Italien - Emilia-Romagna und Tirol

  • Hallo,


    ich überlege meine Eltern beim Italien-Urlaub zu begleiten.


    Es soll nach Igea Marina in Emilia-Romagna und danach nach Tirol gehen.
    Hunde sind im Hotel erlaubt, in Igea Marina sind Hundestrand, Hundeauslauf und Park in der Nähe, in Tirol werden wir eh viel spazieren gehen.


    Nun frage ich mich wie groß die Leishmaniose Gefahr ist und ob die Impfung sinnvoll ist.
    Ich habe überlegt ihn zu impfen und zusätzlich ein Halsband wie Scalibor anzuziehen. Nur beides ist ja nicht absolut sicher.
    Oder reicht etwa doch das Halsband?


    Ich würde mich über euer Wissen und Erfahrungen freuen.


    Viele Grüße :winken:

  • Hallo,


    ich empfehle dir, dich über die Reisekrankheiten-Hotline von Parasitus Ex beraten zu lassen:
    http://parasitosen.de/Reisekrankheiten-Hotline.html


    Meines Wissens nach wird für Italien eine Kombination aus Scalibor und einem Spot-on (Advocate?) empfohlen.


    Italien ist nicht nur Endemiegebiet für Leishmaniose, sondern auch für weitere parasitäre Erkrankungen (Dirofilariose, Herzwürmer, Ehrlichiose, etc.).


    Welche Länder für diverse Erkrankungen als Risikogebiet gelten, kannst du dir hier anschauen:
    http://parasitosen.de/Parasiten/Europaweit.html

  • Vielen Dank für die Infos :winken:


    Advocate würde ja gegen die Herzwürmer schützen. Sonst habe ich noch gelesen, dass die Braune Hundezecke eine Gefahr darstellt. Aber die müsste ja von Scalibor abgehalten werden.


    Man könnte auch noch eine Wurmkur bzgl der Herzwürmer durchführen, soweit ich das gelesen habe.


    Vielleicht war ja jemand schonmal mit Hund dort und mag mir erzählen, welche Maßnahmen er getroffen hat? (Halsband, Spot-On, Impfung, Wurmkur)


    Ich werde sonst nochmal eine Tierärztin fragen und falls noch Fragen offen bleiben, wende ich mich an die Hotline. (Hast du dort schonmal angerufen? Gibt es keine Schleifen oder andere Verzögerungen nur um Geld zu verdienen?)

  • Hallo,


    ich würde mich nicht bei einer Feld-, Wald- und Wiesentierärztin über die Vorsorgemaßnahmen im Ausland informieren. Mir wäre das Risiko zu hoch, dass die Infos nicht korrekt oder nicht auf dem aktuellen Stand sind. Da halte ich lieber einen kurzen, kostenpflichtigen Plausch mit Dr. Naucke (Parasitologe) und kann mir sicher sein, dass die Infos passen.


    Die Hotline ist keine Abzocke. Sie wurde eingeführt, weil viele Nicht-Vereinsmitglieder Informationen wollten und dem Verein diese zusätzliche Geld gut tut. Es gibt keine Warteschleifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!