Kauzeugs für Zähne, Kiefer, Mineralstoffe usw.

  • Hi,


    in den diversen Zooläden wird man totgeworfen mit verschiedenen Tierbestandteilen,z.B. Hühnerhälsen usw. Wie gesund oder ungesund diese ich nenne sie mal Tiereinzelerzeugnisse gerade sind kann ich überhaupt nicht abschätzen.


    Was haltet ihr denn für sinnvoll für einen 30 kg Hund oder auch ganz allgemein.


    Gedacht hab ich an o.a Aspekte, sprich, Zahnpflege, Mineralstoffversorgung, Kieferkräftigung aber auch an Einordnung nach dem Motto: Löst Jubelgeschrei aus, hervorragende Beschäftigung usw.


    Viele Grüße


    Mikkki

  • Das hängt davon ab, was du sonst noch so fütterst. Wenn man getrocknete Hühnerhälse dauernd gibt zusätzlich zum normalen FeFu oder einer ausgewogenen Frischfutterration, gibt man extrem zu viel Calcium.


    Wenn man eh sehr eiweissreich füttert und dann täglich noch ein Naturkauteil (ohne Knochen) dazu gibt, gibt man extrem viel Eiweiss.


    Die Wahrheit liegt für mich wie immer in der Mitte - angepasst an den Hund, das Futter, die Verträglichkeit.

  • Hi,


    mir stellt sich konkret die Frage was " Mitte" dann bedeutet. Gehen wir mal von einem normalen Hund mit normaler Fütterung aus. Was ist dann gut und was schlecht, wenn man es auf o.a Fragestellung abstimmt? Ist z.B Ochsenhaut Klasse oder ein Huf oder oder oder???


    Mikkki

  • Dann sag mir was normal ist bitte - dann sag ich dir, was ich genau dann zu dem beschriebenen Hund denke. Was bekommt er an normalem Futter? Ist er ganz besonders sportlich? Ist er gesund?

  • Mit Huf, Wurzel oder Geweih kannst du wenig falsch machen, da der Hund da ja kaum etwas aufnimmt.
    Bleibt nur die Frage wieviel Spaß er daran hat.


    Wenn du ein Alleinfuttermittel fütterst, ist dein Hund ja eigentlich vollständig versorgt, so dass zusätzliches Calcium oder Protein zu viel ist.
    Ich denke gegen ein Rinderohr oder ähnliches in der Woche ist trotzdem nichts einzuwenden, wenn der Hund es gut verträgt.


    Ich mache es oft so, wenn zB Kartoffeln übrig sind, gebe ich die unter sein Futter und dafür gibt es weniger Trockenfutter oder was auch immer du gibst und dafür dann noch einen Kauartikel zusätzlich.


    Stark calciumhaltige Kauartikel gebe ich eigentlich nur, wenn ich seine Mahlzeit selbst und ohne Calciumquelle zubereite.


    Sonst musst du mal ausprobieren, was dein Hund gerne mag.
    Hier sind vorallem Entenhälse beliebt und Sachen vom Schwein.

  • Hi,


    Sino ist 3 Jahre, unkastrierter Rüde, Mischling zwischen 3- 4 Hunderassen, wahrscheinlich Border Collie, Labrador und noch andere. Ungefähr Labbi Größe 27 kg. Sehr schlank, gesund ( bis auf mögliche Allergie gegen Geflügel). Wir haben ihn 6 Wochen, vorher ein halbes Jahr Tierheim. Kondition könte etwas besser sein, wir arbeiten langsam dran.
    Wir füttern z.Z Meradog Lamm mit Reis Trofu, dazu auch Nassfutter ausschließlich Lamm.


    Ab nächster Woche wahrscheinlich auch Rind, Pferd , Wild.


    Wenn noch was fehlt an Angaben , bite nochmal melden.


    Ansonsten vorab schon mal Danke für die Tipps.


    Mikkki

  • Okay, dann füttert ihr ein Alleinfutter -heißt, der Hund ist mit allem versorgt, was er braucht. Heißt auch, dass ich nicht regelmäßig (also nicht öfter als 2-3x die Woche) etwas zu Kauen geben würde, was sehr eiweissreich ist.


    Mit Huf und Geweih oder auch der Torgas Wurzel machste nichts falsch, das kann man immer geben.


    Ich würde in dem Fall 2-3x die Woche soetwas wie Ochsenziemer oder Rinderkopfhaut geben. Das macht Spaß, trainiert die Kaumuskulatur und wenn es nicht behandelt ist, ist es auch sehr naturbelassenes Kauzeug. Täglich würde ich das nicht geben wegen der Eiweissüberversorgung. Dann lieber mal nen richtig harten Kanten Brot noch.


    Auf Dinge mit Calcium würde ich bis auf Ausnahmen wirklich verzichten. (Also alles, was noch Knochen hat wie Hühnerfüße, Parmaschinken-Knochen und so nen Spaß.) Außerdem splittert erhitzter Knochen leicht, das kann gefährlich werden.

  • Meine beiden bekommen zum Knabbern mal dies, mal jenes.
    Ich muss immer schauen, was beide mögen und was schnell zerkaut werden kann, weil der Terrier futterneidisch ist (wenn Reste liegenbleiben, gibts Stress).


    Lammpansen wird gerne genommen, Ochsenziemer in kleinen Stücken, Pferdeleber.


    Ich gebe das nicht zusätzlich, sondern ziehe dafür etwas vom Futter ab.

  • Solange man Dinge wie Leber nicht zu oft gibt, ist das ja auch okay. Aber zu viel Leber ist ähnlich ungesund wie zu viel Knochen.


    Jetzt wo du den Thread eröffnet hast weiß ich auch endlich, was mich an dem großen Kauzeug Angebot nervt. Es steht nirgends dabei, bei welchen Sachen man weswegen aufpassen muss. Nen nierenkranken Hund kille ich mit täglich Trockenpansen und Co on top...

  • Zu viel von allem ist ungesund. Selbst zu viel Futter macht dick. ;)


    Es steht nirgends dabei, bei welchen Sachen man weswegen aufpassen muss.

    Das wärs noch: ellenlange Beipackzettel auf Packungen mit Kauzeug! :D


    Wenn ein Hund Diät halten muss, dann muss sich der Halter schlau machen, sich vom TA erklären lassen, was geht und was nicht.
    Da kann man doch nicht Millionen von Hundehaltern mit gesunden Hunden durch Warnhinweise verunsichern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!