Abruf und Aufmerksamkeit eurer Hunde

  • Während der Läufigkeit kann man nicht von jeder Hündin ein Kommando verlangen, manche sind da wie ausgewechselt und wissen gar nichts mehr. Anderen Hündinnen macht die Läufigkeit fast nichts aus, mit denen kann man sogar z.B. an IPO-Prüfungen teilnehmen, während sie läufig sind.

  • Das Problem bei ihr ist, dass sie kaum zur Ruhe kommt, schon gar nicht draußen..
    Drin ist es so, dass sie gern Dinge kaputt macht, wo ich in einem anderen Thread erfahren habe, dass sie wahrscheinlich mit den Übungen, die ich gemacht habe überfordert ist und ich nun die Übungen einschränken soll. Drin soll sie das Spielzeug nicht mehr ständig zur Verfügung haben und draußen soll ich eher Suchspiele statt Ballwerfen oder mit dem Dummy spielen machen, weil sie ruhiger werden soll..
    Ansich spielt sie sehr gern mit dem Ball, aber auch zurückbringen tut sie ihn meistens nicht. Habe es ihr zwar angefangen beizubringen, nur soll ich jetzt den Fokus auf die wichtigen Kommandos legen und das wäre eher etwas, was zweitrangig ist.
    Mittlerweile mache ich ein paar Suchspiele mit ihr, aber auch da verliert sie die Freude nach kurzer Zeit und die Löcher sind wieder interessanter :o
    Ja das könnte möglich sein, obwohl ich immer "Feeeein" gesagt und sie mit Leckerchen belohnt habe.

  • Wenn deine Hündin sehr gerne Ball spielt, dann würde ich mir das für den Rückruf zunutze machen. Besorg dir einen Ball mit Schnur und nimm den als Belohnung für den Rückruf her, aber nicht werfen, sondern aus der Jackentasche holen, wenn dein Hund kommt, kurz reinbeissen lassen, 2-3x mit ihr "ziehen", dann Kommando "aus" und den Ball wieder einschieben.

  • Bring doch erst mal Ruhe rein, vielleicht ist der Hund momentan noch völlig gaga und KANN gar nicht auf dich hören, weil du zu viel mit ihr gemacht hast.
    Die Läufigkeit über würde ich die Schlepp eh festhalten und den Hund zur Ruhe kommen lassen. Du kannst dich ja in der Zeit, in der du dich sonst mit dem Hund beschäftigen würdest, in Rückruftraining (Buchtipps etc.) einlesen und dir schon mal gaaanz in Ruhe überlegen, welchen Aufbau du später wählen willst.

  • Wenn deine Hündin sehr gerne Ball spielt, dann würde ich mir das für den Rückruf zunutze machen. Besorg dir einen Ball mit Schnur und nimm den als Belohnung für den Rückruf her, aber nicht werfen, sondern aus der Jackentasche holen, wenn dein Hund kommt, kurz reinbeissen lassen, 2-3x mit ihr "ziehen", dann Kommando "aus" und den Ball wieder einschieben.

    Das ist ein guter Tipp, danke! :)

  • Bring doch erst mal Ruhe rein, vielleicht ist der Hund momentan noch völlig gaga und KANN gar nicht auf dich hören, weil du zu viel mit ihr gemacht hast.
    Die Läufigkeit über würde ich die Schlepp eh festhalten und den Hund zur Ruhe kommen lassen. Du kannst dich ja in der Zeit, in der du dich sonst mit dem Hund beschäftigen würdest, in Rückruftraining (Buchtipps etc.) einlesen und dir schon mal gaaanz in Ruhe überlegen, welchen Aufbau du später wählen willst.

    Ok, also soll ich auch nicht an ihrer Aufmerksamkeit arbeiten?

  • Ich kenne deinen alten Thread nicht. Wahrscheinlich würde ich erst mal nicht am Hund arbeiten, sondern an der Umgebung (ablenkungsfreie oder - arme Umgebung finden, in der der Hund überhaupt erst mal lernen wird können) und an einem Masterplan. Beschäftige dich erst mal mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Möglichkeiten, statt jetzt wild drauf los zu probieren. Denn so viele unterschiedliche Tipps wie es hier gibt, so viele Vor- und Nachteile hat auch wieder jede dieser Methoden. Der Hund ist vielleicht eh durch den Wind, muss erst mal den Stress abbauen über Tage hinweg? Verlink doch mal deinen anderen Thread, was wurde dir da geraten und was ist bis jetzt dein Plan?

  • Ich kenne deinen alten Thread nicht. Wahrscheinlich würde ich erst mal nicht am Hund arbeiten, sondern an der Umgebung (ablenkungsfreie oder - arme Umgebung finden, in der der Hund überhaupt erst mal lernen wird können) und an einem Masterplan. Beschäftige dich erst mal mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Möglichkeiten, statt jetzt wild drauf los zu probieren. Denn so viele unterschiedliche Tipps wie es hier gibt, so viele Vor- und Nachteile hat auch wieder jede dieser Methoden. Der Hund ist vielleicht eh durch den Wind, muss erst mal den Stress abbauen über Tage hinweg? Verlink doch mal deinen anderen Thread, was wurde dir da geraten und was ist bis jetzt dein Plan?

    Der alte Thread


    Also ich habe die Gassirunden verkürzt. Früh und abends maximal 15 Minuten und Nachmittags 45-60 Minuten.
    Früh und abends läuft sie nur an der Leine und wir gehen den bekannten Weg, 3-4x in der Woche wird auch nachmittags nur eine große Runde gegangen wo sie an der Leine ist, die anderen Tage gehts auf das Feld und sie darf rennen und toben (natürlich nur, wenn sie nicht weg rennt).
    Spielzeug ist weg, wobei ich ihr heute eins zum Kauen hingelegt habe, weil sie mittlerweile an die Couch und meine Bettdecke gegangen ist. Das Bett von ihr steht nun auch wieder, obwohl wir es sonst immer weg genommen hatten, als sie dran gegangen ist.
    Auf dem Feld wird kein Ball mehr geworfen, sondern wir machen kleine Suchspiele mit Leckerlis.
    das vielleicht in einer kurzen Zusammenfassung.
    Ach ja üben tu ich mit ihr nichts mehr außer den Abruf (was ja nicht klappt). Leinenführigkeit ist mir zwar auch wichtig, aber das mache ich eher nebenbei.

  • "Überhört" sie meinen ruf, laufe ich in die entgegen gesetzte Richtung, dann kommt sie sofort, sitzt vor mir ab und wird belohnt.

    Wenn ich das auch so handhaben würde, käm mein Hund nicht mehr beim ersten Mal....
    Bei mir klappt der Rückruf eigentlich gut, allerdings weiß mein Hund ganz genau, wann es ein Leckerchen gibt und wann nicht. Ich dachte, ich probiere die variable Belohnung aber da komm ich nicht durch - wenn sie zweimal nix bekommen hat, dreht sie sich gar nicht mehr um..... Muss ich damit leben und halt was dabei haben. Die Leckerlies sind mini und ja, einmal geht auch ohne :pfeif:


    Ich versuche mich auf dem Spaziergang interessant zu halten, gibt immer mal ein Spiel oder was zu suchen oder ein paar Tricks - das hält ihren Kopf bei mir.


    Ich hab immer ein Problem, wie ich reagieren soll, wenn sie mal nicht kommt oder erst beim zweiten Mal. Deshalb werde ich hier mal fleißig mitlesen :winken:


    Während der Läufigkeit wäre die Dame sogar Autos hinterher, die sie wohl von weitem mit Hund verwechselt hat - nie und nimmer ohne Leine!


    Gruß in die Runde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!