Noch 2 Fragen zum Thema Spaziergang und Frieren im Winter

  • Dass die TE beabsichtigt, ihren Hund in der Stadt frei laufen zu lassen, konnte ich ihrem Post nicht entnehmen. Soviel Vernunft, abzuwägen wo der Welpe gefahrlos frei laufen kann und wo nicht, sollte man ihr vielleicht zutrauen.


    Den Hund an einer 5m Schleppleine durch die Stadt zu führen ist hoffentlich nicht Dein Ernst. Das fände ich Passanten gegenüber äußerst rücksichtslos. Nicht jeder möchte von einer Schleppleine eingewickelt werden oder darüber springen.


    Und um genau das zu vermeiden, nämlich dass der Hund nahezu sein gesamtes Leben an der Leine verbringt, laufen meine Welpen vom ersten Tag an so viel wie möglich frei. Nein nicht in Städten und nicht in Straßennähe. Es wäre mein persönlicher Albtraum einen Hund so zu halten, wie Du das schilderst und bisher konnte ich das bei allen meinen bisherigen Hunden auch erfolgreich verhindern. Seltsamer Weise waren und sind alle meine (unkastrierten) Rüden verträglich mit anderen Hunden beiderlei Geschlechts ;) .

    Ich hab sie so verstanden das sie möglichst viel mit ihrem Hund offline gehen will. Ich hab mich auf diese Sätze von ihr bezogen.


    Ich bin schon oft mit den Welpen einer bekannten Züchterin spazieren gegangen und zwar stets ohne Leine (an Straßen hab ich sie auf den Arm genommen oder halt doch angeleint). Irgendwer hatte mir mal was von einem sogenannten "Bindungsspaziergang" erzählt bei dem der Welpe lernen soll, sich auch ohne Leine an Herrchen/Frauchen zu orientieren. Belehrt mich bitte eines Besseren wenn ihr findet, dass das Quatsch ist, aber so ähnlich hatte ich das mit meiner Maus auch vor, also möglichst ohne Leine bis auf gefährliche Orte.

    Und wenn halt keine normale Leine erwünscht ist, dann doch bitte wenigstens ne 5m Schlepp. So meinte ich das. Ich hab eine breite 5m Schlepp mit Handschlaufe, nehm ich immer mit in den Park.



    Tja, ich wohne in der Stadt und bei mir ist laut Stadtverordnung in der Stadt Leinenpflicht, im Wald Leinenpflicht und von der Parkverwaltung aus in Parks Leinenpflicht. Ted war bis zu seinem 14. Lebensmonat mit allen Hunden verträglich und hat sich eher unterworfen, bei einer handvoll Hunden ist mein Freuhund von sich aus Bogen gelaufen. War sogar mit einer Userin in "Berlin schönstes illegales Hundeauslaufgebiet" und sie war begeistert von Ted. Tjoahr und dann knallten plötzlich bei ihm die Sicherungen durch und seitdem pöbelt er intakte Rüden an.
    Jetzt ist er 18 Monate alt und dank Leuten die ihre intakten Rüden frei laufen lassen trotz Leinenpflicht ist sein Pöbelradius von 2m auf 8m gestiegen.


    p.s. Bei meinem ersten Hund hab ich die Pubertät gar nicht mitbekommen. Hunde sind nun mal unterschiedlich- auch im Ausleben der Pubertät.

  • Nur mal so am Rande erwähnt, meine Hündin hasst zum Beispiel Welpen.
    Da es gerade für Welpen wichtig ist, keine blöden Erfahrungen zu machen, gehören sie Anfangs in meinen Augen an eine Schlepp,
    da sie auch noch nicht wissen was richtig und falsch ist. Wie möchtest du ihm das denn sonst vermitteln.


    Das mit der Leinenführigkeit finde ich irgendwie lustig, der Hund von unseren Nachbarn ist letztens unters Auto gekommen, weil er einer Katze hinterher wollte und nicht angeleint war. Jetzt laufen sie wieder überall ohne Leine mit der Begründung sie kann nicht an der Leine laufen, deshalb läuft sie ohne.
    Ich glaub ich kann gar nicht beschreiben wie kacke ich das finde, ich denke das wird auch gar nicht deine Absicht sein ich wollte nur verdeutlichen wie manche Leute das eben sehen.


    Leinenführigkeit muss man einem Hund beibringen und zwar in meinen Augen so früh wie möglich hinterher tut man sich schwer, vor allem (wie bei meinen Nachbarn) mit einem 30Kilo Hund.

  • Zur Kälte:
    Mir scheint offensichtlich, dass die geringe Masse eines kleinen Hundes (besonders bei Nässe) eine gefährliche Auskühlung begünstigt. Für den schnellen Klogang mag der Wunsch nach baldiger Rückkehr ins warme Haus auch mal günstig sein, für den längeren Spaziergang aber finde ich isolierende Kleidung und Regenschutz notwendig. Im Schnee können sich unangenehme Eisklumpen zwischen der Fußballen bilden, die besondere Beachtung brauchen.


    Zum Freilauf:
    Außer dem gut eingezäunten Garten kenne ich keinen Ort, der mir ohne Leine hinreichend sicher erscheint. Es kommt immer dümmer, als man denken kann, und selbst für den besterzogenen Hund kann es unwiderstehliche Bedrohungen oder Verlockungen geben, mit denen wir nicht gerechnet haben.


    Unsere Welt ist gefährlich und viel zu dicht besiedelt: Überall kann es rücksichtslose, hundefeindliche bzw. böse Menschen und gefährliche Tiere oder Einrichtungen geben. Neben der vorausschauenden Beobachtung stellt da auch die Leinenverbindung einen wichtiger Schutz dar.


    Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber für mich ist es selbstverständlich, die Gefahren für unser geliebtes Familienmitglied möglichst gering zu halten. Anders als das Menschenkind muss der Hund ja nicht zur Selbständigkeit erzogen werden.


    sea u in denmark

  • Zum Freilauf:
    Außer dem gut eingezäunten Garten kenne ich keinen Ort, der mir ohne Leine hinreichend sicher erscheint. Es kommt immer dümmer, als man denken kann, und selbst für den besterzogenen Hund kann es unwiderstehliche Bedrohungen oder Verlockungen geben, mit denen wir nicht gerechnet haben.


    Unsere Welt ist gefährlich und viel zu dicht besiedelt: Überall kann es rücksichtslose, hundefeindliche bzw. böse Menschen und gefährliche Tiere oder Einrichtungen geben. Neben der vorausschauenden Beobachtung stellt da auch die Leinenverbindung einen wichtiger Schutz dar.

    Wenn es tatsächlich notwendig wäre, einen Hund außerhalb irgendwelcher Hochsicherheitstrakte immer und ausschließlich an der Leine zu führen, wäre dies mein letzter Hund. Dass es das nicht ist, zeigen meine 8 vorherigen und mein jetziger Hund. Die 8 vorherigen wurden ausnahmslos gesund alt, hatten keine Verkehrsunfälle, keine Beißereien oder sonstigen Probleme.


    Ohne unbeschwert nach Herzenslust am Strand oder über Wiesen und (abgeerntete) Felder zu rennen, zu schwimmen, zu toben, fehlt einem Hund für mein Dafürhalten ein beträchtliches Stück Lebensqualität. Mir übrigens auch ;) .

  • Es mag sein das einem Hund Lebensqualität fehlt , aber meiner Meinung nach sollte man schon dafür sorgen das die Hunde an sicheren Orten laufen dürfen wo nur Felder und Wiesen sind . Spätestens wenn einen vor den Augen 2 Hunde zusammengefahren worden sind . Ich für meinen Teil möchte so etwas nie mehr in meinen Leben sehen , auch wenn es nicht meine eigenen waren . Hund die in Straßennähe laufen dürfen , grenzt für mich an absolute Verantwortungslosigkeit !

  • @Harvey/Morris Leider kann weder jeder Hund noch jeder Mensch so wohnen das er alles in erreichbarer Nähe hat. Ganz im Gegenteil, heutzutage wird ein Hund von offiziellen Stellen immer mehr gedeckelt. Seit letzten Jahr darf man mit Hund im Park nicht mal mehr an den begrenzenden Fluß.
    Zuviele Besucher des Parks scheuen sich das wenige Eintrittsgeld des Freibads zu zahlen, wo sie Toilette, Bademeister, Spielplatz und Havel ungestört genießen können. 17 Jahre lang bin ich mit meinen Hunden ohne Probleme direkt neben den Freibad schwimmen gegangen und darf es nun nicht mehr.
    Ich würde ja gern Eintrittgeld zahlen wenn ich dafür im Freibad mit meinem Hund ins Wasser dürfte. Aber soweit sind die Freibadbetreiber noch nicht das es ein abgetrenntes Abteil für Hundehalter gibt. Gerade bei dem wasserliebenden Ted finde ich es mehr als nur traurig.

  • Hmm..., ich dachte, dass man seinen jungen Hund nicht an befahrenen Straßen, neben Autobahnen oder entlang irgendwelcher Bahngleise o.ä. sorglos frei laufen lässt, verstünde sich von selbst und darüber müsse man nicht diskutieren.


    Überall wo es gefahrlos möglich ist, und das ist es an den mir für Hundespaziergänge geeignet erscheinenden Orten, laufen und liefen meine Hunde frei. Ich bevorzuge für meine Hundespaziergänge allerdings auch keine Innenstädte sondern eher Strand, Wald und Flur.

  • @Harvey/Morris Leider kann weder jeder Hund noch jeder Mensch so wohnen das er alles in erreichbarer Nähe hat. Ganz im Gegenteil, heutzutage wird ein Hund von offiziellen Stellen immer mehr gedeckelt.

    Wie es in Potsdam aussieht weiß ich nicht: Ich glaube mich aber zu erinnere, dass Du mit Deinem angeleinten Hund im Berliner Hundeauslaufgebiet ein Problem damit hattest, dass sich freilaufende Hunde Deinem Hund näherten :ka: .


    Natürlich muss ein Hund dort, wo Freilauf nicht gefahrlos möglich oder verboten ist, angeleint laufen aber eben in meinen Augen auch nur dort.

  • Lach, im Hundeauslaufgebiet hätte ich mit ankommenden Rüden kein Problem @Harvey/Morris. Wozu ist man sonst im Hundeauslaufgebiet?! Nein, ich habe im normalen Strassenverkehr ein Problem mit freilaufenden Rüden, die auf Teds Pöbelei eingehen. Gibt ja auch genug Hunde die solche Pöbelattacken völlig kalt lassen (und damit meine ich keine alten Hunde)- die sind mir am liebsten.


    Aber ich glaube, du beziehst dich auf einen Vorfall am Schlachtensee. Wo der Halter des freilaufenden Schäferhundes mich erst fragte, ob mein Hund Rüde oder Hündin wäre und ob ich was dagegen hätte wenn die beiden spielen würden als Reaktion auf meine Antwort "Rüde" mit seinem Hund schnell das Weite suchte. Respekt für dein Erinnerungsvermögen.Immerhin war das im April.
    Ich glaub, du hattest mit mir drüber diskutieren wollen ob nun der Schäferhund trotz des Verhalten des Besitzers nicht agressiv gegen Rüden sei- wovon ich eigentlich nach wie vor ausgehe. Immerhin verhalte ich mich seit Juli ähnlich, wobei ich aber eine Leine an meinem Hund bevorzuge- einfach um ihn vor Kloppereien zu schützen. Hundekontakt finde ich nach wie vor sehr wichtig für Hunde...Leider muss ich halt bei Ted drauf achten das es derzeit (TA meint -kann noch 2,3 Jahre dauern diese Phase) kein intakten Rüden sind. Daher meide ich Hundeauslaufgebiete, gehe aber täglich mit Ted in den Parks- kann dort ja auf die Wiesen großzügig ausweichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!