Mein Welpe beißt mich, wenn er etwas nicht darf

  • Offenbar...wenn dein Welpe sich auf das nein umorientiert und dir zuwendet bräuchtest du ihm den Kaustreifen ja nicht "unter die Nase halten"
    Wenn du sie aber erst vom Tisch wegholst und es den Kaustreifen dann gibst ist das das richtige Verhalten

  • Also Entschuldigung, aber das ist jawohl jetzt Wortklauberei.
    Unter die Nase halten, anbieten, was auch immer. Was ich wichtig finde, ist eben nicht nur einseitiges "Nein, das darfst du nicht!", sondern eher ein "Nein, das darfst du nicht! ... aber schau mal, das hier darfst du!!"


    Es kommt mir auch gar nicht so vor, als würde sie ihre Kaustreifen in dem Moment als Belohnung wahrnehmen. Es ist mehr so, dass sie kaut. Punkt. In dem Moment ist es glaube ich ziemlich egal, woran sie kaut, sie würde einfach alles annehmen, was ich ihr anbiete, wenn sie grad im Kaumodus ist. Deshalb finde ich es wichtig, ihr Alternativen aufzuzeigen, an denen sie ihren Kautrieb auslassen kann.

  • Wenn das bei dir klappt---super. Nur besteht bei der deiner ersten Beschreibung ganz schnell die Gefahr, den Hund eben für annagen von Möbeln durch das Leckerlie zu belohnen..eher kontraproduktiv.


    Und auch wenn du es als Wortklauberei siehst, man sollte sich schon bemühen Tipps präziese zu formulieren damit derjenige der den Tipp anwenden will auch was damit anfangen kann und nicht die Gefahr besteht das Problem durch ein Missverständniss zu verschlimmern (ankauen belohnen)

  • Möchte noch was dazu schreiben, auch wenn ihr es schon geklärt habt, mit der Kaustange und dem Tischbein.


    Wenn ein Nein kommt und der Hund damit aufhört, ist die Kaustange die Belohnung für das Unterbrechen des Verhaltens und nicht für das Kauen am Tischbein.


    Nur, falls es irgendjemand noch nicht richtig verstanden hatte :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!