haus ist, vorher gab es ja schon 2, da war ich aber noch nicht da.
    Völlig unerzogene Hunde, Sorry hab sie mal kennen lernen dürfen.


    Jedenfalls bekam ich dann gestern von meinen Schwiegereltern an den Kopf geworfen, dass ich meinen armen kleinen Hund nicht mal mehr lieb habe.
    Da ich ja so sehr auf alles achte und sie ja nichts darf. :headbash:
    Ich sagte darauf nur, dass sie genau deshalb nicht wie eine Verrückte draußen am Gartenzaun herschießt und alles verbellt, sonst auch sehr ruhig ist und auch mal am Fenster sitzen darf ohne, dass ich angst haben muss, dass sie alles kontrollieren will und sie auch genau deswegen auch einen Freilauf genießen darf. (Alles das was die zwei Hunde hier vorher gemacht haben)
    Ich habe denen auch noch erklärt, das ein Hund eben kein Kuscheltier ist.


    Zumal Suri dieses doofe getätschel eh nicht mag.


    Also wisst ihr bescheid, ruft den Tierschutz an. Suri ist ein ganz armes Mäußen, bekommt nix zu fressen und auch keine Liebe :dagegen: :gott:

  • Und dann gibt's da noch das Hundehalter-Tourette Wenn man zusammen Gassi geht, redet man, ohne sich anzugucken und dann läuft das so: "Gestern war ich dann mit meinem.... HIER! SUUUPER!.. mit meinem Mann im Kino und der Film war LAUF echt cool."

    :lachtot:


    Bei mir läuft das auch ungefähr so ab. Gut, dass ich entweder "nur" mit meinem Mann oder "nur" mit anderen Hundehaltern unterwegs bin und nicht mit jemandem, der keine Ahnung von Hunden hat, der würde mich wahrscheinlich einliefern lassen. :D


    "Morgen wollen wir.....SINA, RAUS DA.....in die Stadt ins Cafe, vorher müssen wir.....PFUI....noch Besorgungen in der Drogerie machen. Soll ich dir vllt. .....SINA DA HER......irgendwas mitbringen......FEINE MAUS.......?


    Und beim PFUI ist es sinnvoll, wenn mein Gesprächspartner nicht direkt neben mir steht. :hust:


  • Da habe ich nun mal keine Zeit mich mit ihnen zu Unterhalten und wenn Suri dann frei läuft hat sie zu hören, sonst ist dieses Privileg eben weg. Und wenn dann einer noch dazwischen ruft, wenn ich sie abrufe....so nach dem Motto...komm wir rufen alle zusammen mal sehen wo sie hin läuft :shocked: bin ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch :barbar: :fluchen: :motzen:
    Sie hat Regeln und diese hat sie nun Mal einzuhalten. An der Straße ohne wirkliche Ablenkung will ich eben, dass sie sich an mich orientiert. Ich denke das kann ich auch von ihr erwarten, hab es gut geübt. Leinenzug akzeptiere ich nicht.
    Anders ist es natürlich, wo ich es nicht erwarten kann da übe ich eben.

    Ach Du lieber Schwan, das ist ja ätzend. Ganz so schlimm ist es hier nicht, aber Tendenzen dazu gibt es auf jeden Fall. Mein eigener Mann weigert sich inzwischen mit zu kommen. Er behauptet ich höre ihm dann nicht zu. Wobei das so nicht stimmt. Aber meine Augen sind beim Hund und wenn er in dem Moment Ansprache haben muss, dann bekommt er die eben. Versteht der Gatte gar nicht. Und die Kinder auch nicht. Zumal Emil, wenn andere uns begleiten, nochmal deutlich anstrengender ist.

  • Ich höre auch zu, aber dann verfalle ich auch hin und wieder ins Hundehalter-Tourette :applaus: :applaus: :applaus: (tolles Wort)
    Meinem Freund musste ich ganz am Anfang auch erklären, dass er bitte nicht vorläuft. Grad, wenn man Welpi an der Leine hat nun noch das ich-bleib-stehen-Spiel macht.
    Da hätte ich ja bis Weihnachten warten können, bis die Leine locker ist...wenn mein Freund 5 Meter vor uns wartet :???: :hust:
    Ich achte ja viel auf Wild und das anzeigen, wird halt auch belohnt, weil Suri ja viel freiläuft.
    Finde es aber nicht so schlimm, denke ja auch, dass es weniger wird...irgendwann.

  • Ich achte ja viel auf Wild und das anzeigen, wird halt auch belohnt, weil Suri ja viel freiläuft.
    Finde es aber nicht so schlimm, denke ja auch, dass es weniger wird...irgendwann.

    Wir haben den Wald voller Wildschweine und das war lange Thema bei Emil, inzwischen geht er an Schweinen vorbei, die quasi direkt neben dem Weg liegen. Ich merke dann erst, dass die da liegen, weil Chica sich nicht vorbei traut. Also ja, das wird. Sogar bei so einem kleinen Irrwicht, wie dem Emil. Vögel sind nur noch spannend wenn er eh schon drüber ist, ansonsten werden auch die ignoriert. Wenn das jetzt noch mit Fahrradfahrern und Hunden klappt, dann haben wir echt was geschafft. Und das ist es dann auch wert, dass der Gatte sich ne Weile missverstanden fühlt. Will doch nicht ewig an den gleichen Baustellen schrauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!